CPU, Motherboard, RAM neu aber kein Bild

ilkag schrieb:
ollte ich nicht bei neuem Motherboard (was ich ja habe) direkt des neue BIOS drauf sein?
nicht unbedingt, es kann auch ewig im Lager gelegen haben, dann ist da noch ne alte Version drauf.
Es kann auch die aktuelle Version drauf sein und du hast beim Zusammenbau was falsch gemacht, daher halt die Frage nach den Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Das Ding kommt aus China, Taiwan, Südkorea oder Japan in einem Seefrachtkontainer. Das dauert Wochen bis Monate, bis du es in den Händen hast. Da ist es leider oft nicht mehr die neueste Version.

Aber ein Bios von 2020 sollte nicht mehr drauf sein...

PS: bisy hat natürlich Recht. Als ewige Lagerware könnte das im worst case natürlich auch schon mal passieren.

PS2: Auf dem Bios Chip oder am PCIE x16 Slot sollte in der Regel ein Aufkleber mit der UEFI Version sein. Da kannst du sehen, ob es zu alt ist.
 
nicht unbedingt, es kann auch ewig im Lager gelegen haben, dann ist da noch ne alte Version drauf.
bisy schrieb:
Es kann auch die aktuelle Version drauf sein und du hast beim Zusammenbau was falsch gemacht, daher halt die Frage nach den Fotos
Tut mir leid, die Bilder habe ich ganz vergessen.
Das Kabelmanagement ist aktuell sehr mager, da ich erstmals nur schauen wollte, ob denn überhaupt alles läuft. Hoffe ist dennoch alles zu erkennen, bzw. wenn nicht gerne nachfragen dann schicke ich Bilder nach.
6D7ED5EF-A11D-457B-97B1-B90C8AE263DC.jpeg
6D7ED5EF-A11D-457B-97B1-B90C8AE263DC.jpeg
6D7ED5EF-A11D-457B-97B1-B90C8AE263DC.jpeg
8CF1104A-9F53-4AAA-AF51-830431E2387C.jpeg
6D7ED5EF-A11D-457B-97B1-B90C8AE263DC.jpeg
747A8747-7818-4B36-834D-BDDE9DDF5CDF.jpeg
29950256-EB4A-49B6-AFD6-F346D5131F61.jpeg
81188A07-D100-4DED-B6CA-27A6384B6A02.jpeg
F77CB566-15F3-470A-B5A8-576690C71ABB.jpeg
B4B6D970-BE25-4020-BC09-5764685024FB.jpeg
8CF1104A-9F53-4AAA-AF51-830431E2387C.jpeg
8CF1104A-9F53-4AAA-AF51-830431E2387C.jpeg
 
Unten rechts am Board, was für ein Kabel steckt da auf dem USB34 Anschluss? denn das Kabel sieht nicht nach USB aus, das sieht eher nach Firewire oder so was aus. Wenn da das falsche Kabel drauf steckt, gibt es halt ein Kurzschluss

Und dann fehlt da auch und oben rechts ein Abstandshalter, sind die restlichen auch an der richtigen Stelle, nicht das da einer falsch gesetzt ist?

1660245023311.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Das Ding kommt aus China, Taiwan, Südkorea oder Japan in einem Seefrachtkontainer. Das dauert Wochen bis Monate, bis du es in den Händen hast. Da ist es leider oft nicht mehr die neueste Version.

Aber ein Bios von 2020 sollte nicht mehr drauf sein...

PS: bisy hat natürlich Recht. Als ewige Lagerware könnte das im worst case natürlich auch schon mal passieren.

PS2: Auf dem Bios Chip oder am PCIE x16 Slot sollte in der Regel ein Aufkleber mit der UEFI Version sein. Da kannst du sehen, ob es zu alt ist.
also an den genannten Plätzen ist kein Aufkleber. Einer Aufkleber mit Zahlen und Barcode ist am RAM. Ist das der UEFI Aufkleber?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Unten rechts am Board, was für ein Kabel steckt da auf dem USB34 Anschluss? denn das Kabel sieht nicht nach USB aus, das sieht eher nach Firewire oder so was aus.
image.jpgimage.jpg
Und dann fehlt da auch ein Abstandshalter, Sind die restlichen auch an der richtigen Stelle, nicht das da einer falsch gesetzt ist?
Abstandshalter hab ich keine drinnen😅 wie wichtig sind diese denn?
bisy schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch irgendwo anders nahe des CPU Sockels sein, auch in der Nähe der RAM Bänke. Allerdings keinesfalls direkt auf dem RAM selber.
 
ilkag schrieb:
Abstandshalter hab ich keine drinnen😅 wie wichtig sind diese denn?
Nicht dein ernst oder? Hast du das Board direkt einfach auf das Gehäuse geschraubt (Metall auf Metall) und damit nen großflächigen Kurzschluss verursacht?

Mit Glück hast du noch nichts geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
cvzone schrieb:
Das kann auch irgendwo anders nahe des CPU Sockels sein, auch in der Nähe der RAM Bänke. Allerdings keinesfalls direkt auf dem RAM selber.
Auf dem RAM selber ist der Aufkleber nicht. Des wär dann wohl dieser UEFI Aufkleber den du meinst. Wie gehe ich mit diesem jetzt um, bzw. wo checke ich mit dem jetzt ob ich eine aktuelle Version hab?
 
Siehe meinen Betrag #29. Sofern du keine Abstandhalter drin hast, sofort das System stromlos machen und Mainboard wieder ausbauen. Keinesfalls weitere Startversuche vornehmen und Abstandhalter gem. Handbuch setzten und hoffen, dass noch nichts dauerhaft kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
und wohin geht das Kabel, bzw von wo kommt es?

Ja, zwischen Board und Gehäuse gehören Abstandshalter, sonst liegt das Board mit den Kontakten auf dem Gehäuse auf und es gibt ein Kurzschluss.


Also mal ausbauen das ganze und nach gucken
 
1660246369200.png

Diese Dinger hast Du nicht vor dem Einbau eingeschraubt?

1660247026639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Siehe meinen Betrag #29. Sofern du keine Abstandhalter drin hast, sofort das System stromlos machen und Mainboard wieder ausbauen. Keinesfalls weitere Startversuche vornehmen und Abstandhalter gem. Handbuch setzten und hoffen, dass noch nichts dauerhaft kaputt ist.
Also ich hab jetzt gesamte Kabel vom Motherboard entfernt und das MB auch vom Computer. Diese 2 Schrauben habe ich schon im PC verbaut gehabt:

image.jpg
(Die 2 goldenen) müssen die jetzt raus?
image.jpg
Das sind dann wohl die Abstandshalter. Wo müssen die denn genau rein? Im Handbuch finde ich dazu irgendwie nichts, oder ich bin einfach zu unbegabt dieses zu verstehen.
Ergänzung ()

Dominion schrieb:
Anhang anzeigen 1248858
Diese Dinger hast Du nicht vor dem Einbau eingeschraubt?

Anhang anzeigen 1248866
Nein, habe ich nicht. Siehe #34 für mehr
 
ilkag schrieb:
Das sind dann wohl die Abstandshalter. Wo müssen die denn genau rein?
da und nur da wo das MB entsprechenden bohrungen hat.

ilkag schrieb:
Des wär dann wohl dieser UEFI Aufkleber den du meinst. Wie gehe ich mit diesem jetzt um
foto auf dem man erkennen kann was draufsteht bitte.

edit: nein, die silbernen teile dürften abstandshalter für M.2-SSDs sein. die haben unter dem MB nichts zu suchen.
 
Lege das Mainboard vorsichtig so ins Gehäuse, wie es passend wäre.

Sieh Dir genau an wo die Schraubenlöcher des Mainboards sind und setze nur dort die Abstandshalter. Alle, die kein Loch aufweisen entfernen.

EDIT:
Achte darauf, dass alle Abstandshalter die gleiche Höhe haben. Dein Gehäuse hat bereits einige feste Abstandshalter integriert. Darum können wir wohl davon ausgehen, dass auch nichts passiert ist bei deinem ersten Versuch... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
da und nur da wo das MB entsprechenden bohrungen hat.

Deathangel008 schrieb:
foto auf dem man erkennen kann was draufsteht bitte.
image.jpg
Deathangel008 schrieb:
edit: nein, die silbernen teile dürften abstandshalter für M.2-SSDs sein. die haben unter dem MB nichts zu suchen.
Ich habe sonst aber leider keine Schrauben oder sonst noch was erhalten. Die silbernen Teile sind das einzige was mitgeliefert wurde.
 
Passen die (leichtgängig!) in die Bohrungen im Gehäuse?
Und haben die die gleiche Höhe wie die goldenen, die du fotografiert hast?

EDIT:
Obwohl, brauchst du überhaupt mehr als diese 2 zusätzlichen? Diese Erhöhungen sind bereits Abstandshalter, da müssen und dürfen keine weiteren reingeschraubt werden. Das Board muss gleichmäßig und ohne sich zu biegen mit allen Haltern verschraubt werden.

Wenn Du Dein Board lose am richtiggen Platz ins Gehäuse legst, wieviele Bohrungen im Gehäuse kannst du erkennen, in die du (ohne goldene Abstandshalter) nicht ohne weiteres reinschrauben kannst, weil die Bohrung im Gehäuse zu tief liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du die silbernen Teile meinst: die sind für die ganzen Bohrungen im Gehäuse zu dünn um einzudrehen.
 
Zurück
Oben