Cpu Kühler

Fellbeule

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
67
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe als Gehäuse ein be quiet! Pure Base 500 FX
Als CPU habe eine Amd 5800x
Dazu gesellen sich 3x 120 Silent Wing eine Raijintek Eos RGB Rainbow Komplett-Wasserkühlung - 240mm die am der Front angebracht ist.

Als Speicher habe ich DDR4 RAM
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Trident Royal Z.

Gpu ist eine Powercoler 6700xt

Meine Frage ist ob es nicht eventuell sinnvoller ist wieder auf ein CPU Lüfter umzusteigen. Wenn ja welchen CPU Lüfter würden die empfehlen?

Ich habe noch ein be quiet! Pure Rock 2 Black hier liegen. Nur habe ich bedenken wegen der Höhe der Speicher, das der nicht Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Probleme?
Was erwartest du dir von einem Luftkuehler?
 
Aus welchem Grund willst du wieder auf Luftkühler setzen? Ist die AiO defekt?

Welche CPU hast du denn?

Warum Sitz die Wasserkühlung in der Front? Passt die nicht unter den Deckel?
 
warum möchtest du von einer bereits vorhandenen WaKü auf Luftkühlung umsteigen?
 
Warum willst Du zurück wechseln?
So ein Umstieg von Luftkühler zu Wasserkühler ist ja durchaus schon mit Aufwand (auch finanziell) verbunden gewesen.
Wegen 3 °C Unterschied würde ich da keinen Wechsel vornehmen.

Zum Thema Luftkühler:
Ich schwöre auf den Noctua NH-D15
Und ja, dafür nimmt man flache RAM Riegel und nicht solche 'Klicki'-Bunti' RGB Dinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
hamju63 schrieb:
Warum willst Du zurück wechseln?
So ein Umstieg von Luftkühler zu Wasserkühler ist ja durchaus schon mit Aufwand (auch finanziell) verbunden gewesen.
Wegen 3 °C Unterschied würde ich da keinen Wechsel vornehmen.

Zum Thema Luftkühler:
Ich schwöre auf den Noctua NH-D15
Und ja, dafür nimmt man flache RAM Riegel und nicht solche 'Klicki'-Bunti' RGB Dinger
Ich dachte mir wegen der Kühlung im allgemeinen. Aber wenn das nichts großartig bringt lasse ich das. Und diese "klicki-Bunti" Dinger (ein tolles Wort 😆) hab ich von ein Freund abgekauft.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn nach einem Sinn/Grund gesucht wird, ist diese Frage mit einem klaren Nein zu beantworten.
Danke für die Rache Antwort. Dann lass ich es so wie es ist.
 
Northstar2710 schrieb:
Warum Sitz die Wasserkühlung in der Front? Passt die nicht unter den Deckel?
Weil Front besser ist.
Die AIO bekommt so nicht die warme Luft der GPU.
Und das bisschen, das die CPU via der AIO die Luft vorne aufwärmt ist der GPU egal.
Gibt genug Tests dazu, einfach lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Northstar2710 schrieb:
Aus welchem Grund willst du wieder auf Luftkühler setzen? Ist die AiO defekt?

Welche CPU hast du denn?

Warum Sitz die Wasserkühlung in der Front? Passt die nicht unter den Deckel?
Ich besitze eine Amd 5800x. Und meine Aio ist nicht defekt. Wollte nur wissen ob es irgendein Sinn ergibt wegen besser Kühlung
 
hamju63 schrieb:
Zum Thema Luftkühler:
Ich schwöre auf den Noctua NH-D15
Und ja, dafür nimmt man flache RAM Riegel und nicht solche 'Klicki'-Bunti' RGB Dinger
Wobei man hier auch einfach den vorderen Lüfter bisschen höher setzen kann (sofern das Gehäuse mitspielt) und man dann so ziemlich jeden RAM verbaut bekommt.
Macht bei mir mit dem Fractal Meshify 2 keinerlei Probleme
 
hamju63 schrieb:
Zum Thema Luftkühler:
Ich schwöre auf den Noctua NH-D15
Und ja, dafür nimmt man flache RAM Riegel und nicht solche 'Klicki'-Bunti' RGB Dinger
Ich soll einem Spetzl einen PC zusammenstellen, eben mit diesem Kühler.
Eine Frage dazu.
Was ist für dich flach, gib mir bitte mal ein Beispiel.
 
@Pinguin1 schau dir einfach die Spezifikationen vom dh15 an. Da steht die maximale Höhe für RAM Speicher. Punkt 1 und 2. Ich würde noch 1mm von der Höhe abziehen. Das sollte dann bedenkenlos passen.

84E725BB-2FEE-4754-AE5A-E3FABDC3BFF2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Pinguin1
Pinguin1 schrieb:
Ich soll einem Spetzl einen PC zusammenstellen, eben mit diesem Kühler.
Eine Frage dazu.
Was ist für dich flach, gib mir bitte mal ein Beispiel.
Noctua NH-D15 RAM Kompatibilitätsliste
Da kannste nachschauen ob der RAM ohne Lüfterumbau unter den Noctua passt.
Wenn ich’s richtig im Kopf hab passt beim NH-D15 alles unter 32mm Höhe des RAM drunter.
Falls genug Platz im Gehäuse ist kann man den vorderen Lüfter aber einfach bisschen höher setzen sodass ziemlich jeder RAM passt.
Man verliert dadurch natürlich minimalst Kühlleistung, sollte in dem Fall aber komplett vernachlässigt werden

Im Bild von Northstar gut zu erkennen:
Durch 2 Handgriffe kann die Höhe des vorderen Lüfters verstellt werden, womit unten mehr Platz für den RAM rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Northstar2710
@Buddha1337
Danke :)

Ich hab ja auch den NH-D15se und musste den Lüfter mit diesem RAM bissi versetzen. Mit meinem Gehäuse war das aber kein Problem.

Der Link wird mir aber für den kommenden Zusammenbau weiter helfen, ausser wir nehmen auch ein großes Gehäuse dann is wurscht.
 
Der ist 8mm zu groß und damit musste den Lüfter nur ein paar ''Einkerbungen'' nach oben setzen et voilá.
Dadurch verlierste dann auch kein % Kühlleistung.
 
Ja so hab ichs damals auch gemacht.
 
Zurück
Oben