CPU-Luftschlauch?

Crowbar

Commander
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass vor einigen Jahren kurzzeitig die CPU-Kühlungsoption mittels eines Schlauches (Papier, Plastik), der in Größe des CPU-Lüfters auf eben diesen montiert wird und die Abluft durch den Schlauch zielgerichtet aus dem Gehäuse führt, diskutiert wurde.

Bei einer spontanen Suche aus caseking bin ich nicht fündig geworden. Hat sich dieses Konzept nicht als geeignet erwiesen oder aus welchem Grund finden man keine entsprechendes Zubehör?

Die wird man einzeln nicht bekommen weil jeder Kühler eine andere Form hat... Thermalright bietet mittlerweile einen großen semi-passiven Kühler an, wo so ein Schlauch beiliegt. Modell ist HR-22.

Naja, es gibt wohl einige Gehäuse die so einen "Trichter" dann in die Seitentür integriert haben. Die passen dann aber meist auch nur für die kleinen Boxed-Kühler.

Solche Fan-Ducts waren früher öfter mal bei dem ein oder anderen OEM-PC zu finden gewesen bzw. kann man auch heute noch im ein oder anderen Shop kaufen bzw. zusammenstellen.

Der Thermalright HR-22 hat so etwas wieder mit beigepackt.

Genau so etwas meinte ich :)
Hat jemand Tips, wie man das fur den Boxed des G1820 improvisieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crowbar,

der Boxed-Kühler des G1820 ist ein kleiner billiger Top-Blow Kühler.
Hier deinem Wunsch entsprechend, die stark verwirbelte Abluft durch einen Schlauch etc. nach außen abzuführen wäre wenig effizient.
Meine Empfehlung ist der hier:
Raijintek Themis (0P105255) ab €22,93

- So montieren, das die er erwärmte Abluft nach hinten rausgeblasen wird.
Du wirst begeistert sein.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet wurde: die Abluft durch so einen Duct abzuführen, ist eher schwierig, da dann der komplette Kühlkörper mehr oder weniger vom Duct umschlossen sein müsste, das kann man nicht so einfach nachrüsten.
Was auf jeden Fall geht, ist Frischluft über einen Duct zuführen, zum Beispiel von der Seitentür her.

Allerdings haben diese Ducts wohl nie eine besonders durchschlagende Wirkung erzielt, außerdem ist es schwierig, solche Ducts wirklich passend für alle möglichen Gehäuse zu fertigen.

Wenn du es ausprobieren willst, musst du wohl selbst Hand anlegen, und so ein Ding beispielsweise aus einem normalen Abluftschlauch basteln. Sowas gibt es ja zuhauf für Wäschetrockner und Klimageräte, du müsstest nur etwas in der passenden Größe finden: http://www.amazon.de/s/280-8085498-...=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

Zurück
Oben