CPU Kühler gesucht!

Sicher wäre der Andy Samurai master ganz nett allerdings ist er etwas oversized für eine x2 4200 und für den Preis eines Andy Samurai Masters gibt es schon bessere Towerkühler

Edit: z.b. EKL Alpenföhn Groß Clockner , Xigmatek Hdt s 1283 /4 ... aber die sind alle unnötig leistungsstark und teuer für einen x2 4200 . Aber wenn du unbedingt viel Geld ausgeben möchtest ( obwohl es wenig bei deiner CPU bringt ) dann empfehle ich dir die oben genannten und auch den Noctua NH u12 P doch alle wären unnötig für deine CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Board Interne Audioanschlüsse 4-polig
einmal für Cd und einmal für AUX
Kann ich es da ranhängen?Oder würde ein Adapter gehen?

Ähm nein da kannst du die nicht dran hängen, dein Board scheint wohl noch zu alt zu sein.
Wie oben gesagt ist der ohne PWM also mit einem 3 Pin Lüfter.

Nur 'mal zur Klarstellung:

Auf den guten alten So. 939-Boards gab's noch keine "neumodische" PWM-Steuerung, da wurde noch nach alter Väter Sitte ausschließlich per Voltage geregelt :p

PWM ist ursprünglich 'ne reine Intel-Kiste, die dann AMD (erst) bei AM 2 übernommen hat.

4polige PWM-Lüfter könenn auch per Voltage geregelt werden, ist aber nicht so optimal, da sie halt für PWM ausgelegt sind.

LG N.

So hab mich entschieden,ist zwar ein riesen Teil,aber er hat zum ersten 3-Pin Anschluß und eine Lüfterregelung hat er auch.Zudem gefällt mir das Design und der Name.Und mit den Lüfter sollte OC auch möglich sein.Ich danke auf jeden fall allen beteiligten für eure Ratschläge!!!!

Na ich bin ja ne Marke,schreib das ich mich entschieden habe,aber nicht das Teil dazu,sorry Leute!
Ich präsentiere:EKL Alpenföhn "Groß Glockner"

@super_zilli
Das ist zwar ein ausgezeichneter Kühler, aber für deine CPU mehr als überdimensioniert.
Wenn du nicht vorhast in nächster Zeit die CPU zu wechseln, ist das nicht sinnvoll.
Da reicht der 10€ Arctic Freezer 64 vollkommen aus, und da ist genug OC Potential.

@ Tripple xXx : Ich bin genau derselben Meinung , doch leider können wir nur beraten und der Threadersteller muss sich schließlich entscheiden .

@ super_ zilli : Der Kühler ist zwar ausgezeichnet , doch er ist einfach überdimensioniert für einen x2 4200 selbst wenn man ihn übertaktet .
Ich rate dir weiterhin zu einem Arctic Freezer 64 pro doch wenn du etwas größeres wünschst kannst du dir ja den bald erscheinenden Arctic Freezer extreme angucken , dieser ist auch nicht soooo teuer ( aber erstmal tests abwarten )
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Kühler und dem hoffenltich erfolgreichen ocen .

Nun ja, einen "überdimensionierten" CPU-Kühler gibt es streng genommen ebenso wenig wie ein überdimensioniertes Netzteil :lol:!

Klar wird der EKL durch den X2 4200 nicht ausgereizt werden, aber ich sage 'mal: why not?, wenn er dem TE gefällt, das "schlimmste", was passieren kann, ist, dass der Lüfter stets auf minimaler Drehzahl (oder im Idle sogar aus) bleibt und somit immer unhörbar ist - ist doch auch 'was Schönes, oder :D? Und außerdem hat er halt Reserven für eventuelles späteres aufrüsten auf eine stärkere CPU! (Dauert schon noch 'n Weilchen, bis die Nehalem-Plattform bugfrei und in breiter Pallette verfügbar sein wird, von daher...)

Und 'mal ehrlich, zu den AC-Produkten kann man so und so stehen, schön preiswert sind sie ja, aber zur Qualität gibt es doch sehr unterschiedliche Erfahrungen/Ansichten :rolleyes:

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Glockner :)!

LG N.

@Nobbi56
Der Kühler ist aber nicht nötig. Warum 20€ mehr drauflegen und dafür die CPU um ein paar Grad runterbekommen, wenn sie so oder so kühl genug ist.

Es hätte nur Sinn, wenn er den Kühler für die nächste CPU auch verwenden will. Sonst is er Verschwendung.

ist ja seine sache wenn er so einen teueren cpu-kuehler will. da muss man nicht mehr viel diskutieren denk ich mal.
ich hatte auch auf einen amd64 3000+ den infinity.. war auch total ueberdimensioniert.
habe den kuehler immer noch ^^

@globaldeejay
Man kann ihn natürlich nicht daran hindern, aber wir weißen ihn nur darauf hin, das es überhaupt nicht nötig ist so viel Geld in den Kühler zu investieren, da ein billigerer reicht.

Ok Leute ich danke euch,auch wenn ihr der Ansicht seid das der Kühler für meinen 4200+ zu groß ist,bin ich doch einer der gerne für die Zukunft rüstet.Zum einen kann ich jetzt OC machen und zum anderen kann ich mir auch nen neuen CPU kaufen wenns mich überkommt :-)

Hallp Jungs,habe heute meinen Alpenföhn bekommen,ging sehr schnlell.Das is ja ein bombastisches Teil.Dachte schon den krieg ich nieee rein.Aber er passt perfekt.Jetzt will ich nur noch sicher gehen,das er auch richtig eingebaut ist.Ich zeig euch mal nen Screenshot und ihr sagt mir bitte ob das so in Ordnung ist.Ich gehe davon aus,das der Lüfter in die Rillen bläst.

Entschuldigt bitte die Malerei,hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen.

@super_zilli
Genau so wie abgebildet, sollte der Luftstrom verlaufen.
Sofern du die Lüfter richtig bebaut hast. Sie blasen normalerweise in die Richtung der Streben, an der der Motor in der Mitte befestigt ist. Kann man aber auch mit einem Blatt Papier einfach testen, ob sie richtig blasen.
Sonst ist alles sehr gut.

Gut danke,die Lüfter sind auf jeden Fall richtig eingebaut,habs getestet.Die °C der CPU ist jetzt um 10°C gesunken.Jetzt muß ich nur noch das Wochenende abwarten bis mein Kühler für die Graka kommt.Dann kan ich mich ans OC mal rantasten.Aber da werd ich mich dann doch nochmal hier in einen neuen Thema melden.Denn da hab ich überhaupt keine Ahnung.

Zurück
Oben