CPU taktet auf 0,8Ghz trotz niedriger Temperatur

Pandaru

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB DDR-4 3200mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Weiß ich gerade nicht aus'm Kopf heraus, sollte aber auch nicht relevant sein
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150i Pro RGB Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen und schon einmal im Voraus danke für's lesen und helfen!
Ich habe meinen alten PC an die Freundin abgegeben bzw. in ein neues Gehäuse verbaut samt neuer (alter) SSD und Windows neu aufgesetzt etc
Hat auch alles problemlos funktioniert, außer, dass jetzt die CPU auf 800mhz taktet (auch schon im BIOS) und dementsprechend natürlich alles ruckelt und der "neue" PC für sie eher ein Reinfall ist :D
Ich muss dazu sagen, dass der PC vorher ein Fertig PC war und das BIOS vom Verkäufer etwas angepasst wurde (weiß nicht genau was, schätze Dinge wie XMP, Ramtaktfrequenz, Lüfterregulierung etc)
Schon viel im Internet rechechiert, aber bisher leider auf keine Lösung gestoßen.
U.a. gelesen, dass bei manchen der Grund dafür ein kaputter Thermalsensor des MB sein kann, der die CPU abwürgt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Energiesparplan in Windows auf Max Leistung stellen
  • BIOS Settings zurücksetzen (dabei kam am Ende eine Warnmeldung mit den Worten "Bitte beachten Sie, dass das Thermistorkabel mit dem T Sensor verbunden sein muss"), die bei mir im vorherigen PC nie kam, nachdem ich etwas im BIOS geändert hatte
  • HWMonitor Temperaturen gecheckt, dort liegt alles im grünen Bereich
  • CPU Temp im BIOS sind 30°c
  • ThrottleStop heruntergeladen, aber noch nicht wirklich eingelesen, was ich genau ändern kann/muss, um eine eventuelle Verbesserung zu sehen

Anhänge

• Screenshot 2025-04-24 195143.png
    Screenshot 2025-04-24 195143.png
    43,4 KB · Aufrufe: 1.867
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schau nach ob das Board einen "Slow" Schalter hat (In der Regel ist es ein Dip-Schalter).
Umschalten falls vorhanden.

Pandaru schrieb:
"Bitte beachten Sie, dass das Thermistorkabel mit dem T Sensor verbunden sein muss"), die bei mir im vorherigen PC nie kam, nachdem ich etwas im BIOS geändert hatte

Das Board hat Anschlüsse dafür. Hast du diese Komponente verbaut? Was ist im BIOS dazu eingestellt?

Ist das BIOS aktuell?+

Was sind alle Temperaturen laut hwmonitor . Bitte Screenshot vo hn allem in Windows posten.

CPU-Z kann auch nicht schaden.

@JumpingCat Die wurden mir damals beiliegend mitgeliefert, habe ich (oder der Verkäufer) aber nie verbaut.
BIOS sollte ordentlich veraltet sein, nie aktualisiert weil alles funktionierte wie es sollte

Anbei HWM und CPUZ, sorry für das Bilderbuch :D

Anhänge

• hw1.png
    hw1.png
    313,5 KB · Aufrufe: 176
  • hw2.png
    hw2.png
    214,8 KB · Aufrufe: 175
  • hw3.png
    hw3.png
    101,8 KB · Aufrufe: 167
  • CPUZ1.png
    CPUZ1.png
    199,9 KB · Aufrufe: 157
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    148,7 KB · Aufrufe: 159
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    125,4 KB · Aufrufe: 137
  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    170,3 KB · Aufrufe: 133
  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    151,1 KB · Aufrufe: 133
  • cpuz6.png
    cpuz6.png
    125,4 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandaru
redjack1000 schrieb:
Das Problem gab es auch schon vor dem Umbau?

CU
redjack
Vorher lief alles reibungslos
HisN schrieb:
Schau nach ob das Board einen "Slow" Schalter hat (In der Regel ist es ein Dip-Schalter).
Umschalten falls vorhanden.
Sehe hier keinen Slow-Switch auf dem MB-Layout. Übersehe ich es, oder hat meins in dem Falle keines?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-24 204532.png
    Screenshot 2025-04-24 204532.png
    125,9 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann kann es noch die Stromanschlüsse sein und oder in der Vergangenheit hat es auch geholfen die CPU neu in den Sockel einzulegen.

Laut erstem Bild ist die CPU immer bei rund 130 Watt. Vielleicht ist es ein Auslese-/Anzeigefehler. Jedenfalls fände auch ich hier ein aktuelles Bios (und vorher ME-Firmware) nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandaru, JumpingCat und Baal Netbeck
Ich würde sagen die 800MHz klingen stark nach überhitzender/defekter Spannungsversorgung auf dem Mainboard.

Eventuell hast du beim Umbau etwas beschädigt?

Ist für Intel typisch, wenn da zu hohe VRM Temperaturen ausgelesen werden, wird die CPU erst auf 1,6 und dann auf 0,8 GHz gedrosselt.

Eventuell überhitzt sie auch nicht, sondern die Strommessung ist defekt und zeigt zu viel an.
Ergänzung ()

Und benutze besser HWInfo(nur Sensoren)... Hwmonitor wird schon lange nicht mehr unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandaru und qiller
Woher kommt eigentlich die unfassbare Plage mit HwMonitor? Ich versteh das einfach nicht. Es muss doch irgendwo seinen Ursprung haben, dass 99% der Leute das Programm nutzen und meinen es sei gut?

Bitte NUR HwInfo (sensors only) nutzen! Portable Version reicht.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Aktuelle Version ist von vorgestern.
HwMonitor ist einfach ein dampfender Haufen ... Hat noch nie richtig funktioniert.

Slayn schrieb:
Noch nie von sowas gehört.
Nutze die Sufu. War/Ist auf vielen höherwertigeren Boards vorhanden. Eventuell für einen Save Mode beim OC wenn sonst nix mehr geht.

1. Internet-Treffer bei Sufu

1745529135246.jpeg

Quelle: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z97_gaming_7/s03.php

Macht halt genau das. CPU auf 800 Mhz takten.
Da ich nicht jedes Board mit diesem Switch kenne und auch keine Lust habe mir jedes Board mit dieser Problemstellung im Forum für den Threadhersteller zu ergoogeln und Manuals zu lesen, immer nur der Hinweis: Es wäre möglich. Hatten wir schon oft im Forum, dass beim Umbau der Switch betätigt wurde unwissentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Baal Netbeck und dernettehans
Oder es gab in der Zwischenzeit ein Windows Update und der BIOS reset hat es schlimmer gemacht.

Mach doch bitte das BIOS Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben