News CPU-Marktanteile: AMD sichert sich über 40% Umsatz im Server und Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, schneeland, PietVanOwl und 12 andere
Gut gemacht AMD!
Da war die Intel Schublade doch nur mit Mottenkugeln bestückt.
rollmoped schrieb:
Es freut mich, wenn Parität herrscht. Bis dahin ist es jetzt nicht mehr weit.
Solange von Intel ein Lebenszeichen kommt. Was wir hoffen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Zocker1996, ReVan1199 und 2 andere
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, wenn sich die Kapazitäten (und Margen) der Fertiger noch weiter Richtung KI verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und wagga
Volker schrieb:
Dies macht weiterhin deutlich: Im Server-Umfeld dauert so eine Umstellung eine halbe Ewigkeit, Intel bedient nach wie vor unzählige Kunden und verkauft hier weiterhin Millionen Chips.
Ob ich das so formulieren würde? Fakt ist halt auch, dass AMD den Markt für "Kleinkram" seit Jahren enorm stiefmütterlich behandelt und es noch gar nicht so richtig mit Nachdruck versucht hat, in Konkurrenz mit Intel zu treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DynamaxX, Icke-ffm und eine weitere Person
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig, und wenn die CPU aka Ryzen permanent im Leerlauf zieht, kommt das Gerät eben nicht über 4 Stunden, egal was man macht. Absolutes KO Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, neofelis, DynamaxX und 4 andere
@Simanova

Ist das bei den AMD-NB-APUs so?

Mein Desktop 8600G ist kein richtiger Desktop-Ryzen von der Architektur, liegt vom Idle-Verbrauch auf ähnlichen Niveau wie ein Raptor-Lake oder Arrow Lake.

@Topic

Was genau ist mit der Arrow Lake S Schwäche gemeint, Game-Performance?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, nazgul77, Zocker1996 und eine weitere Person
Über 40% Umsatzanteil bei nicht mal 30% Marktanteil ist schon heftig. Das zeigt, wie billig Intel seine Server CPUs mittlerweile verramschen muss um den Marktanteil stützen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Eigentlich sind die AMD Mobil-CPUs sehr gut, nur seit wenigen Wochen hat Intel mit hohem Aufwand eine leistungsmäßig bessere Alternative auf em Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig
Einen Scheiss ist die wichtig. Kaum jemand nutzt sein Notebook wirklich mehrere Stunden ohne Steckdose.
Allein schon deshalb, weil die Geräte im Akkumodus teils deutlich geringere Leistung haben und produktives Arbeiten somit länger dauert.
Ob die Kiste nun also 4h oder 6h mit Akku durchhält, ist ziemlich egal.

Immer wenn ich jemanden am Notebook sehe (bspw. in der Bahn), hängt das Gerät an einer Steckdose.
Der Vorteil eines Notebooks besteht für die meisten Nutzer nämlich nicht darin, dass man die Teile auch ohne direkten Stromanschluss nutzen kann, sondern schlicht darin, dass sie einen "all in one" PC darstellen, den man von A nach B tragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, SDJ, feris und 9 andere
Der Marktanteil ist immer noch viel zu wenigem es sollte mindestens 50 % betragen, besser zwei Drittel wegen der Qualität und Leistung! Haben sie sich verdient!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, daknoll, jonderson und 2 andere
So ist das wenn man gute Produkte bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig, und wenn die CPU aka Ryzen permanent im Leerlauf zieht, kommt das Gerät eben nicht über 4 Stunden, egal was man macht. Absolutes KO Kriterium.
4 Stunden sind schon ein wenig übertrieben. Selbst mit ner ollen 4600H APU schafft mein Notebook locker deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, feris, uberLemu und 5 andere
Simanova schrieb:
Ich habe 6-10 Stunden laufzeit bei normale surfen mit einem 4600U auf debian testing.In Ferdora weicht es nur ab wenn Videos im Spiel sind. Ansonsten ähnliche Laufzeiten.

Casillas schrieb:
4 Stunden sind schon ein wenig übertrieben. Selbst mit ner ollen 4600H APU schafft mein Notebook locker deutlich mehr.
Kommt eben auch auf die jeweilige Akkukapazität an. In irgendwelche super dünnen fancy Ultrabooks, wo kaum Platz für nen gescheiten Akku bleibt, mag die Laufzeit recht gering ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Santa Clause
Simanova schrieb:
Was einer der Hauptgründe sein dürfte, warum AMD im mobile Segment noch monolithische Designs verbaut... das ist primär der IO-Die (und/oder der Fabric zu den Chiplets), was im Idle am Strom nuckelt.

z.B. das Thinkpad L14 G5 kommt mit AMD CPU trotz 'kleinem' 57Wh Akku auf >12h beim Websurfing.

Von 'nicht über 4 Stunden' sind wir hier weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, phanter, eXe777 und 7 andere
Ich finde AMD hat den Fehler gemacht die RX 9060M 16GB oder auch 9070M 16GB nicht zu bringen , Schade die wären richtig gut eingeschlagen tippe ich mal .

Eine RTX 5060 -5070 8GB oder auch 5070Ti 12GB ist einfach nur lächerlich (bei dem Gesamtpreis)aber ohne Konkurrenz hat halt auch keiner die Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
Kommt eben auch auf die jeweilige Akkukapazität an. In irgendwelche super dünnen fancy Ultrabooks, wo kaum Platz für nen gescheiten Akku bleibt, mag die Laufzeit recht gering ausfallen.
Ist ja richtig. Aber du siehst ja was bei mir und bei jemanden mit einem 4600U möglich ist.

Und ich habe auch nen relativ dünnes Notebook.

Die 4 Stunden sind schon sehr übertrieben. Da muss man auch mal dagegen halten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, eXe777, Fritzler und 2 andere
Zurück
Oben