CPU läuft nur mit einem Kern?

Milan187

Newbie
Hey habe vor kurzem mein pc aufgerüstet und nun wird mir angezeigt das mein Prozessor mit 6 Kernen nur einen in Betrieb nehmt Bzw nur 1 Kern vorhanden ist

Ich hab absolut keine Ahnung hab auch im Task Manager alles ausprobiert nichts klappt

Im BIOS habe ich bisher nichts gemacht vielleicht liegt es daran bin aber komplett am verzweifeln :D

Mein System
Gigabyte b450m Gaming
AMD ryzen 5 2600
GeForce gtx 1050
G.skill 8gb ddr4 3000mhz

irgendwelche Schwachsinnigen msconfig-Tips ausprobiert ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
765746

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, Hexxxer76, Valeria und 3 andere
Milan187 schrieb:
Hey habe vor kurzem mein pc aufgerüstet und nun wird mir angezeigt das mein Prozessor mit 6 Kernen nur einen in Betrieb nehmt Bzw nur 1 Kern vorhanden ist

Ich hab absolut keine Ahnung hab auch im Task Manager alles ausprobiert nichts klappt

Im BIOS habe ich bisher nichts gemacht vielleicht liegt es daran bin aber komplett am verzweifeln :D

Mein System
Gigabyte b450m Gaming
AMD ryzen 5 2600
GeForce gtx 1050
G.skill 8gb ddr4 3000mhz

Wo wird dir das denn angezeigt?

Ich denke ich habe das Problem gelöst
Ich bin im bios unter downcore Mode gegangen
Dort war die Einstellung anscheinend auf Auto gesetzt
Hab sie nun auf 6 Kerne eingestellt

Uns würde aber trotzdem interessieren, in welchem Prgramm du nachschaust, wie viele Kerne erkannt werden.

Die "Auto"-Einstellung erkennt normalerweise alle vorhandenen Kerne und limitiert die Anzahl nicht.
Diese Einstellung ist z.B. für Benchmarks, für die man einfach Kerne deaktiviert um die Rechenleistung mit CPUs mit weniger Kernen vergleichen zu können.
Würde ich persönlich wieder auf Auto stellen.

P.S.
Punkt und Komma würden deinen Sätzen nicht schaden.

Edit:
Ich schätze mal ... da kommt nichts mehr.

Nachtrag 21.03.19
Meine Einschätzung durch den ersten Thread des TE glaube ich nicht, dass sich dieser hierzu nochmal melden wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben