CPU-Kühler immer auf 100% / Lüfter

Faizy

Commander
Hey,

mein CPU-Kühler ist immer auf 100%, egal ob unter Last oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den CPU-Kühler so anzupassen, dass dieser sich der Belastung anpasst?

Nächstes Problem: Ich habe drei Lüfter verbaut, welche ich über die Lüftersteuerung meines Gehäuses(NZXT Phantom 410) kontrolliere. Das klappt auch sehr gut, wenn ich die Stufe aber runter setze, drehen die Lüfter nicht nur langsamer, sondern leuchten auch schwächer bzw. gar nicht. Ich vermute sehr stark, dass sie zu wenig Strom bekommen. Wie kann ich diese Problem lösen(dass sie auch bei wenig Umdrehungen stark leuchten)?

Gruß

Hast du den Lüfter an diesen Anschluss gesteckt? So-bauen-Sie-Prozessoren-ein-745x559-45f96a0170a53cae.jpg

Fasyx schrieb:
mein CPU-Kühler ist immer auf 100%, egal ob unter Last oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den CPU-Kühler so anzupassen, dass dieser sich der Belastung anpasst?

Der PWM-Lüfter des CPU-Kühler muss sich über eine Einstellung des BIOS abhängig von der CPU-Temperatur steuern lassen können, wenn er am CPU-Lüfter Anschluss des Mainboards angeschlossen ist.

Welches Mainboard ?

Gibt es eine Möglichkeit, den CPU-Kühler so anzupassen, dass dieser sich der Belastung anpasst?

Ist der Lüfter am dafür vorgesehenen Anschluss am Board angeschlossen? Dann kannst du ihn über das BIOS/UEFI regeln, bspw. in Abhängigkeit der Temp.. Je nach Board gibt es dafür auch eine Software um das aus dem Windows heraus zu steuern. Dazu mal ins Handbuch schauen.

Ich vermute sehr stark, dass sie zu wenig Strom bekommen.

Ja deswegen drehen sie langsamer. M.E. gibt es dafür keine Lösung, weil Beleuchtung und Lüfter sicherlich nicht getrennt sondern über einen Stromkreis versorgt werden. Ich weiß nicht, ob sich PWM-Lüfter hier anders verhalten.

rtechnobase schrieb:
Hast du den Lüfter an diesen Anschluss gesteckt?Anhang anzeigen 335299

Yep.

Hauro schrieb:
Der PWM-Lüfter des CPU-Kühler muss sich über eine Einstellung des BIOS abhängig von der CPU-Temperatur steuern lassen können, wenn er am CPU-Lüfter Anschluss des Mainboards angeschlossen ist.

Welches Mainboard ?

Asrock Z77 Pro3. Wo genau stellt man sowas normalerweise ein?

Held213 schrieb:
Ja deswegen drehen sie langsamer. M.E. gibt es dafür keine Lösung, weil Beleuchtung und Lüfter sicherlich nicht getrennt sondern über einen Stromkreis versorgt werden. Ich weiß nicht, ob sich PWM-Lüfter hier anders verhalten.

Schade. Danke trotzdem.

Fasyx schrieb:
Asrock Z77 Pro3. Wo genau stellt man sowas normalerweise ein?

3.5 Hardware Health Event Monitoring Screen

CPU Fan 1 & 2 Setting
This allows you to set CPU fan 1 & 2’s speed. Configuration options: [Full
On] and [Automatic Mode]. The default value is [Full On].

Super, vielen Dank!
Ergänzung ()

Da ergeben sich nun mehrere Möglichkeiten(Target CPU Temperature und Target Fan Speed), welche davon sind denn zu empfehlen?

Die gewünschte CPU-Temperatur kann ich zwischen 45C und 60C setzen, die gewünschte Lüftergeschwindigkeit von "Level 1" bis "Level 9". Kann mir jemand empfehlenswerte Einstellungen nennen?

Target Fan Speed 1 - 9 heißt wohl, dass eine bestimmte Geschwindigkeit immer gehalten wird, egal ob Last oder Idle. Target CPU Temp. heißt, dass er versucht die gesetzte Temp. zu erreichen. Sprich wenn du 50°C einstellst, dreht der Lüfter sehr langsam wenn die CPU nur 40°C warm ist. Wird sie wärmer als 50°C dreht er auf.

Wenn stärkere Kühlung bei Belastung gewünscht ist, würde ich mal 50°C versuchen. Wenn du dauerhaft Ruhe haben möchtest und die CPU unter Last auch nicht so warm wird, kannste ja mal Stufe 2 oder 3 einstellen und testen ob die Lautstärke a) für dich OK ist und b) wie sich die Temp. verhält.

Einfach mal bisschen rumprobieren, was dir am meisten zusagt.

Zurück
Oben