News CPU-Marktanteile: AMD sichert sich über 40% Umsatz im Server und Desktop

Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig, und wenn die CPU
Das stimmt, aber auf der anderen Seite habe ich unseren Kunden immer das normale Leistungsprofil eingestellt, da es bei Notebook-CPUs wirklich keinen großen Unterschied zwischen den Leistungsklassen gibt.

Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit
Wenn ich dies so sagen muss, du kannst eben nicht Ryzen Desktop mit Ryzen Notebook vergleichen.

Lange Laufzeiten für Office und Streaming​

Asus rüstet das Zenbook S16 mit einer 78 Wh großen Batterie aus, für die die Redaktion im Procyon Battery Life Benchmark unter Verwendung von Microsoft 365 mit den Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook eine Laufzeit von 10:32 Stunden erreicht hat. Der Bildschirm war dabei auf eine Helligkeit von 200 cd/m² kalibriert. Das gleiche gilt für das YouTube-Streaming in 4K30 über WLAN, das für 11:30 Stunden möglich war. Laden lässt sich das Notebook über ein 65-Watt-USB-C-Netzteil.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_lange_laufzeiten_fuer_office_und_streaming

Da wirken deine 4 Stunden dann doch peinlich.

Neodar schrieb:
Immer wenn ich jemanden am Notebook sehe (bspw. in der Bahn), hängt das Gerät an einer Steckdose.
Selbst bei einem Außendienstmitarbeiter, der den ganzen Arbeitstag zu verschiedenen Kunden/Aufträgen unterwegs ist und potentiell ohne Steckdose auskommen muss, dürften 4h Akkulaufzeit meist schon ausreichen. Der wird ja nicht durchgehend verwendet, sondern nur kurz beim Kunden/Auftrag vor Ort und bei den Fahrten dazwischen ist der zugeklappt im Standby.

AMD bedient doch die Mainstream-Server erst seit dem 4004 auf AM5 oder?

Macht weiter so AMD und vielleicht bekommen sie irgendwann auch in der GPU Sparte Anschluss an Nvidia :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD hat im Server erstmals 41,3 Prozent Umsatzanteil mit Epyc-Prozessoren erreicht, bei Desktop-CPUs sind es sogar 42,6 Prozent.

AMD hat im Desktop 42,6% Umsatzanteil mit Epyc-Prozessoren? :mussweg:

Neodar schrieb:
Ob die Kiste nun also 4h oder 6h mit Akku durchhält, ist ziemlich egal.
Naja, ich ziehe die Grenze bei: "Kann ich bei einem Arbeitstag komplett auf das Netzteil verzichten?", wenn ja, spare ich mir das Geraffel mitnehmen zu müssen. Mit ein bisschen Puffer wäre die Grenze bei ~10 bis 12 Stunden für mich. Wenn es darüber länger läuft, hätte es für mich vermutlich keinen Mehrwert mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Neodar schrieb:
Einen Scheiss ist die wichtig. Kaum jemand nutzt sein Notebook wirklich mehrere Stunden ohne Steckdose.
Allein schon deshalb, weil die Geräte im Akkumodus teils deutlich geringere Leistung haben und produktives Arbeiten somit länger dauert.

Immer wenn ich jemanden am Notebook sehe (bspw. in der Bahn), hängt das Gerät an einer Steckdose.
Der Vorteil eines Notebooks besteht für die meisten Nutzer nämlich nicht darin, dass man die Teile auch ohne direkten Stromanschluss nutzen kann, sondern schlicht darin, dass sie einen "all in one" PC darstellen, den man von A nach B tragen kann.
Also ich liebe mein Macbook Air gerade wegen seiner extrem langen Akkulaufzeit und möchte dir daher entschieden widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DynamaxX und WinstonSmith101
freue mich sehr für AMD.
@author: bei solchen Artikeln wäre auch eine kleine Grafik mit der Entwicklung über die letzten 10 Jahre nett :) Dann sieht man wie stetig sich AMD Umsatz- und Marktanteile zurückgeholt hat :)

bad_sign schrieb:
AMD bedient doch die Mainstream-Server erst seit dem 4004 auf AM5 oder?
Die sind auch nicht wirklich Mainstream, sondern eher die Nische darunter. Vom Format her ist eigentlich SP6 ideal als Brot-und-Butter-Lösung für den Bereich, in dem Intel die meisten Xeons verkauft. Für SP6 gibt es aber nach wie vor nur Epyc 8004 als erste und einzige Serie (also mit Zen 4c Cores), da ist noch nichtmal Zen 5 erschienen. Und auch in Sachen "in den Markt drücken" war AMD damit sehr bescheiden.

Mal schauen, was dann mit der nächsten Generation passiert, es sind ja SP7 und SP8 als neue Sockel angekündigt, vielleicht ändert sich das ja damit.

Für AMD bleibt in der KI DRAM Waferkrise nur der HPC Bereich als Wachstum übrig. Das AMD ZEN3 Portfolio schaut schon sehr ausgedünnt aus. AM5, erst interessant ab 16GB RAM und das geht eher ab 200€ los. Bei intel wird es aber tatsächlich ähnlich aussehen. Mit Desktop bis auf (stabilere) OEM Kalkulationen, das wird dieses Jahr ohne Marktaufhellung trotzdem einen Absturz geben.

Würde mich wirklich nicht wundern, wenn die Desktop CPU Produktion bis auf einige Vorzeigeprodukte zugunsten HPC angepasst und auf System Integratoren ausgerichtet wird.

Ohne erschwinglichen und verfügbaren DRAM, kein Wachstum, in keinen Märkten.

Neodar schrieb:
Einen Scheiss ist die wichtig.

Es wäre formidabel wenn Du etwas höflicher verpacken könntest.
Auch wenn ich inhaltlich Deiner Meinung beipflichte ist ein gewisses Engagement zur Konfliktvermeidung bei CB Bestandteil der Nettiquette.

Man merkt, das Du reges Mitglied bist; Also kannst Du das dann auch locker n'Ticken besser :-*

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Casillas, neofelis und 4 andere
Hätte auch für nen EPYC gesorgt, wenn SAP nicht so scheiße wäre und Intel vorgeben würde.
Auch der Lenovo Vertrieb hat gesagt, das EPYC günstiger und besser wäre und viel besser passen würde...

SANDTIGER schrieb:
Ich finde AMD hat den Fehler gemacht die RX 9060M 16GB oder auch 9070M 16GB nicht zu bringen , Schade die wären richtig gut eingeschlagen tippe ich mal .
Das Problem ist, dass du dort nicht die Kunden, sondern die OEMs überzeugen musst.
Und die verbauen bei dedizierten Grafikkarten lieber Nvidia. Ist dort ähnlich wie bei Intel/AMD bis vor kurzem...

⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️Zukunft heißt AMD ! ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

"Annuntio vobis gaudium magnum – Habemus AMD💥"

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig, und wenn die CPU aka Ryzen permanent im Leerlauf zieht, kommt das Gerät eben nicht über 4 Stunden, egal was man macht. Absolutes KO Kriterium.
schlecht informiert? schlecht getrollt? intel fanboy?
So sieht die Realität auf einem älteren Thinkpad T14 Gen1 aus.
Unbenannt.PNG

Auf geringe Laufzeiten kommt man nur, wenn Windoof mal wieder meint, dass ein Hintergrundprozess Amok laufen müsse wie zB der Diagnoserichtliniendienst mit 15% CPU :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Volvo480, eXe777 und 2 andere
Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig, und wenn die CPU aka Ryzen permanent im Leerlauf zieht, kommt das Gerät eben nicht über 4 Stunden, egal was man macht. Absolutes KO Kriterium.
Quatsch. Mein NB mit einem Ryzen 8840HS und 120Hz OLED schafft so um die 7-12h. Neuere Ryzen "Strix Point" packt da locker mehrere Stunden drauf, wie Tests auch auf CB zeigen. Selbst Strix Halo im ROG Flow Z13 schafft 9-12h Videowiedergabe. Intel hat da erst mit der neuesten Generation wieder wirklich Abstand gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Staubwedel schrieb:
@Simanova

Ist das bei den AMD-NB-APUs so?
Nein ist nicht so. Bei dem Desktop liegt das teils am I/O der in einer günstigeren Fertigung ist. Bei den Notebook Chips handelt es sich aber um 1 Chip Lösungen die für Notebooks optimiert sind. AMD ist und war mehre Generationen speziell bei der Akku Laufzeit besser als die Intel Lösungen. Sie Notebookcheck Tests..

Ich sehe den Vorteil für Intel, dass hier die Notebooks oft für den Business-Sektor verfügbarer sind und für die meisten macht es dann keinen unterschied ob Lenovo /Dell Arbeitspferd mit AMD oder Intel läuft. Da wird fix nicht nach specs gekauft…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Neodar schrieb:
Einen Scheiss ist die wichtig. Kaum jemand nutzt sein Notebook wirklich mehrere Stunden ohne Steckdose.
Allein schon deshalb, weil die Geräte im Akkumodus teils deutlich geringere Leistung haben und produktives Arbeiten somit länger dauert.

Der Vorteil eines Notebooks besteht für die meisten Nutzer nämlich nicht darin, dass man die Teile auch ohne direkten Stromanschluss nutzen kann, sondern schlicht darin, dass sie einen "all in one" PC darstellen, den man von A nach B tragen kann.

ich bin viel unterwegs und nutze mein AMD Notebook auf reisen zum Arbeiten. Die 4 H die du da beschreibst, mögen fürs Gaming gelten, aber wenn man Programmmiert oder andere Schreibsarbeiten erledigt, dann ist die realität eine andere.
Und es gibt nichts lästigeres als den Ladeklops mit zu nehmen. Daher ist es ein Marktbeherrschender Vorteil lange laufzeiten ohne Ladekabel anzuebieten. Ich hab es ehrlich noch nicht probiert, aber ich wünschte ich könnte mein Notebook mit jedem USB C Kabel Laden lassen. Den das extragewicht und der Platzverbrauch, sind einfach lässtig. Mit längerer Laufzeit könnte ich das Gerät einfach Abends zuhause nach laden und fertig.

Nächstes Jahr oder 28, wenn ein neukauf ansteht, könnte deswegen meine Wahl sogar auf ein Apple Gerät fallen, weil es in für mich wichtigen Komfortpunkten vorteile zu bieten scheint. Allerdings hoffe ich das mir Intel oder AMD bis dahin etwas Anbieten, dass mir bietet was ich suche. Dafür würde ich sogar Apple preise zahlen.

pipip schrieb:
AMD ist und war mehre Generationen speziell bei der Akku Laufzeit besser als die Intel Lösungen.

Äh nein. AMD selbst sagt ja stets, dass sie hinterher sind hier. Also das entspricht halt wirklich nicht den Tatsachen. Sie sind näher rangekommen als noch vor zehn Jahren, aber waren nie gleich im Schnitt oder gar besser. Rate mal warum letztes Jahr Lunar Lake der beste Chip im Verkauf war, und die Qualcomm-Notebooks waren beim Akku noch besser, sind nur über ihr Ökosystem gestolpert. Die Leute kaufen nach Akkulaufzeit und dem drumherum. Sieht man ja auch beim Smartphone, deshalb sind Samsung Edge und dünnes iPhone auch hart gefloppft.

Und nun mit Panther Lake wird die Lücke erstmal wieder größer. Und der Snapdragon X2 kommt im April.
Und das schreibe ich von einem Macbook Pro 14 Zoll, unter anderem auch gekauft wegen Akkulaufzeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, neofelis, MalWiederIch und 3 andere
Simanova schrieb:
Versteh die Aussage nicht hier sind 11:30 gemessen:
https://www.computerbase.de/artikel...tt_lange_laufzeiten_fuer_office_und_streaming

das war streaming und office 10:32 Stunden, mag bei anderer Nutzung noch weniger Stunden sein, aber du redest ja nicht von extrem starker Nutzung sondern machst "Leerlauf" dafür verantwortlich, also mindest must dir das extremst komische Szenario raus gesucht haben und dann ist nicht der Idle sondern das was du sonst machst das Problem oder du hast nen Notebook mit 2 AA Mignons als Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Epistolarius und Fritzler
Zurück
Oben