CPU Q8400 bringt nicht die volle Leistung

Mr. Hankie

Cadet 2nd Year
Hallo,
Also zu meinem Problem: Ich habe mir den Q8400 vor einer Woche gekauft und hab ihn heute ausgetestet und direkt eingebaut. Anschließend habe ich meine Festplatte formatiert und Windows 7 darauf installiert. Bis dahin lief dann auch noch alles gut. Als ich alle Treiber installiert hatte, hab ich dann erst mal einen Windows-Leistungsindex gemacht und das Schockierende daran war, dass mein CPU eine Gesamtbewertung von 3,5 hatte. Als Leistung waren 2,66 Ghz und 2,67 Ghz angegeben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dann erst mal gedacht, dass dies ein Missverständnis sein muss und habe mich mal im Spielen mit dem neuen Prozessor versucht. Als ich dann aber Call of Duty: Modern Warfare 2 gespielt habe, fiel mir ein ständiges Ruckeln während des Spielens auf. An meiner Grafikkarte (nVidia GeForce 8800 GT 512 MB) kann es eigentlich nicht liegen, denn ich konnte das Spiel auf meinem alten Betriebssystem (Vista) einwandfrei spielen. Auch sonst habe ich nichts, bis auf meinen CPU verändert. Also kann dieses Ruckeln eigentlich nur vom CPU stammen. Danach habe ich dann mal meinen PC neugestartet und habe im BIOS nachgeforscht. Dort stand dann irgendwas von einer CPU-Leistung von 2 Ghz. Das kann aber eigentlich garnicht sein, weil der CPU, ohne OC eine Leistung von 2,66 Ghz bringt. Meine Frage ist nun: Warum gibt mein CPU nicht die volle Leistung, sondern ist im Sparmodus unterwegs? Und womit hat es zu tun? Kann es möglicherweise was mit dem Mainboard zu tun haben? (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224524/preis_GIGABYTE+GA-EP35-DS3P) Hier findet ihr mein Mainboard.
Oder muss ich mir eventuell extra eine Datei aus dem Internet runterladen (wie z.B. ein Update für mein Mainboard oder sowas in der Art)?

Um das Problem zu beheben, habe ich dann mal mithilfe von BIOS die Leistung auf 2,66 Ghz gebracht, was dazu führte, dass sich mein PC von alleine hoch- und runtergefahren hat. Danach habe ich dann nochmal alles resetet und nun weiß ich einfach nicht mehr was ich noch machen soll:(

Ich hoffe auf schnelle Antwort...
Liebe Grüße

Du Schreibst, dass du die CPU über das Bios auf 2,66 gebracht hast weil dort 2 GHz stand , also ist dort schon was im Argen und es dürfte nichts mit Treibern zu tun haben, deshalb:

Aktuelles Bios drauf - Q8400 wird ab F6 unterstützt ??

Im Bios mal die Optimized Defaults geladen ??

Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Dieses "Ruckkeln" tritt das auch bei Fensterverschiebungen in Windows auf? Wenn ja deutet das auf einem fehlerhaften bzw. fehlen eines Chipssatz Treiber hin.

Wie meinst du das mit ruckeln bei fensterverschiebungen? das ist mir neu:)

Welches Stepping hat deine CPU?C0 oder E0,bei E0 brauchst du das F11 Bios.
Schau mal bei Gigabyte nach!

Mr. Hankie schrieb:
Ich habe mir den Q8400 vor einer Woche gekauft und hab ihn heute ausgetestet und direkt eingebaut.
Womit hast du ihn "ausgetestet"? :confused_alt:

Mr. Hankie schrieb:
An meiner Grafikkarte (nVidia GeForce 8800 GT 512 MB) kann es eigentlich nicht liegen, denn ich konnte das Spiel auf meinem alten Betriebssystem (Vista) einwandfrei spielen. Auch sonst habe ich nichts, bis auf meinen CPU verändert. Also kann dieses Ruckeln eigentlich nur vom CPU stammen.
Wenn du zuvor Windows Vista hattest und jetzt Windows 7, hast du mehr als nur die CPU getauscht.

Mr. Hankie schrieb:
Und womit hat es zu tun? Kann es möglicherweise was mit dem Mainboard zu tun haben?
Das GA-EP35-DS3P unterstützt in der Rev. 2.1 Q8400er seit BIOS Ver. F6 (2009/06/18).
Ich tippe stark darauf, dass du ein Bios hast, das die CPU nicht unterstützt.

*Edit:
Condor1 schrieb:
Welches Stepping hat deine CPU?C0 oder E0,bei E0 brauchst du das F11 Bios.
Schau mal bei Gigabyte nach!
Das aktuellste Bios für das GA-EP35-DS3P ist F6 und den Q8400 gibt's nur in R0, von daher doppelt fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal das aktuellste BIOS, F6, hier, aufspielen, (das wird auch benötigt für diese CPU) dann weiter sehen...

Die CPU sollte bei einem FSB von 333Mhz und einem Multiplikator von 8 korrekt laufen.

Leute, dass ist ein Q8400, kein E8400! Die CPU hat 2,67Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
edit:falscher prozzi ....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also erst mal danke für die schnellen Antworten.

@nekro1: Das Ruckeln tritt bei der Fensterverschiebung nicht auf.

@mugam: Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das aktuelle BIOS herbekomme. Ich kenne mich leider nicht so gut im BIOS aus, deswegen weiß ich leider nicht so genau wo ich das alles einstellen soll. Aber ich werde es gleich mal versuchen.

MfG

KnolleJupp hats oben verlinkt ! Welche Bios-Version hast du denn ??

Ups sorry!Hab mich geirrt.Aber ich denke auch das das Bios die CPU nicht richtig erkennt!

Ok, ich habe mir die Datei runtergeladen.
Nur, wie kann ich sie öffnen?

MfG

Einfach ausführen, ist ein Exe-file, das entpackt sich dann, es wird nach einem Verzeichnis/Laufwerk gefragt, wo die Datei hin soll.

MfG mugam

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ist alles passiert.
Was soll ich nun mit dieser Datei anfangen?

MfG
Ergänzung ()

Ja ok, ich habe nun die Datei geöffnent entpackt und nun befindet sie sich in einem Ordner. Muss ich jetzt noch weitere Schritte tun oder ist es damit getan?
MfG

Die ausgepackte Datei auf Floppy oder USB-Stick kopieren, ins Bios gehen und Q-Flash(F8) starten und Bios einspielen.
Anschließend die Optimized Defaults laden.

Vorher Kapitel 4-2/4-2-1 im Handbuch lesen, da ist das beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank:)
Ich werde es gleich mal ausprobieren;)

MfG
Ergänzung ()

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen;)

Ich habe die von euch genannten Schritte gestern abend noch alle erledigt und das Resultat war, dass ich das Spiel ruckelfrei spielen konnte und der CPU im Windows-Leistungsindex eine Bewertung von 4,9 (vorher 3,5) hat. Als ich dann aber BIOS nochmal ein bisschen durchstöbert habe, stand die Leistung meines CPU immer noch auf 2 Ghz. Also habe ich es umgestellt (8 x 333) und neugestartet. Der PC wurde neu gestartet und ich bin nochmal sicherheitshalber ins BIOS gegangen und habe nachgeschaut, ob die Leistung denn auch so bleibt. Das Problem ist nun, dass, egal wie oft ich den Wert umstelle, er sich immer wieder auf 2 Ghz "runtertaktet". Wieso tut er das und wieso bleibt er nicht einfach bei seinen üblichen 2,66 Ghz?
Es wäre nett, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte, wie genau ich es anstelle, dass mein CPU auf den 2,66 Ghz bleibt und seine Leistung nicht immer auf 2 Ghz runterschraubt...

MfG

Zurück
Oben