CPU läuft nach dem Start mit sehr hoher Geschwindigkeit

suigetsuu

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: ASRock H310M-H
  • Netzteil: 700 watt
  • Gehäuse: cooler master
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: 1tb Panther SSD
Wenn weitere Details zu meiner Hardware benötigt wird kann ich diese später nochmal nachschauen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Hochfahren meines Computers läuft mein Prozessor mit 3,8-3,93ghz. Mein ganzer PC laggt sehr stark und es dauert teilweise eine Minute um die einfachsten Dinge auszuführen. Die CPU Auslastung bleibt konstant bei fast 80% und die Geschwindigkeit bei 3,8-3,93ghz, wobei kein einziges Programm läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine bisherige Lösung war es Programme oder Spiele zu starten die viel Leistung brauchen. Dann scheint die CPU sich nämlich zu beruhigen und sinkt auf ihre normale Geschwindigkeit bei der nötigen Auslastung. Wenn ich diese Programme/Spiele schließen sinkt die Geschwindigkeit der CPU wieder auf ihre normale Idle Geschwindigkeit.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Beste Grüße.
 
suigetsuu schrieb:
Meine bisherige Lösung war es Programme oder Spiele zu starten die viel Leistung brauchen. Dann scheint die CPU sich nämlich zu beruhigen
Kannst Du die Kiste nach Hochfahren einfach mal eine Stunde in Ruhe lassen?
 
na ist doch toll ... also der Ich mache Nix Prozess hat nur 80 Prozent ...

ergo ziehen wirkliche Prozesse 20 Prozent ...

somit bei einem 6 Kern Prozessor genügend um einen Kern auszulasten.

Warte dann auch auf die Liste der Prozesse...

ist Windows aktuell ? alle Updates sind drauf ?
 
Aber warum laggt dann mein PC so sehr nach dem Start? Denn wenn ich ein Spiel wie DCS oder CoD ohne Programme wie JetBrains Rider, welche alle sehr viel Leistung brauchen starte, habe ich überhaupt keine Leistungsprobleme. Und wenn ich diese Programme oder Spiele wieder schließe ist das Leistungsproblem immer noch weg. Beim nächsten Start kommt es jedoch wieder.
 
@suigetsuu
Weil Dein PC etwas zu tun hat was halt nicht Spiele sind. Updates oder sonstwas (aka Miner).
Das Teil hoert damit auf wenn leistungshungrige Software anfragt.

Was ist hier mit?

xxMuahdibxx schrieb:
Warte dann auch auf die Liste der Prozesse...

Mags Du da mal nach sehen?
 
coxon schrieb:
liegt meistens am laulaufwerk
Ich habe auf meiner Festplatte fast 200gb frei und ich spiele aktiv DCS, was ja auch ein Spiel ist welches eine sehr hohe Laufwerk Auslastung benötigt. Dort habe ich auch keine Probleme mit dem Laufwerk.
Fallen euch noch andere Dinge ein die ich überprüfen könnte?
 
BFF schrieb:
@suigetsuu
Weil Dein PC etwas zu tun hat was halt nicht Spiele sind. Updates oder sonstwas (aka Miner).
Das Teil hoert damit auf wenn leistungshungrige Software anfragt.

Was ist hier mit?



Mags Du da mal nach sehen?
Also an Miner/Viren hatte ich auch schonmal gedacht. Ich habe aber meinen PC schon mehrmals vollständig zurückgesetzt. Können diese Miner eventuelle auch nach dem Zurücksetzen weiter bestehen?
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
@suigetsuu Mach jetzt doch mal bitte einen Screenshots vom Taskmanager, sortiert nach CPU, und Autostart. Sonst führt das zu nix.
Ich hatte ganz ehrlich gesagt nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet weshalb ich den Post erstellt habe kurz bevor ich das Haus verlassen habe. Mein Autostart ist jedenfalls komplett leer und an die Prozesse an die ich mich erinnern kann sind hauptsächlich Windows Prozesse oder NVIDIA Container etc.
 
suigetsuu schrieb:
Mein Autostart ist jedenfalls komplett leer und an die Prozesse an die ich mich erinnern kann sind hauptsächlich Windows Prozesse oder NVIDIA Container etc.
Du meinst den Autostart Tab im Taskmanager sicher!?
Ich informiere dich jetzt, das du noch mindestens noch 3 Stellen im System hast wo Autostart und Aufgaben beim starten von Windows abgearbeitet werden.

Wenn du möchtest das wir dir vernünftig helfen musst du uns schon mehr handfeste Infos liefern und nicht deine Erinnerungen schildern.
 
Ja ich spreche von dem Autostart Tab im Taskmanager.
Wie gesagt ich hatte nicht erwartet, dass ich eine so schnelle Antwort bekomme (ist auch mein erster Post). Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt hoffentlich morgen früh zu allen genannten Punkten Bilder hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
das ist halt Computerbase hier sind fast immer Nerds unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben