CPU-Last und CPU-Temp nach PC-Aufrüstung bei Spielen auf ~ 80-100% / ~ 90-100 Grad

desmoule schrieb:
Der passt garantiert drauf.

Was macht dich da so sicher ? Jetzt gerade ist ein 90x90mm Kühler drauf, der ist 5mm von der Grafikkarte entfernt (nachgemessen), heisst bei symmetrischem aufbau passt nur ein kühler drauf mit maximal 100mm breite, der ben nevis ist aber 130mm breit, passt also eher nicht, ausser man kann ihn drehen um 90 grad, dann weiss ich aber nicht ob der RAM im weg ist, bzw. ob der Kühler hoch genug ist um den RAM zu überragen in der Breite. Ich habe bei Geizhals echt lange gesucht mit Filtern etc. und herausgekommen sind mehr oder weniger nur die beiden:

https://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=at&hloc=de

Der Noctua kostet halt mehr als das doppelte und laut Tests ist der Pure Rock doch ausreichend für den Prozessor, alleine von der TDP-Leistung (120 W) ist er fast bei dem doppelten vom alten Kühler, der nur bis 65 W TDP geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal.
Verstärkte Last und als Folge Überhitzung = Grundproblem, instabiles System. Selbst bei 100% Last hat das System stabil zu laufen und nicht zu überhitzen. Stelle sicher, dass das System stabil läuft.
Oder willst du ständig nachsehen, wie sehr das System belastet wird und laufend irgendwelche Prozesse beenden, um dem entgegen zu wirken?

GPU und SSD aufgerüstet. Indiziert bei Temperaturproblemen danach eine suboptimale Kühlung bzw. Airflow dadurch. Logischerweise durch die Grafikkarte.

Leistungsfähigere Grafikkarte erlaubt z.B. auch eine höhere CPU Last(Limit Frage). Wird die CPu jetzt z.B. mehr ausgelastet als vorher, könnte einfach ein Kühlungsproblem vorliegen durch dauerhaft höhere Last, was vorher durch ein GPU Limit nicht auffällig war.
Das kann man z.B. mit prime analysieren.
Und dabei spielt die Gesamtlast überhaupt keine Rolle, das Augenmerk liegt auf der Last der einzelnen Kerne.

Zudem wären Temperatur- und Lastwerte interessant, statt zu spekulieren. Aussagefähige Screenshots davon werden gerne im Forum gesehen, damit man eine Vorstellung hat, was da so abläuft.
 
Zurück
Oben