CPU Kühler gesucht!

@super_zilli
Von der Bauform her würde ich den Triton 70 nehmen.
Der sollte sicher ins Gehäuse passen. Zumindest die Höhe ist kein Problem. Also mit den Größenangaben nachmessen und schauen obs irgendwo Probleme gibt. Normalerweise nicht, da der Kühler von der Bauform nicht wirklich groß ist.
Jetzt musst du nur noch auf der Herstellerseite schauen, ob er zum Board kompatibel ist.
Wird aber normalerweise kein Problem sein.

Und mit deiner CPU kanst du mit diesem Kühler sicher einiges Übertakten.
Der Kühler ist das nicht das Limit, sondern das geringe OC Potential der CPU.

Asus Triton 70

Zuletzt bearbeitet:
Da der Asus Triton ein Top - Flow Lüfter ist , wäre er für einen Lufstrom von vorne nach hinten eher kontraproduktiv.
Meine Preisleistungsempfehlungen wären: 1. Coolermaster Hyper Tx 2 ( passt auf alle Sockel ; ab 13 Euro )

oder der Scythe Katana 2 ( passt auf alle Sockel ; ab 19 Euro )

Edit : seh grad es gibt verschiedene tritons, wenn es ein triton sein soll , dann die Tower-version.

@globaldeejay
Kenn die Tritons zwar nicht, aber ich würde eher die Towerform bevorzugen.
Kühlleistungsmässig ist deiner zwar wahrscheinlich etwas besser, aber die Kühlleistung ist ja nicht das Problem. Diese CPU kann man ja leicht kühlen.

@Delta 47
Der Triton 70 nicht. Darum hab ich auch diesen gepostet.

EDIT:
Ja, würde ich auch sagen.

ich bin immer noch fasziniert von der Kuehleistung des Triton 75 =)))
fast gleich wie mein Infinity mit 2 s-flex ))=

@ globaldeejay: Dass ein Triton bis auf 2-3 grad an einen inifinty mit 2 s flex rankommen soll ist für mich fast unmöglich ! Der Infinity / Mugen ist einer der stärksten Luftkühler auf dem Markt und dann noch mit einem zusätzlichen s flex sollte er den Triton eigentlich in Grund und Boden stampfen. Ich denke , dass der Luftstrom in deinem Case eventuell nicht ganz optimal ist oder , dass der Lüfter auf dem Triton extrem hoch tourt . Wenn man sich allein die technischen Daten ansieht ist der Triton deutlich unterlegen .

Aber zurück zum Thema : Anstatt für einen Triton 75 + rel. billig Lüfter 27 Euronen auszugeben würde ich eher für 28 Euro einen EKL GroßClockner kaufen der Euro macht den Kohl auch nicht mehr fett ! Obwohl das schon wieder übertrieben wäre für einen x2 4200 + . Ein Coolermaster Hyper tx2 / Arctic Cooling Freezer sollte für oc bis 2.6 ghz ausreichen ( bei mir und meinem x2 4800 reicht imo sogar der boxed für 2.75 ghz )

@Delta 47
27 Euro sind eigentlich nicht nötig um den 4200+ ordentlich zu kühlen, das stimmt.
Ich würde auch den Tower Triton oder eben den Freezer nehmen.

Und der Infinity zählt schon länger nicht mehr zu den Besten.
Die Liste führt immer noch Thermalright an. IFX-14.
Zwar nicht mehr in allen Bereichen (passiv, semipassiv, ...) aber Nr. 1 ist IFX-14.

nr 1 ist Scythe Orochi !! den Vergesse alle immer ))=

Äh mal was anderes,passen die überhaup rein?EKL Alpenföhn Groß Clockner ist ja riesig.Würd ich da noch ne zweite Graka reinbringen?

Ich meine nicht , dass der Infinity / Mugen der Beste ist alleridngs befindet er sich in der Spitzengruppe , wie in der Kühler - Faq hier zu sehen oder bei hardwareluxx .
Ich sehe den Mugen / infinity imo ungefähr auf dem 5. Rang hinter Thermalright ifx 14 , Noctua NHu12 p,
dem neuen Achilles von Xigmatek und dem Ekl Groß Clockner .

Nur in diesem Fall sollte man nicht den Maßstab verlieren schließlich soll kein Oc- Quadcore gekühlt werden , sondern ein rel. kleiner x2 4200 und dazu braucht man nur um 15 Euro auszugeben . Das reicht vollkommen !

Edit : Normalerweise wird die 2. Grafikkarte unter der 1. montiert ( kommt aufs Board an ! ) deswegen sollte es eig keine Probleme geben .
Beim GroßClockner ist eher die Breite entscheidend , da er 155 mm hoch ist .

Meine Empfehlungen bleiben trotzdem der Coolermaster Hyper tx2 und der Arctic Cooling 64 pro + Guter Wärmeleitpaste ,wie der AS 5 oder der Zalman Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden muss jetzt nur noch der Threadersteller wählen passen sollten beide in sein case !
Von der Kühlleistung erwarte ich den Triton 70 etwas weiter vorne , doch der freezer reicht vollkommen um dem x2 4200 ungefähr auf 2.8 ghz zu kühlen .

So bei den Freezer gibt es auch vier verschiedende,was denn für einen?

Ich würde aus der Freezer reihe den Freezer 64 Pro oder Freezer 64 pro pwm nehmen sollten etwas bessere Leistung bringen als der reine freezer 64

Also ich würde mich ja für den ARCTIC COOLING Freezer 64 Pro PWM entscheiden,aber ich weiß ja nicht mei Board hat als CPU-FAN einen 3Poligen anschluß.Der ARCTIC COOLING Freezer 64 Pro PWM hat aber einen 4Poligen Anschluß.Hmmm?

Der Triton als Towerversion hat nicht wirklich gut abgeschnitten und ein Topflowkühler ist bei dem Luftstrom wirklich nicht so die beste Wahl.

Für wenig Geld den Freezer 64 oder den Hyper TX2, für etwas mehr den EKL Groß Clockner oder den Xigmatek Achilles.

Edit: Hast du gar keinen 4 Pin Anschluss am Board?

Dann nimm doch den Freezer 64 pro ( ohne pwm ) der müsste einen 3 pin Lüfter haben , trotzdem is das komisch dass du kein 4 pin anschluss hast ...

Zurück
Oben