CPU Temp zu hoch

gamer3322

Cadet 1st Year
Abend,

Hab mir einen PC zusammengestellt und jetzt mal die CPU mit prime95 getestet, lief keine min und er schmierte wegen zu hoher Temp. ab. Laut Kundenbewertung sollte die Temp. aber geringer sein als mit dem Boxedkühler, was könnte da schuld sein? Kühlpaste hab ich die voraufgebrachte draufgelassen und den Lüfter manuell aufs maximum gestellt.

Kühler:ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter

CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Einer eine Idee?

Danke schon im Vorraus

Daran kann es schon liegen. Beim Wechsel des CPU-Kühlers immer die alten Paste-Rückstände entfernen und neue WLP drauf. Darüber hinaus den Sitz des neuen Kühlers checken.

Mal den Kühlkörper anfassen ob der auch warm wird und überprüfen ob sich der Lüfter auch dreht.

wie sieht der gehäuseairflow aus?

Deine Beschreibung des Problems finde ich etwas konfus.
Soweit ich es verstehe, den Kühler abmontieren, neue WP (wenig) und krorrekt aufschrauben.
Nimm Dir 30 Minuten Zeit!!

Ohne einen totalen °C-Wert troll-Thread.

Wenn da nicht mehr kommt vom TE, IBC.
lg
fire

Paste: Voraufgetragene vom Kühler CPU davor gereinigt
Lüfter: Dreht sich und Luftstrom geht in die richtige Richtung wir vom Gehäuse direkt rausgeblasen
Kühler: Sitzt mittig und fest

Hab jetzt nochmal CoreTemp mit Prime gestartet:
Ohne Prime 17C°
Prime nach 3-4 Sekunden 70-80C°
Prime gekillt schlagartig 20C°

könnte es auch sein das die Temp. Sensoren spinnen?

möglicherweise ist die Schutzfolie noch auf dem Kühlkörper

Lade dir mal das Prog. "CoreTemp" hier von der Seite und checke die Temps damit noch mal.

Edit: Sehe grade, das Prog. nutzt du ja schon. Darüber hinaus ist der 8350 auch ein Hitzkopf, schau mal bei google, da fragen so viele nach den Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Säubere CPU und Kühler, trage neu und nicht zu viel WLP auf, setze den Kühler drauf und drehe ihn leicht horizontal hin und her, sodass du merkst, dass der Kühler plan auf der CPU aufliegt, dann richtest du ihn exakt aus und stellst ihn fest.
Was meinst du mit abschmieren?
Zeigt prime sofort einen Fehler an, stützt sofort ab oder geht der PC sofort aus?

@Butz: knapp daneben, das nutzt er doch schon >.<

@gamer: kannst du evtl fotos vom pc machen? also keine wischiwaschis, die haben wir schon :)

ps: gut das du die temperaturen gepostet hast. irgendwas scheint da nicht richtig zu sitzen, so das bei last sofort die temperatur hochgeht.

lg
fire

gamer3322 schrieb:
P
Hab jetzt nochmal CoreTemp mit Prime gestartet:
Ohne Prime 17C°
Prime nach 3-4 Sekunden 70-80C°
Prime gekillt schlagartig 20C°

könnte es auch sein das die Temp. Sensoren spinnen?
17°C ohne Prime sind arg niedrig.
Wenn man im Idle 17°C hat, muss der Kühler schon ziemlich gut sein, und wenn der Kühler so gut ist, kann er aber 70-80°C bei prime nicht zulassen.
Daher tippe ich auf ein Sensorproblem, hast du das neuste BIOS?

Liste auch bitte mal dein gesamtes System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den komplett nochmal abmontieren und die ganze Show neu von vorne beginnen. Irgendwo liegt da der Hund begraben.

@fire screenshots kann ich erst morgen am abend reinstellen .. Fahr grad zur freundin
@promashup finde die 17c auch merkwürdig da im zimmer 23c waren

Ich werts einfach nochmal neu machen und mich dann noch mal melden

Danke für die schnelle hilfe

Kühler runter,mal ein Bildchen vom Abdruck machen,Paste vernünftig drauf....und mal mehr Tempprogramme...
Coretemp Idle.jpg
Ergänzung ()

promashup schrieb:

Ja,da bin ich auch für.....
Hoffe ja nicht das du diesen Schrotthaufen gekauft hast...:Axle Tornado 600W ATX 2.3 (AX-P600L)

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
17°C ohne Prime sind arg niedrig.
Wenn man im Idle 17°C hat, muss der Kühler schon ziemlich gut sein, und wenn der Kühler so gut ist, kann er aber 70-80°C bei prime nicht zulassen.
Daher tippe ich auf ein Sensorproblem, hast du das neuste BIOS?

auf jeden fall...was hastn da für ne zimmer temperatur 12 grad oder was?

hab das Problem jetzt gefunden, der Sockel vom Kühler ist zu klein und deckt die CPU nicht komplet ab. Hab jetzt den Boxed Kühler drauf getan und da bendelt sich die Temp bei 70C° ein.
Könnt ihr mit einen Tipp geben welchen Kühler ich nehmen sollte
CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
Sollte nicht zu laut sein und trotzdem gute Kühleistung haben (max 50€)

Zurück
Oben