1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen und schon einmal im Voraus danke für's lesen und helfen!
Ich habe meinen alten PC an die Freundin abgegeben bzw. in ein neues Gehäuse verbaut samt neuer (alter) SSD und Windows neu aufgesetzt etc
Hat auch alles problemlos funktioniert, außer, dass jetzt die CPU auf 800mhz taktet (auch schon im BIOS) und dementsprechend natürlich alles ruckelt und der "neue" PC für sie eher ein Reinfall ist
Ich muss dazu sagen, dass der PC vorher ein Fertig PC war und das BIOS vom Verkäufer etwas angepasst wurde (weiß nicht genau was, schätze Dinge wie XMP, Ramtaktfrequenz, Lüfterregulierung etc)
Schon viel im Internet rechechiert, aber bisher leider auf keine Lösung gestoßen.
U.a. gelesen, dass bei manchen der Grund dafür ein kaputter Thermalsensor des MB sein kann, der die CPU abwürgt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB DDR-4 3200mhz
- Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: Weiß ich gerade nicht aus'm Kopf heraus, sollte aber auch nicht relevant sein
- Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3080
- HDD / SSD: Samsung 870 EVO 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150i Pro RGB Wasserkühlung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen und schon einmal im Voraus danke für's lesen und helfen!
Ich habe meinen alten PC an die Freundin abgegeben bzw. in ein neues Gehäuse verbaut samt neuer (alter) SSD und Windows neu aufgesetzt etc
Hat auch alles problemlos funktioniert, außer, dass jetzt die CPU auf 800mhz taktet (auch schon im BIOS) und dementsprechend natürlich alles ruckelt und der "neue" PC für sie eher ein Reinfall ist
Ich muss dazu sagen, dass der PC vorher ein Fertig PC war und das BIOS vom Verkäufer etwas angepasst wurde (weiß nicht genau was, schätze Dinge wie XMP, Ramtaktfrequenz, Lüfterregulierung etc)
Schon viel im Internet rechechiert, aber bisher leider auf keine Lösung gestoßen.
U.a. gelesen, dass bei manchen der Grund dafür ein kaputter Thermalsensor des MB sein kann, der die CPU abwürgt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Energiesparplan in Windows auf Max Leistung stellen
- BIOS Settings zurücksetzen (dabei kam am Ende eine Warnmeldung mit den Worten "Bitte beachten Sie, dass das Thermistorkabel mit dem T Sensor verbunden sein muss"), die bei mir im vorherigen PC nie kam, nachdem ich etwas im BIOS geändert hatte
- HWMonitor Temperaturen gecheckt, dort liegt alles im grünen Bereich
- CPU Temp im BIOS sind 30°c
- ThrottleStop heruntergeladen, aber noch nicht wirklich eingelesen, was ich genau ändern kann/muss, um eine eventuelle Verbesserung zu sehen