Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Darf es ein CPU-Kühler für 35 Euro, oder muss es doch das Non-Plus-Ultra-Topmodell für 150 Euro sein? Und wie steht es um die Leistung in der 50-Euro-Klasse? ComputerBase vergleicht Arctic Freezer 36 A-RGB, be quiet! Pure Rock Pro 3 und Noctua NH-D15 G2 mit „Rattle Mod“ in einem aktualisierten Testverfahren miteinander.

Zum Test: CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, N3utr4l1s4t0r, flo.murr und 75 andere
Fehler.png

Damit ist bestimmt Freezer 36 gemeint oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 3 andere
2 Grad Unterschied bei 30dB(A) beim 253 Watt Test. Über 100€ Preisunterschied. Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBLOCKx, sebbolein, bullit1 und 72 andere
Finde das wenig aussagekräftig wenn gute aber günstige Kühler wie beispielsweise von Thermalright die Spirits fehlen.
Der Noctua ist besser.
Ja. Aber zu welchem Preis?

Im Mittelfeld gibt es mittlerweile sehr viele gute Alternativen.

Edit: okay da war ich vorschnell. Es ist ja erst am Anfang, sry! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, Bänki0815, KlaasKersting und 12 andere
Hab, da zuletzt x3d verbaut, auch einfach immer den freezer36 draufgeknallt. Vorher jahrelang die dicken Premium-Kühler, aber ist einfach egal.

Hab noch 3x die co varianten vom freezer36 im Regal für bastel Systeme, als es die für 21 Euro oder so gab. Wirklich wild, was man für das Geld bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX, Bänki0815, katamaran3060 und 16 andere
Weis nicht ob man eine CPU mit 253W TDP wirklich noch mit Luft kühlen sollte. Eine AIO ist da die bessere Wahl als so ein teurer Noctua Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Weby, aid0nex und 5 andere
Was Kühlung im PC angeht gibt es bei mir seit einiger Zeit nur noch Arctic. Dieser Test zeigt mir erneut, wieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBLOCKx, ro///M3o, racer3 und 20 andere
Also ich hör bei meinem Arctic Freezer 36 bei niedrigen 300-500 U/min gar nix.
Klar...bei offenem Gehäuse hört man jeden Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Bänki0815, Firefly2023 und 5 andere
Und meine APU die 7-20 Watt braucht wird von einem Noctua gekühlt 😁😁
Man braucht ja Leistungsreserven 😇🤗

Vielen Dank für den coolen Test. Wird, nach dem das neue Procedere nun steht, das mit zeitlichem Abstand erweitert?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Brati23, Kommando und 6 andere
Mit welcher CPU wurde hier getestet?
Ich finde dazu nichts, weil TDP ist nicht immer gleich TDP. Ich denke die meisten wie mich würde es in Verbindung mit 9800X3D interessieren. In einem Gehäuse sind die Ergebnisse auch wieder ganz anders und die Werte hängen stark von dem Airflow ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Asghan und Dr.Death
Das zeigt einmal mehr, wie gut der Freezer ist, der übrigens ab ~35€ in der ARGB-version kostet, keine 48€.

Die nochmal besseren Thermalright-Kühler (Peerless Assassin, Phantom Spirit) machen diesem 150€-Kühler das Leben nochmal schwerer. Hätten sich als Vergleich hier echt gut gemacht.

@Maxysch
Steht im Bericht: Core i9-13900K

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Bänki0815, xXDariusXx und 8 andere
Schade, dass hier Kühler z.B. von Thermalright nicht getestet wurden.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html?hloc=de

Wahrscheinlich, weil, sobald Konsumenten über diese Alternativen informiert sind, die Kühler von Noctua oder BeQuiet gar keinen Sinn mehr ergeben - weder aus Perspektive von Preis/Leistung noch von Leistung generell.
Da freut sich dann aber auch kein Sponsor mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBLOCKx, muh0rsen, CMDCake und 25 andere
Ist finde es irre und albern 150 Euro für ne CPU Kühler auszugeben, aber immerhin erreicht er ein klein wenig tiefere Temperaturen. Sinn macht das aber eigentlich für so gut wie niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Bänki0815, testwurst200 und 5 andere
Hitomi schrieb:
Weis nicht ob man eine CPU mit 253W TDP wirklich noch mit Luft kühlen sollte. Eine AIO ist da die bessere Wahl als so ein teurer Noctua Kühler.
AIO ist eben nicht immer besser wenn es auch um die Kühlleistung um die CPU rund herum geht. Eine Luftkühlung kühlt nämlich auch die Spannungswandler mit die sich eben drum herum befinden, und noch ein wenig anderes. Eine AIO macht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stevefrogs, Leereiyuu und 15 andere
Wie seht Ihr denn den Unterschied zum alten NH-D15?

Der Preis ist allerdings vollkommen wahnsinnig. Hab den alten D15 als Rückläufer direkt von Noctua letztes Jahr für 70 Euro bekommen, das war ok, war auch absolut neuwertig. Aber mehr wäre mir ein CPU-Kühler so oder so nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, JackTheRippchen, NMA und 4 andere
"Intel-Montage setzt CPU-Halter-Demontage voraus"

Wäre beim Freezer für mich ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hitomi schrieb:
Geräuschtechnisch könnte der Noctua trotzdem im Vorteil sein, gerade bei wenig Last und den problematischen Minipumpen der AiOs.

@Topic
Ich finde tatsächlich hier werden zu wenig Kühler getestet. :lol:
Gerade da die neueren Ryzen keine mehr in den Boxedvarianten beilegen, ist doch spannend zu wissen was man da überhaupt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, Tobi47 und Knut Grimsrud
Welche 253 Watt CPU wurde denn genutzt? Also nur vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein Freezer 36, egal bei welcher Drehzahl, mit nem 10900k ins Thermal Throttling kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyxster, ApeZilla und Maxysch
Zurück
Oben