CPU-Kühler

bender83

Lieutenant
Ich brauche einen neuen Kühler. Bisher habe ich den Standard Boxed-Kühler draufgelassen. Reichen tut er und mit dem guten Airflow im Gehäuse blieb er relativ "kühl". Nur bei Software die den Quad sehr gut ausnutzen wird er schon ziemlich warm. Jedoch alles noch deutlich unterhalb der Intel-Angaben. Trotzdem möchte ich einen neuen Kühler, da ich den Prozessor gerne übertakten will. Auch weil mir der Intel-Lüfter einfach zu laut ist.
Mein System seht ihr in der Signatur. Wichtig ist, das ich alle RAM-Bänke voll habe und dies evtl. zu Problemen mit dem Kühler führen kann. Daher meine Frage nach Erfahrungen betreffend der Platzverhältnisse. Ins Auge gefasst habe ich (da gerade bei meinem Händler an Lager) den Prolimatech Armageddon und den Noctua NH-U12P SE2. Den Armageddon würde ich mit einem Lüfter, evtl. später zwei Lüftern betreiben. Am liebsten leise PWM-Lüfter, aber da gibt's in 140 mm nicht wirklich was.

Was meint ihr, finden diese Kühler in meiner Konstellation Platz? Welche Lüfter sind als PWM empfehlenswert oder welche 140 mm Lüfter könnt ihr empfehlen. Ich habe mich da schon x Stunden reingelesen und weiss langsam nicht mehr was nehmen soll. Das Problem ist auch, dass ich nicht abschätzen kann, ob der Kühler Platz findet.

Danke euch!

Ich hatte beide schon auf meinem i7-920, und würde eindeutig den Armageddon bevorzugen, eben weil er auch mit 140mm Lüftern (im Moment die Prolimatech Blue Vortex) betrieben werden kann. Hochwertige 140mm PWM-Lüfter sind in der Tat eher selten, spontan fallen mir nur die Alpenföhn WingBoost und der Thermalright TY-140 ein. Dafür sind die dann wieder richtig gut...

greetz razorB

Nunja, der Macho mit einem 140er Lüfter dürfte bei mir keinen Platz haben. Der Kühler ist breiter und mit Lüfter wird der auf meinem Board sicher die ersten zwei RAM-Bänke überragen. Und mit dem 140er Lüfter der ziemlich weit runter kommt, wird es sehr knapp. Da hätte man warscheinlich mit dem Armageddon mehr Platz. Ich habe ein 1156er Board. Bei den 1366er Boards sind die RAM-Bänke anders angeordnet.

Eine andere Person hier im Forum hat auch ein Z68 Motherboard und er meinte das bei ihm der Armageddon mit Lüftern den ersten RAM-Slot leicht berührt. Das heisst der erste RAM-Rieger biegt sich um ca. 1-2°. Ich weiss nicht ob die Abstände Zwischen CPU-Slot und erstem RAM-Slot bei deinem Board gleich ist wie bei meinem. Generell wäre meist auch kein Problem, wenn ich kein hohen Headspreader hätte (Ripjaw).

Edit: in diesem Profil scheint schon der Noctua den ersten RAM-Slot leicht zu überragen:
http://www.sysprofile.de/id39884
Und der Armageddon ist ja breiter als der Noctua. Ob das dann Platz findet. Wie gesagt, ohne die Headspreader würde es sicher funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefe Noctua NH-U12P(ohne Lüfter): 71mm
Tiefe Prolimatech Armageddon : 50mm

Der Armageddon ist der mir bekannte schmalste Tower

Hier noch ein Bild mit meinem alten Gigabyte P67a-UD4:

230320111552-jpg.252107

Anhänge

• 230320111552.jpg
    230320111552.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist da noch zwischen RAM und Lüfter? Mit Headspreadern wird es wohl knapp. Und den Lüfter weiter oben befestigen wird wohl dann mit der Gesamthöhe knapp. Maximale Höhe in meinem Gehäuse ist 169 mm.

bender83 schrieb:
Nunja, der Macho mit einem 140er Lüfter dürfte bei mir keinen Platz haben. Der Kühler ist breiter und mit Lüfter wird der auf meinem Board sicher die ersten zwei RAM-Bänke überragen. Und mit dem 140er Lüfter der ziemlich weit runter kommt, wird es sehr knapp. Da hätte man warscheinlich mit dem Armageddon mehr Platz. Ich habe ein 1156er Board. Bei den 1366er Boards sind die RAM-Bänke anders angeordnet.

Denkst du ich schreib das um dich in die Irre zu führen? ich habe beide hier und mit dem Macho hast du genausoviel Platz für RAM wie mit dem Armageddon und mehr als mit dem Noctua U12 ;)
Der Armageddon ist natürlich auch keine schlechte Wahl aber tendenziell eher für schneller drehende Lüfter und teurer.

edit: hier siehst du wieso, der Kühler ist asymetrisch und schliesst nach hinten fast bündig mit der Bodenplatte ab.
HR02-size.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist mit Sicherheit bezüglich Preis/Leistung der beste Kühler der zur Zeit am Markt ist, und er müsste deine Anforderungen bezügl. der RAM-Bänke erfüllen.

Auf der anderen Seite hat der Armageddon mit 2 140mm Lüftern ebenfalls eine sehr gute Kühlleistung (die btw. für alle z.Zt. am Markt erhältlichen CPUs locker ausreicht) und hat aus meiner Sicht bezüglich Optik/Verarbeitung klare Vorteile gegenüber dem TR Macho.

Wenns nicht auf jeden Euro ankommt, kämen auch der TR Archon und der Alpenföhn Himalaya für dich in Frage, die ähnlich schmal wie der Armageddon sind. Im Gegensatz zu diesem bringen die schon einen hochwertigen Lüfter mit, was den höheren Preis wieder etwas relativiert. Einen "Fehler" machst du aber mit keinem der hier genannten Kühler...

greetz razorB

Jep, jetzt habe ich es gesehen. Habe die Fotos nicht so genau angeschaut. Von dem her sollte es mit diesem Kühler keine Probleme geben mit dem RAM. Günstig ist er, aber Wärmeleitpaste kommt auch noch dazu. Auf Dexgo schreiben sie das die Halterung nicht die beste sei. Preislich spielt das ganze keine grosse Rolle. 10 - 20 Euro mehr oder weniger spielen keine Rolle. In der Höhe bin ich auf maximal 169 mm eingeschränkt, weshalb der Archon leider wegfällt. Über den Alpenföhn habe ich mich noch nicht wirklich informiert. Mal nach Massskizzen suchen, dann könnte ich das zu Hause nachmessen, bevor ich kaufe.

/Edit: Schade, der Alpenföhn geht wohl nicht auf mein MoBo. Nur bis UD3, ab UD4 steht Incompatible.
Hmm... auf der Prolimatech Seite steht auch das der Armageddon nicht kompatibel ist mit meinem MoBo. Kann es sein, dass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben