Cpu sehr heiß

RaptorTP schrieb:
vergesst das mit der TDP.
Die Hitze aus den 7nm rauszubekommen ist echt nicht ohne.

Und für den 3800X braucht's dann Custom Wasserkühlung?

Eine überdimensionierte Kühllösung kann bestenfalls die Bodenplatte / den Heatspreader ein paar Kelvin kühler halten als eine mittelstarke. Sie hat keinerlei Einfluss auf die Hotspots bei AMD Zen 2 auf den 8 kernigien Chiplets.

Im u.a. Bild misst CB einen 1700X (95W TDP) unter Prime Volllast und sieht wenige Kelvin zwischen DR4 und NH15. Beim 3700X ist noch weniger Wärme abzuführen. Man wird kaum nennenswerte Unterschiede finden.

1572105217374.png

Hast du einen 3000er Ryzen in deinem Rechner ?

Denk dran das die 3000er kein Temp Offset mehr haben.

Zeigst da nen NH-D15 vs nen Dark Rock 4 ... beides gute Kühler.

Nicht zu vergleichen mit nem boxed.

Ich war zuvor immer in der Lage mein System kühl und leise zu halten.
Mit dem Ryzen ist das garnicht mehr so einfach, selbst mit einem NH-D15S.
Ohne OC, nur Stock! und 5x 140mm Gehäuselüftern.

Ich sehe da garnichts überdimensioniert.

Du kannst mit nem Ryzen 3000 jeden Kühler an die Verzweiflungsgrenze führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Arctic Freezer 34 eSports Duo, leise, leistungsstark und
günstig. Mehr brauchts definitiv nicht auf dem 3700X.
Selbst der dicke Noctua ist max 2-3 Grad besser und 3x so teuer.

Bei den 3000er Ryzen ist ein grosser Custom Loop kaum besser als ein mittelmässiger Luftkühler,
weil eben die Wärmeübertragung vom kleinen Chiplet auf den Kühler so mässig ist.
An den hohen Hotspot Termperaturen lässt sich so leicht nix dran ändern.
Höchstens an der Lautstärke und natürlich erwärmt sich ein grösserer Kühler langsamer
und muss erst später aufdrehen. Man hat halt mehr Reserven. Aber sonst, Perlen für die Säue....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Hast du einen 3000er Ryzen in deinem Rechner ?

Noch nicht. Ich werde auf 3900x und 3950x aufrüsten und erwarte keine Probleme bei der Kühlung. Der 3950 sollte marginal im Vorteil sein, da sich die gleiche TDP auf mehr Kerne verteilt. Bin gespannt, war da rauskommen wird.

RaptorTP schrieb:
Du kannst mit nem Ryzen 3000 jeden Kühler an die Verzweiflungsgrenze führen.

Ja, wenn man Temperaturen wie bei den vorangehenden Architekturen bei gleicher Kühllösung erwartet. Die 7nm Chips laufen halt etwas heißer, ist auch nicht tragisch.

modena.ch schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports Duo, leise, leistungsstark und
günstig. Mehr brauchts definitiv nicht auf dem 3700X.

Schaut dabei auch noch chic aus. Gute Empfehlung!

Danke @Celticon

@cool and silent - na lass und doch am besten mal wieder drüber reden wenn du auch einen Ryzen 3000 besitzt.
bei einem 3900x oder 3950x wird nicht mehr viel von "cool and silent" übrig bleiben ;)

Mit OC und künstlichen Stresstests bringe ich auch einen Ryzen 7 1700 an's Limit.

Mit OC geht jede CPU ans Limit, Ryzen 3xxx läuft aber wegen den 7nm einfach heißer.
Ein kleiner ordentlicher Kühler hat keinen Nachteil gegenüber einem NHD15 bei einer 65Watt CPU, das Problem ist nicht der Kühler das Problem ist die Wärmeabgabe und der Hotspot sitzt nicht mal mittig was für viele Kühler wie AIOs oder Wasserkühler ein Problem ist.
Ob die CPU 70 oder 73 hat spielt doch keine Rolle solange sie noch deutlich von dem Punkt wo sie drosselt entfernt ist. Daher sehe ich auch so große Monster Kühler eher als Nachteil was Platz, Gewicht, Ram Kompatibilität angeht. Bei manchen kann man ja kaum noch den Ram ausbauen ohne Lüfter oder Kühler zu entfernen.

Ein NH-U12S oder Be-Quiet Slim reicht in der Regel aus.
Der Arctic Freezer 34 eSports Duo sollte auch gehen aber ich mag keine Kühler mit den Direct Touch Heatpipes. Wenn man einen Kühler auch mehrere Jahre nutzen möchte sollte man nicht am falschen ende sparen.

• Gefällt mir
Der Arctic hat 10 Jahre Garantie, so von wegen länger betreiben. Und da kauf ich mir noch 1-2 Kühler bis zum Notuapreis.
Und der Unterschied Hotspot im Chiplet zum Heatspreder sind laut Igor gemessene 3-4 Grad. Was heisst die Verlötung funktioniert und auch mit nem Direct Touch Kühler krieg ich effektiv die Hitze raus, auch wenn ich das Chiplet evtl. nicht in Gänze bedecke.

Das Teil macht ordentlich weiter und bleibt leise.

https://www.kitguru.net/components/...eezer-34-esports-duo-cpu-air-cooler-review/5/

https://www.ocinside.de/test/arctic_liquid_freezer_ii_280_d/5/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qata
Hallo Luka,

wenn du einen Stresstest mit Prime95 machst, sollten die Temperaturen mit dem Boxed Kühler um die 80°C liegen.

Der Boxed Kühler ist leider nicht der potenteste, reicht in der Regel aber aus um die CPU ausreichend zu kühlen.
Wenn die CPU zu heiß wird, beginnt sie automatisch den Takt zu verringern und ggf. sogar abzuschalten.

Ich empfehle dir aber auch einen alternativen Kühler.
Sehr gut und auch nicht zu teuer ist hier der bereits erwähnte Mugen5.
Achte bei der Wahl unbedingt auf die Abmessungen, denn viele Gehäuse sind in der Kühlerhöhe begrenzt.

Hier auf CB findest du auch eine gute Übersicht über die Kühlleistungen in einzelnen Tests.
Ein Aktueller hier:
https://www.computerbase.de/artikel...r-test.66925/seite-2#abschnitt_messergebnisse

Dort ist auch dein Boxed Kühler dabei, als Vergleich ;)
Ca. 20°C Differenz.

@modena.ch
Bei Noctua konnte ich den Kühler nun über 4 Jahre nutzen und sicher nochmal solange, wenn ich da eine Email schreibe ich brauch für Sockel XY der neu ist das Montageset bekomm ich das Versandfrei zugesendet, wenn ich neue Klammern brauch bekomm ich die auch.

Ich bezweifle das du den Arctic mehrere Jahre nutzen kannst und alles umsonst bekommst, und wenn man sich die Fette Halteplatte anschaut wo Verschraubt wird gegenüber anderen Marken Kühlern ist das nicht vertrauenserweckend. Zumal es bei Amazon schon Bilder und Berichte gibt wo das Teil gebrochen ist, was dich wenn du dann abrutscht dein Mainboard kosten kann.
Und wenn ich so Rechne wie du, 2 mal billig kaufe kann ich auch gleich einmal Qualität kaufen:D

Allein das ganze Zubehör und die gute Wärmeleitpaste, Low Noise Adapter und der kostenlose Ersatzteil support inkl. über mehrere Jahre kostenfreien Versand für Upgrade Kits anderer Sockel machen den Preis einfach Wett, dazu bekommt man noch mit die besten Lüfter und 1a Verarbeitungsqualität.

Sicher ist der Kühler nicht schlecht, aber das Zubehör die Qualität und der ewig lange Support kostet halt auch Geld und keiner hat was zu verschenken. Mit be-quiet! hab ich aber auch gute Erfahrungen gemacht was den Support angeht. Wer aber ein begrenztes Budget hat kann auch gern was günstiges Kaufen wenn man auf jeden Euro schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die mitgelieferte Halterung hält den Freezer locker flockig in Position. Das ist kein übermässig schwerer Kühler, wüsste nicht warum da irgendwas brechen sollte. Das ist alles massiv, 4-5mm dickes Alu.
Wie willst das zum brechen bringen? Da musst dich schon drauf setzen....
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2019/08/Freezer-34-lower.jpg
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2019/08/Freezer-34-base-detail.jpg

Auch die Abstandshalter, Thumbscrews und die Halterung ansich ist alles Metall.
Wie doof musst dich anstellen, dass das bricht bei nem 500g Kühler?
Bei AM4 wird auf die orginale Backplate verschraubt und die ist im Falle meines Asrockboards
massives Metal.
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2019/08/Freezer-34-mounting-hardware.jpg

Und auch beim MSI Brett auf welchen ich vor nem knappen Monat nen Freezer 34 gesetzt hab war
die Backplate Metal. Also das zu Ganze zu brechen, ich weiss ja nicht, bissi mega unfähig muss man da schon sein.

Denn die nächste Halterung für den nächsten Sockel kriegt man vielleicht nicht gratis bei Arctic, aber wenn man nach 4-6 Jahren entscheidet den Sockel zu wechseln, dann sind 4€ wie es Alpenföhn macht, 7 bei Thermalright, 8€ bei Bequiet oder auch mal 10€ wie ich es schon mal für ne Enermax AIO bezahlt habe nicht arg viel Geld. Und da bewegt sich auch Arctic.
Wenn man die Halterung dann überhaupt wechseln muss. AMD Lochabstände waren von Sockel 754 bis AM3+ und FM2 gleich. Und die zentrale Nasenhalterung über die Klammern ist immer noch gleich. Ich hab also einen Wasserkühler von 2006 auf dem AM4 Sockel. Da würden auch welche von 2000 passen.

Was die WLP angeht, ist die Arctic MX4 die bei den Arctic Kühlern beiliegt eher besser als Noctuas NT-H1, die momentan eigentllich noch bei den meisten Noctua Kühlern beiliegt. Da spielt ja noch die MX2 mit.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ryonaut-und-conductonaut-im-test.html?start=3

https://www.igorslab.media/waermeleitpasten-chart/4/

Und auch die Arctic Lüfter der P Serie sind sehr gute Lüfter. Gute FDB Lager, sehr gute und sparsame Motoren, mit massiv grossem nutzbarem Drehzahlbereich und Fan Stop unter 5% PWM, bleiben leise, haben genug Flow und ordentlich Druck. Wüsste nicht wies da noch arg viel besser ginge. Darum hat man ja 10 Jahre Garantie.
Auch deshalb bleiben die zwei P120 auf dem Freezer 34 leiser als die beiden grossen Lüfter des NH-D15
und sind ähnlich laut wie der NH-U12A.

Also da gibts nur sehr wenige deiner Argumente die irgendwie greifen.
Klar die Noctua sind sehr gut und der Service ist top, das darf er für den 2-3 fachen Preis aber auch sein.
Aber auch bei Arctic krieg ich nen guten Support.

Daher im schlimmsten Fall bin ich wenn ich keine Halterung bekomme, bis in 4-6 Jahren mit einem neuen Arctic Kühler besser und leiser unterwegs als du mit dem Noctua und einem neuen Kit für den nexten Sockel.
Der mindestens ebenbürtige Kühler und wahrscheinlich leisere Kühler ist schon der erste Arctic.

Habe aber mit dem zweiten Arctic Kühler immer noch Geld gespart im Vergleich zu dir mit dem ersten Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und der Unterschied Hotspot im Chiplet zum Heatspreder sind laut Igor gemessene 3-4 Grad. Was heisst die Verlötung funktioniert und auch mit nem Direct Touch Kühler krieg ich effektiv die Hitze raus, auch wenn ich das Chiplet evtl. nicht in Gänze bedecke.

Das wundert mich, ich denke von Heatspreader zum Hotspot im Chiplet dürfte ein größeres Temeraturdelta entstehen. Auch messtechnisch - wie hat Igor das ermittelt?

Foxi2010 schrieb:
@modena.ch
Allein das ganze Zubehör und die gute Wärmeleitpaste, Low Noise Adapter und der kostenlose Ersatzteil support inkl. über mehrere Jahre kostenfreien Versand für Upgrade Kits anderer Sockel machen den Preis einfach Wett, dazu bekommt man noch mit die besten Lüfter und 1a Verarbeitungsqualität.

Ich empfinde es als viel umständlicher, irgendwelche Kaufbelege für Mainboard und Kühler rauszukramen, einzuscannen und irgendwo hinzusenden anstatt einfach in einem Shopsystem einen neuen Sockeladapter für wenige Euro nachzukaufen.

modena.ch schrieb:
Denn die nächste Halterung für den nächsxten Sockel kriegt man vielleicht nicht gratis bei Arctic, aber wenn man nach 4-5 Jahren entscheidet den Sockel zu wechseln, dann sind 4€ wie es Alpenföhn macht, 7 bei Thermalright oder auch mal 10€ wie ich es schon mal für ne Enermax AIO bezahlt habe nicht arg viel Geld. Und da bewegt sich auch Arctic.

Im Übrigen ist beim Sockelwechsel nichts garantiert: Weder die künftige Inkompatibilität innerhalb der Mainstream-Consumer-Platform noch die Unterstützung älterer Kühler (auch beim Supportprimus Noctua) bei HEDT. Siehe TR4 beispielsweise.

cool and silent schrieb:
Das wundert mich, ich denke von Heatspreader zum Hotspot im Chiplet dürfte ein größeres Temeraturdelta entstehen. Auch messtechnisch - wie hat Igor das ermittelt?

Hat die CPU ohne Kühler mit Russ geschwärzt betrieben und mit IR Cam (Bolometer) vermessen.

Ich glaub hier in Forum hat er mal den Unterschied zwischen Hotspot und Heatspreder erwähnt.
Finds grad nicht mehr. Aber man sieht auch im Video rein optisch wie sich die Hitze gut über den Heatspreder verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hat die CPU ohne Kühler geschwärzt betrieben und mit IR Cam vermessen.

Das ist hochinteressant, aber Rückschlüsse auf das Temperaturdelta zwischen Heatspreader und Hotspot im Realbetrieb mit Last auf den Kernen und Kühler auf der CPU erlaubt das nicht.

Natürlich, ich sehe automatisch den heissesten Punkt der CPU, den Hotspot im Chiplet und er kann daneben auf der freien Fläche im Heatspreder einen Messpunkt setzen was er getan hat. Das ist schon sehr genau....
Im Video sieht man die Messung des Heatspreders nicht.

Er hat die CPU jetzt nur im Bios laufen lassen. Heisst voller Takt liegt an und keine Energiesparmassnahmen.
Also die abgeführte Hitze wird schon etwa dem Normalbetrieb ähnlich sein. Klar mit Boosts gibts da noch heissere Hotspots als nur im Bios. Aber das Delta zum Heatspreder wird extrem viel grösser nicht werden.
Es ist natürlich sinnvoll einen Kühler zu haben, was mit seiner Kontaktfläche das, die Chiplets und den IO DIE abdeckt. Was der Freezer wohl so knapp macht.

Aber auch wenn nicht, wird man nicht den mega Nachteil haben, was Igor mit der Vermessung der Wasserkühler mit kleinerer Grundplatte ja auch belegt hat. Da reden wir von 2-4 Grad Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
ich erkenne da jetzt "nix neues" im Video.

Ein dickerer Kühler wird auf jeden Fall leiser und schneller nach Peaks kühlen können, soviel ist sicher.

Jeder Luftkühler sollte den Heatspreader eigentlich gut abdecken.
Da eben dieser verlötet ist, wird sowieso optimal die Wärme abgeführt.

Also so optimal es geht - auch mit eben keinem Hotspot in der Mitte.

Mir sieht das einfach nach billigem Guss Metall beim Arctic aus, und ich bezweifle das Arctic in 4-5Jahren dir ein Upgrade Kit überhaupt anbietet für den Kühler. Die Montage finde ich ohne gefederte Schrauben auch nicht brikelnt.
Es hat schon seinen Grund warum andere Kühler teurer sind. Und die Tests mit einem Intel oder Ryzen 2600 halte ich auch für weniger Aussagekräftig da die noch in deutlich mehr NM produziert wurden.
Und von den Direct Touch Kühlern war ich noch nie begeistert, hatte Enermax damals auch schon und ich hab so Teile mal verbaut.
Naja seinen Dienst wird er verrichten und Teuer ist er mit 2 Lüftern auch nicht gerade.
Meine Erfahrung ist aber willst du was gescheites und nicht 2 mal Kaufen, kauf gleich was ordentliches, zumal ich meine PCs keine 5 Jahre nutze, habe dieses Jahr schon zum zweiten mal aufgerüstet obwohl ich das Teil nur für Office bisher nutze. :daumen:
Gibt ja auch noch etliche andere gute Kühler neben Noctua, aber allein die Montage ist einfach göttlich bei Noctua, da ist mir noch nichts besseres in die Finger gekommen all die Jahre.

Empfehlen kann man den Kühler aber sicher, Würde dem TE auch den Empfehlen wenn er was bis 35 Euro sucht danach bis 55Euro einen be-quiet Slim und wenn Kohle keine Rolle spielt einen Noctua NH-U12s Chromax black

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Mir sieht das einfach nach billigem Guss Metall beim Arctic aus, und ich bezweifle das Arctic in 4-5Jahren dir ein Upgrade Kit überhaupt anbietet für den Kühler. Die Montage finde ich ohne gefederte Schrauben auch nicht brikelnt.

Die Backplate ist ja flexibel wo die Abstandshalter drauf kommen.
Da brauchts keine gefederten Schrauben.
Für diverse einfache und auch grössere, ältere Arctic Kühler gibt es Halterungen für AM4.
Oder braucht es gar keine Neuen.

Wieso sollten sie zukünftig von dieser Praxis abweichen?

Was das Bild angeht, kann ich nicht nachvollziehen, was für ein Mega Murkser muss man sein?
Ne sorry, ich dreh die Schrauben auf dem Board auch nicht mit dem Lufhammer fürs Auto fest.

Das Teil ist wie gesagt massiv und wirkt sehr stabil.
Habe die Schraube auf einer Seite, weil Beschichtung im Gewinde war mehrfach mit Kraft raus und
rein gedreht. Da verbiegt und verformt nix, geschweige denn brechen.....

Zurück
Oben