CPU Kühler für OC

Ich würde dir den Prolimatech Megahalem bzw. Mega Shadow empfehlen :)

Kuck dir doch einfach den Aktuellsten Test von CPU Kühlern hier auf CB an dann haste auf einen Blick welcher der Leistungsfähgiste bei welchen UPMs ist.

Das wäre dann dieser Test

Bei CB Tests weis ich wo ich bin, die werd ich auch immer anderen Tests vorziehen, speziell wenn ich diese Seiten nicht kenne. Einziges Manko, der Silver Arrow ist noch nicht in diesen Tests Implementiert.

Wenn einer von euch Wächtern dies liest, wär toll wenn ihr dass mal nachholen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Dregonseeker schrieb:
Kuck dir doch einfach den Aktuellsten Test von CPU Kühlern hier auf CB an dann haste auf einen Blick welcher der Leistungsfähgiste bei welchen UPMs ist.

Das wäre dann dieser Test

Bei CB Tests weis ich wo ich bin, die werd ich auch immer anderen Tests vorziehen, speziell wenn ich diese Seiten nicht kenne. Einziges Manko, der Silver Arrow ist noch nicht in diesen Tests Implementiert.

Wenn einer von euch Wächtern dies liest, wär toll wenn ihr dass mal nachholen könntet.

falls es dich interessiert, da ich grad nochmal den test auf cb gelesen habe, der cogage arrow schlägt dort mit 2x 120er referenzbelüftung den noctua d14 in 2 von 3 fällen. der Silver Arrow ist die überarbeitete Version vom Arrow (cogage ist der 'billig' ableger von thermalright).

Hc-Yami schrieb:
Schonmal das Ohr an die Pumpe gehalten? Wenn du nichts hörst, ab zum Ohrenarzt.

Ja habe ich, aber ich schlafe nicht neben meinem PC. Worauf beziehst du dich denn? Schonmal eine H50 eingebaut, oder überhaupt schonmal gesehen? Eigene Erfahrung?
Mir ist klar das die H50 nicht lautlos arbeitet aber Tomaten auf den Ohen habe ich nun wirklich nicht.

Dass ich einen Lüfter von Enermax montiert habe hat den Grund, dass ich nicht bei jeder Reinigung der Lamellen den ganzen Lüfter abschrauben muss, sondern bequem das Lüfterblatt abnehmen kann.

Außerdem kühlt meine H50 meinen 1090T @ 4 Ghz zuverlässig und ist nicht lauter als sonst und sie ist wirklich alles andere als laut. Der Lüfter meiner 6870 ist im 2D mehr zu hören als der Rest des Systems und der Lüfter meiner 6870 dreht im 2D nur auf magere 10%.
Weiterhin denke ich nicht, dass ein Lüfterkühler unter diesen Bedingungen so einfach mithalten kann!

Frage doch voher lieber mal nach, bevor du hier soch minderwertige Beiträge veröffentlichst.

So What?!

Zuletzt bearbeitet:
Woher die Erfahrung mit dem Noctua NH-D14? Schon mal den eingebaut? Im Gegensatz zum H50 ein absoluter leisetreter und bemerklich leiser! Die H50/ 70 sollte nur verbaut werden, wenn man einem die Geräuschkulisse egal ist und man wenig Platz zur Verfügung hat.

Hc-Yami schrieb:
Die H50/ 70 sollte nur verbaut werden, wenn man einem die Geräuschkulisse egal ist und man wenig Platz zur Verfügung hat.

Ist mir jetzt einfach weiterhin zu blöd mich mit dir auseinanderzusetzen ;)

Und ja ich habe den Noctua NH-D14 schon bei zwei Bekannten verbaut und ich finde ihn super!
Mit meiner H50 bin ich meiner Meinung aber weiterhin besser bedient als mit einem Lüfterkühler.

An den TE, die H50/H70 sollte nicht lauter sein, als die Lüfterkühler, wie diese Tests hier beweisen.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h50-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1048/seite-4#abschnitt_luefter_und_lautstaerke

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h70-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1306/seite-5#abschnitt_lautstaerke_und_schalldruckvergleich

So, wo waren wir? :cool_alt:

Ah, ja, bei dexgo (klick) gibt's einen Vergleich von Silver Arrow, Super Mega und NH-D14.

In einem älteren Test dort, wurde auch der Cogage Arrow mit dem Noctua NH-D14 getestet. Die beiden liefern sich dort ein heißes Duell: Während bei Dual-Belüftung (Scythe Kama Flex, 120 mm) der Cogage in zwei von drei Fällen knapp vorn liegt, liegt bei Dual-Belüftung mit Scythe Kaze Maru, 140 mm der Noctua immer knapp vorn.
Schade, dass der Cogage dort in den neueren Tests nicht mehr mitgetestet wurde. Es wurde wohl aber irgendwann etwas an den Testbedingungen geändert (upm der Lüfter), so dass die Kühler aus den alten Tests nicht mehr eingepflegt werden konnten.

Für den Fall, dass du dich für Luftkühlung entscheidest: Der Silver Arrow speziell mit den zwei mitgelieferten Lüftern ist wohl insgesamt derzeit das Beste, zumal du durch das Twin-Tower-Design theoretisch sogar drei Lüfter dran hängen könntest (was bei Armageddon oder Super Mega definitiv nicht geht).
Wenn du aber eine AMD-CPU nimmst, ist der Silver Arrow (oder der Bruder von Cogage) eher suboptimal, wegen der konvexen Bodenplatte.
Dann nimmst du vielleicht doch besser den Noctua NH-D14. Da ist auch für AMD ein Montagekit dabei.
Ergänzung ()

Dregonseeker schrieb:
... Einziges Manko, der Silver Arrow ist noch nicht in diesen Tests Implementiert.

Ja, und von Thermalright fehlt auch noch der HR-02 und auch sehr freuen würde ich mich über den Archon (da habt ihr doch bestimmt schon ein Probeexemplar rumfliegen?).
Thermalright fährt ja eine regelrechte Produktoffensive im Moment, wäre schon interessant zu sehen, wie sich die neuen in den renommierten CB-Tests schlagen...

Sorry, das war jetzt OT! :rolleyes:

Zurück
Oben