CPU Kühler gesucht!

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen sehr guten Kühler für meinen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ der auf den Mainboard ASUS A8R-MVP sitzt.Denn heute hat mein Programm von ASUS PC Probe Alarm geschlagen,Temperatur ist bei 52C.Abgesehen davon hab ich meine Gehäuselüfter auch ersetzt,ich denke jetzt wäre der CPU-Lüfter dran.Eigentlich ist der ja wichtiger.Es sollte aber wenn möglich noch Platz frei bleiben für ne zweite Graka.Der Preis denk ich mir bis max.60€
Hoffe Ihr habt gute Angebote!
Gruß Zilli

Zalman 9700. Einer der besten Luftkühler der Welt. Kostet ca. 45 Öre.
Allerdings wundere ich mich, dass 52C schon Alarm auslösen...

Erstmal Kühler und nicht Lüfter. Dann ist der Zalman ja wohl alles andere als einer der besten Luftkühler der Welt ... :freak:
Für 45€ bekommt man besseres und für 60€ würde ich dir den Noctua NH-U12P empfehlen der eigentlich das beste Gesamtpaket bietet.

@super_zilli
Das Asus Probe Tool ist nicht sonderlich brauchbar.
Überprüf mal mit Coretemp und Realtemp die Kerntemps. Les dabei die Delta to TJunction max aus.
(Bei Realtemp steht die einfach so dort und bei Coretemp musst du in den Settings --> Show Distance to TJunktion max)

Aber für diese CPU brauch man eigentlich keinen 60€ Kühler.
Wenn du sie nicht übertaktest.

Wenn du den Kühler nicht gleich für die nächste CPU verwenden willst,
kanst du den Boxed behalten und WLP neu auftragen. Das sollte reichen.

Falls du in nächster Zeit einen neue CPU bekommst, dann würde ich den von I-HaTeD2 empfohlenen Kühler kaufen. Bleibt nur noch die Frage, ob der zu Socket 939 kombatibel ist.

@I-HaTeD2
Gibts für den Noctua Socket 939 Halterungen.
Die muss man glaube ich extra bestellen, oder?

Sorry, aber der Zalman 9700 ist sicherlich nicht "einer der besten Kühler der Welt" - ich würde dir eher den Scythe Andy Samurai Master empfehlen, der ist vor allem wesentlich leiser als der Zalman und kostet auch noch weniger.

So. 939 und AM2 sind nicht kompatibel; daher: wenn Noctua,. dann den NH-U12 F, der passt auch auf So. 939:

http://geizhals.at/deutschland/a219666.html

Sehr gute Alternativen insbes. für AMD-Systeme:

http://geizhals.at/deutschland/a316198.html

http://geizhals.at/deutschland/a322193.html

Im Übrigen kann der Zalman CNPS 9700 LED in der Kühlleistung immer noch gut mithalten, jedoch nicht in der Lautstärke, denn z.B. die vorgenannten Silentator u. Vendetta 2 kühlen sogar etwas besser und sind dennoch @ 12 V um ganze 15 dB leiser :eek: (was Welten sind, da es sich ja um eine logarithmische Skala handelt!)

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2289&page=4

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer der Meinung, das neue WLP reichen würden und die Temps mit Realtemp und Coretemp zu überprüfen.
Weil einen Noctua für eine Socket 939 X2 4200+ ist eigentlich sinnlos.
Wenn er eine neue CPU in Aussicht hat, kann er ja gleich bestellen, aber sonst ist ein Kühler nicht nötig.
Und schon gar keiner für 50€.

Außerdem ist noch zu beachten, das diese Towerkühler fast alle über 150mm haben und nicht in jedes X beliebige Gehäuse passen.

@super_zilli
Welches Case hast du und wie breit ist es?
Abstand von der CPU bis zur Gehäusewand. Am besten einfach mal nachmessen.
Aber natürlich wenn der PC ausgeschaltet und weg vom Netz ist.

Ich kann Dir auch nur den Scythe Andy Samurai Master nahelegen. sieht gut aus, ist noch relativ kompakt, kühlt meinen 6000+ wirklich gut und ist noch rel. günstig (meiner hat 32€ gekostet).

