CPU Limit? Ryzen 3700x + RTX 2080 Super

Du rennst immer in ein Limit .... ob GPU oder CPU . Das wirst du nicht verhindern können.

Ich habe auch eine 2080 Super und habe ähnliche FPS. Es ist halt "nur" eine 2080 Super und keine 2080 Ti oder RTX3000.

Aber sofern nur dein Gefühl sagt, dass du in ein Limit rennst, bleibt dir nix anderes übrig als ( wie auch schon zuvor) "auf gut Dünken" die CPU/Board gegen einen 9900K zu tauschen und auf 5,3Ghz zu OCen und eine RTX 2080 Ti einzubauen, um dann festzustellen, dass auch diese immer in ein Limit rennen :).
 
Es wäre ja der Traum wenn CPU und GPU gleich skalieren und immer gemeinsam auf 100% laufen würden. Dazu sind die Spiele aber zu unterschiedlich programmiert, irgend ein bottleneck wird immer existieren. Und warum man auf einem 240Hz-Monitor auch 240fps haben muss verstehe ich auch nicht - das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RaptorTP
Neben den vielen richtigen Hinweisen der anderen stellt sich auch noch die Frage, ob dein RAM nicht nur 3200er ist, sondern, ob er auch auf 3200 MHz eingestellt ist und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, megaapfel und Zwirbelkatz
Naesh schrieb:
"auf gut Dünken" die CPU/Board gegen einen 9900K zu tauschen und auf 5,3Ghz zu OCen und eine RTX 2080 Ti einzubauen, um dann festzustellen, dass auch diese immer in ein Limit rennen :).
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mit möglichst viel Budget bestehende, technische Limits ignoriert werden sollen. Es gibt einfach derzeit Auflösungen und Bildschirme, die aktuelle Hardware nicht umfänglich bedienen kann.

(Der Thread hier ist jetzt aber nicht das Musterbeispiel dafür)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und megaapfel
crucial ballistix sport lt 3000 cl15 / 3200 cl16 holen und händisch auf 3600 cl14 - 3800 cl16 übertakten mit straffen subtimings. allerdings suchst du halt probleme wo keine sind. 240 fps für rs6? ich bitte dich
 
das ist simple ein auf gut glück
Die ram preis Differenzen sind zu klein dazu. als das sich der Aufwand lohnt
 
RAM OC geht mit den Ballistix super !
Es kostet aber etwas Geduld ;) manchen macht es Spaß paar Tage mit Excel und Nächte mit Benchmarks zu verbringen ;)

Falls nicht - kleiner Aufpreis und eben direkt 3600 MHz mit CL16 ;)
 
mMn sollte er versuchen, die 2080s noch zurück zu geben, falls möglich. Oder zu verkaufen. Und dann Kohle für eine große RTX3000 sparen.
Der Unterschied von DDR4-3200 CL16 auf CL14 ist sicherlich da, aber nicht gewaltig.
 
Naja für Leute denen 180fps zu wenig sind kann der Unterschied riesig sein wenn sie plötzlich 5-10fps mehr haben... :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Warum soll es eigentlich Ultra sein? Wenn man viele FPS möchte dann auch bitte die Settings zurück schrauben. Mit hohen EInstellungen sind doch bestimmt 200+ drin. Gibt bestimmt auch "competitive" Einstellungen mit allem auf Low für maximale Performance. Damit rennt man dann vielleicht in ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Aduasen und RaptorTP
Was hast du denn von der 2080S erwartet? Dein FPS Zuwachs passt doch sehr gut zum Leistungsunterschied zwischen 2070s und 2080s o_0.
 
ist halt nur ne 2080S was erwartest du? Stell die Settings auf hoch runter zumindest Schatten und co, ich würde eher alles was nicht wichtig ist auf low stellen ausser Texturen.
 
Ein CPU-Limit sieht man immer an der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Und jetzt der Umkehrschluss, der scheinbar EXTREM schwierig für viele ist (warum auch immer^^).
Ist die Graka nicht voll ausgelastet, dann ist entweder die CPU zu lahm um die Graka mit Daten zu versorgen, oder RAM(ab 80%) VRAM sind voll, oder es ist ein Limiter (wie vsync) gesetzt.

Es ist wirklich so einfach. 99% aller Fälle.

DAS ist ist so die Grenze. Ich definiere alles oberhalb von 95% als Graka-Limit und alles unterhalb von 95% als CPU-Limit.


In UHD ist das dann eindeutiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben