CPU oder Board am Limit?

Sebastiano79

Cadet 3rd Year
Morgen,

ich hab hier ein A8V Deluxe und einen X²3800+ mit Toledo Kern am laufen. Das interessante ist, dass dieser bei 1,3 Volt 2600 MHz mitmacht, aber dann nicht weiter geht, egal mit was für einer Spannung. Das entspricht einem HTT von 260 MHz ( Ist zwar klar, aber ich schreibs noch einmal hin). Nun wollte ich mal eure Einschätzung hören, ob es an der CPU liegt oder das Board den höheren HTT dann nicht mehr richtig verkraftet. Ich hab die Stabilität immer mit Prime getestet, da 3D-Mark und PC-Mark selbst mit 2800MHz bei 1,35V noch locker durchlaufen.

Kühler: Scythe Infinity
RAM: OCZ 4000 EB
Netzteil: 500W True Power

MFG Seb

Wie kannst du es mit 2800MHz getestet haben ?
Ich dachte der geht nicht weiter als 2600MHz ??

Ok, schlecht ausgedrückt, ich meinte damit, dass Prime nur mit 2600 MHz über 10 Stunden ohne Fehler läuft. Das ist meine Definition von laufen ;)
Bei 2800 MHz wirft mir Prime gleich nen Fehler aus. 3D-Mark und PC Mark laufen dagegen schon.
Ich hoffe ich hab die Verwirrung aufgeklärt.

MFG Seb

Kann man schwer sagen. Die Via K8T800 waren nie "die" overclocking Chipsätze. Erfahrungsgemäss schaffen sie nicht mehr als 260-270MHz Referenztakt. Oberhalb davon steigt entweder der Chipsatz aus oder der AGP/PCI Fix. Auch die CPU wird wohl bei 2800MHz an ihrer Grenze sein.

Ohne entsprechendes Board mit gutem Chipsatz werden wir das Rätsel hier nicht lösen können.

@ Sucker: Hat das A8V Deluxe überhaupt einen PCI/AGP Fix?

Soweit ich mich erinnern kann hat es keinen. Das führt dann beim OC'ing zu Instabilitäten.

mFg tAk

Wenn du den Referenztakt synchron auf 260mhz laufen lässt, dann limitiert dass Board ab da, wenn du ihn asynchron mit einem Teiler laufen lässt, dann sollten eigentlich schon so 280mhz stabil machbar sein. Ging zumindest mit meiner A8V 2.0 + Venice 3000+ Kombination so. Aber viel mehr als 2600mhz wird der Prozessor auch nicht unbedingt schaffen.

Ok, danke für die Meinungen. Ich lass ihn jetzt auf 2600 MHz bei 1,3 V, sollte ja reichen :D
War ja auch nur neugierig, da er ja nur 1,3 V dafür brauch und danach halt nichts mehr geht.

MFG Seb

Hast du es mal mit mehr Spannung versucht? 1.45V z.B.?

mFg tAk

Hab ich jetzt mal gemacht, den HTT auf 600 so wie immer. Bis jetzt läuft Prime noch ;) die CPU wird aber laut CoreTemp bis zu 60° C warm. In Everest nur 53° C gesammt und jeder Core einzeln nochmal 2° C mehr.
Was ich noch nicht ganz rund bekomme sind die Werte von Everest. Das zeigt mir bei eingestellten 1,45 V gerade mal 1,37 V an. Bei meinen 1,3 V sind es 1,23 V. Im Bios sind die Werte immer leicht unter dem eingestellten. Was stimmt denn jetzt bei diesem Board?

MFG Seb

Bei mir ist das ähnlich, einfach umgekehrt. ;)

Everest zeigt bei mir immer 1.5V Vcore an, obwohl ich im Bios den Wert auf 1.475V gestellt habe.

Wenn der Wert von Everest stimmt, übervoltet das Board leicht. Vielleicht untervoltet dein Board ja ein bisschen.

mFg tAk

Scheint so, vielen dank für die Tips und Meinungen. Mit 1,45 V wars auch nicht Prime Stabil, aber da er bei einem 2 Durchlauf abgebrochen hat gehe ich von einem termischen Problem aus. Hatte da mal einen Artikel gelesen, da hat das einer sehr gut erklärt. Ich lass ihn jetzt bei 2600 MHz. Denke so wieso, dass da meine GraKa limitiert. Ist eine GF6800GT @ 425/1200

MFG Seb

Zurück
Oben