Was aber interessant ist, ist dass er JETZT auf einmal Temp-Warnungen ausgibt (vor einem Monat als es so brüllheiß war hätte ich es noch verstanden). Evtl. ist dein alter Kühler nur verschmutzt?! Oder der Lüfter gibt den Geist auf.

@Castor_23
Ganz meine Rede. WLP neu und schon sollts klappen.
Und Asus Probe draue ich nicht. Die Delta to TJunktion max Temp ist interesant.
Oder wie die eben bei AMD heißt.

Aber einen 50 oder auch nur 30 Euro Kühler auf einen 4200+ ist eine Verschwendung.
Und außerdem würde sich das Problem mit neuer WLP sicher beheben lassen.
Vielleicht noch ein paar neue Gehäuselüfter, damit der Luftstrom stimmt, und schon passt alles wieder.

kaufst einfach eine Alpine 64. reicht vollstandig aus und kostet nicht mal 10€ ^^
wenn du was besseres willst dann halt den Freezer64 =))
was auch guenstig und gut ist: Asus Triton 75 mit 120er silent Luefter =))

@globaldeejay
Das ist wohl die einzig sinnvolle Preisklasse für einen X2 4200+ :D.
Aber an seine Stelle würde ich erst die Temps mal mit einem brauchbaren Tool überprüfen.
Und dann die WLP erneuern.
Und wenn sie dann wirklich noch schlecht sind einen der von dir genanten Kühler kaufen.

der Asus ist wirklich mein "Geheimtipp"
hatte den gleichen Pc wie mein Freund, gleiche Case.. (cpu, mb, natuerlich auch)
er hatte nur leicht schlechtere Temps ca 2-3 grad
Ich Scyhte infinity mit 2x s-flex 800 -> 60€
Er Asus Triton mit Scyhte der Blau leuchtet auf 800 upm -> 30€
fand das v schlimm ^^

@globaldeejay
Kann ich mir vorstellen. Soviel Geld für den Kühler, und andere erreichen das selbe und auch noch viel billiger.
Da kommt man sich dan verarscht vor :D.

Das Teil scheint also nicht so schlecht zu sein.

Hoppla, hab grad gesehen, dass es "nur" ein 4200+ ist...da wäre der Andy Samurai ja fast die Kanone, welche auf die Taube schießt *g*. Ne, da reicht ein Freezer64 wirklich total aus.

Aber den von Triple xXx angesprochene WLP-Tausch würde ich auf alle Fälle vornehmen. Schaden kanns nie!

@Castor_23
Hoffe das sieht super_zilli hoffentlich auch so, weil alles andere wäre eine Verschwendung.
Ist ja fast wie Wakü im Aldi Rechner :D.

Und WLP tauschen würde ich auf jedenfall. Eigentlich sollte man das sowieso mindestens einmal im Jahr machen, das sie austrocknet und die Temps ansteigen.
Das könnte auch der Grund für sein Problem sein.

Und wenn er wirklich besser Kühlen will, dann reich der Freezer 64 vollkommen aus.

Also ich bin ja voll überascht hier,ihr schüttet mich ja zu mit Vorschlägen.Find ich klasse.Wer die Wahl hat,hat die Qual.Also momentan hab ich 2x Silent Eagle 1000 LED 120mm als Gehäuselüfter drin,einer bläst rein der andere raus.Der 120mm Lüfter am NT blässt ja auch raus.Also das müsste so ja passen.Ich würde eventuell gerne OC machen und da brauch ich auf jeden fall nen neuen Lüfter.Das mit der WLP werd ich auf jeden Fall machen.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=a8ZTE6IAr6VlT9x.gif

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
ein Arctic Cooling Freezer oder ein Asus Triton mit Luefter =))

@super_zilli
Das mit den Links ist nichts geworden. Da stimmt was nicht.

Und wenn du übertakten willst, reicht für diese CPU auch der Freezer 64.
Die hat sowieso nicht soviel OC Potential, und dafür reicht der eigentlich locker.

Ok ich tendiere auf nen Asus Triton,aber da gibt es verschiedene.Was für einen sollte ich da genau nehmen?
Vielleicht geht der Link:

Zurück
Oben