CPU Kühler wird sehr laut.

Telkor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich hab mir neulich einen PC zusammengebaut und habe ein Problem.
Ich habe einen i7-4970K gekauft. Alles schön und gut. Das Problem ist das der Kühler von der CPU zwischenzeitlich immer mal für 5-6 sekunden auf über 2000 RPM geht und richtig laut wird. Die CPU ist beim gamen immer nur 20-40% gelastet. Laut diversen Programmen mit der man die Temparatur der CPU testen kann geht sie während ihre RPM auf über 2000 schießt auf bis zu 70-80 Grad. Ich habe vorhin neue WLP draufgeschmiert aber das Problem besteht immernoch.
 
Was für einen Kühler hast du denn?
 
ist normal bei boxed Kühler. musst leistungstärkeren kaufen
 
HR 02 macho kaufen. Günstig und leise. Mit dem boxed Kühler wird das nix.
 
Kühler machen neuerdings Geräusche :lol:
 
Genau. Ich hab den Boxed Kühler. Wundert mich etwas das bei den ganzen bewertungen zum prozessor sogut wie keine kommentare zum kühler gibt.. Haben wohl zu 99% alle direkt einen neuen draufgeklatscht.
Kann man auch in den gängigsten Elektronikgeschäften die guten Kühler herbekommen oder sollte ich ausm Internet bestellen?
 
Im Internet bestellen ist wohl am günstigsten. Bevor du einen bestellst, solltest du dir aber überlegen, ob du vorhast, die CPU zu übertakten.
Und welches Gehäuse und Mainboard hast du? Davon hängt auch ab, welcher Kühler überhaupt passt.
 
Telkor schrieb:
Ich habe vorhin neue WLP draufgeschmiert aber das Problem besteht immernoch.

also erstmal ist nicht der kühler laut, sondern der lüfter
zum anderen, so alt kann die "alte" wlp garnicht gewesen sein dass ein tausch dieser irgendwas bringt, womöglich hast du sowieso viel zu viel draufgeschmiert
alles andere wurde schon erwähnt
 
Sage uns bitte, welche Hardware Du verbaut hast.
 
Mein Gehäuse ist das BitFenix Shinobi und als Mainboard hab ich das ASRock Z97 Extreme6.

@GiggityGoo
Ups, habs garnicht auf die schnelle gemerkt. Sorry.
 
hast du auch Gehäuselüfter verbaut?
 
Nope. Wollte an der Ecke noch etwas sparen (arbeite neben Schule) weil ich dachte das es so ausreicht. Sollte ich am besten auch noch neue Gehäuselüfter mit verbauen?
 
da hast du an der falschen Stelle gepart
CPU Kühler kaufen + Gehäuselüfter einbauen
 
haha, gute gehäuselüfter gibts ab ca 7 euro, 1-2 davon reichen im normalfall locker
vergleich das mal mit den restlichen hardwarekosten...im übrigen hättest du ca 80 euro gespart wenn du statt dem i7 einen xeon 1231 oder 1230 geholt hättest, übertakten tust du ja scheinbar (mit dem kühler auch kaum möglich) eh nicht
 
Nope. Wollte an der Ecke noch etwas sparen (arbeite neben Schule) weil ich dachte das es so ausreicht. Sollte ich am besten auch noch neue Gehäuselüfter mit verbauen?
Serienmäßig sind zwei Lüfter im Lieferumfang des Shenobi's... also die besten sind es nicht, aber ausreichend...

wie von vielen hier schon gesagt wurde, Boxed Kühler runter und besseren drauf... Den Macho (HR2) kann ich auch empfehlen, sowie der Scythe Muggen... ;)
 
Bin noch nicht erfahren mit sowas. Ist mein erster PC den ich zusammengebaut habe haha.
Danke für all die Kommentare, ich werde mir gleich mal 1-2 lüfter fürs gehäuse und einen für die cpu holen. :)

@BadBigBen
Ich ging davon aus das selbstgekaufte lüfter gemeint sind.
Bist du dir sicher das es 2 sind? Bei mir war nur 1 dabei der halt auch schon am gehäuse dran war.
 
Telkor schrieb:
Ich habe vorhin neue WLP draufgeschmiert aber das Problem besteht immernoch.

Bevor du den neuen CPU-Kühler montierst, entferne aber bitte sorgfältig die alte WLP. Dafür nicht nur ein feuchtes Tuch o.ä. nehmen, sondern mit 2-Propanol (heißt auch Isopropanol oder Reinigungsalkohol) und einem möglichst fusselfreien Tuch reinigen. Reste alter WLP verschlechtern die Wärmeleitfähigkeit.
 
Bist du dir sicher das es 2 sind? Bei mir war nur 1 dabei der halt auch schon am gehäuse dran war.
Einer hinten zum rausblasen, und einen vorne beim Festplattenkäfig...
es kann aber natürlich sein das inzwischen einer im Lieferumfang, Einsparung um Kosten zu senken, reduziert wurde...

EDIT:Auf der BitFenix.com Seite, ist einer nur im Lieferumfang (rear/hintere)... alle anderen sind Optional... somit korregiere ich meine Aussage oben... ;) und wie ein Vorredner meinte: Einer ist besser als gar keiner...
 
Zurück
Oben