CPU-Temperatur zu hoch unter Last?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Da ich aus irgendwelchen Gründen desöfteren mit BSODs zu kämpfen habe und hardwareseitig bereits die meisten potentiellen fehlerquellen erfolglos geprüft habe, wollte ich auch die CPU mal prüfen.
Ich hab dazu Prime95 verwendet, mit der Einstellung In-Place Large FFTs.
Allerdings musste ich nun voller Schreck feststellen, dass die CPU nach ca. 1 Minute bereits eine Temperatur von deutlich über 80°C erreicht hat, wenn ich es länger laufen lasse geht es schon Richtung 90°C.
Die Temperatur habe ich gemessen mit CPUID HW Monitor, Core Temp zeigt allerdings dasselbe an. Nur MSI CoreTemp zeigt ca. 20°C weniger an.

Im Windows-betrieb scheint mit die Temperatur hingegen in Ordnung zu sein. Sie liegt zwischen 31-37°C für die verschiedenen Kerne.
Ich hab auch noch den CPU-benchmark von Crysis herangezogen, um mal zu testen, wie es im normalen Spielebetrieb aussieht. Die Temps lagen da bei ca. 53-55°C.

Kann es sein, dass hier auch nur ein Messfehler vorliegt? Ich hab das System mal vor einiger Zeit mit dem Intel Burn Test geröstet, der ja eigentlich noch höhere Temps zur Folge haben soll als P95, da waren die Temps nur in dne mittleren bis hohen 60ern.
System war dasselbe, nur das Betriebssystem war ein anderes.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist alles soweit im grünen Bereich? Ich hab zwar schon recherchiert, aber nichts darüber gefunden, wieviel °C ein Lynnfield vetragen kann.

1. Was für ein Kühler benutzt du. 2 hast diesen mal gereinigt oder entfernt in den letzten wochen. 3 Vll mal den kühler neu montieren

Ich nutze einen Intel Boxed Kühler. Ausgebaut habe ich ihn nach dem Einbau bisher nicht. Reinigen tue ich ihn nur insoweit, dass ich ihn ca. alle 2 Wochen den Lüfter auf dem Kühler entstaube.

Zuletzt bearbeitet:
... interessant wäre was auf dem Bluescreen steht. Für den Boxed Kühler sind die Temperaturen im Bereich des Normalen. Du kannst auch noch mal CoreTemp zum Auslesen der Temperaturen nehmen.

Der letzte Bluescreen war ohne Text. Den Fehlercode habe ich leider nicht aufgeschrieben.
Er wurde leider auch nicht in der Ereignisanzeige aufgezeichnet. Dumpfile wurde uach keins angelegt, es stand zwar da, aber da bleib es dann vollends hängen.
Aber i.d.R. ist es meistens SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, einmal war es auch BUGCODE_USB_USER.

Aber wie gesagt haben die BSOD meistens keine Fehlermeldung, nur einen Fehlercode.

P.S. Ich hab jetzt mal die Werte von CORE TEMP und HW MONITOR abgegelichen. Im Windows-Betrieb zeigt Core Temp 29-34°C an, HWM 30-36°C.

kannst noch Realtemp als Vergleich nehmen.
Kann es sein das sich der Lüfter evtl gelöst hat beim reinigen oder einfac so nicht mehr richtig sitzt ?
Das
lässt auf ein Treiberfehler o.Ä schließen.
Ist es seit du das neue OS hast ?

@Browny-te quila: Ja, seit ich von XP auf Win7 umgestiegen bin. Unter XP hatte ich mit dem System nie BSODs.

Ich hab eigentlich nur die Flügel des Kühlers mit einem Staubtuch abgewischt, abmontiert hab ich dabei gar nichts. Es sollte sich also eigentlich nichts gelöst oder gelockert haben.

Ich hab jetzt gerade nochmal einen test mit dem Intel BurnTest 1.9 gemacht, da lagen die Temps zwischen 75°C und 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass Intel Burn Test die CPU mehr belastet als Prime95. Allerdings sind die Temps bei Prime95 ca. 10°C höher.

Exotische Hardware hab ich eigentlich keine. Das einzige USB-Gerät, dass permanent dran hängt, ist mein WLAN-Stick (AVM USB WLAN-Stick).
Habe aber auch dafür einen Treiber, der für die x64-Version von Win7 geeignet ist.
Den Chipsatz-Treiber hab ich neulich auch erneuert.
Ich hab aber gehört, dass der Nvidia-GraKa-Treiber mit Win7 gern mal BSODs produziert. Hab da den neusten Beta-Treiber drauf, aber offensichlich hilft das nichts. :evillol:

Ungefähr alle 2 Tage habe ich einen BSOD. Es klingt zwar kurios, aber die Abstände zwischen den BSODs sind relativ konstant bei ca. 36-48 Stunden.

Ohne Stick müsste ich ein Kabel über 2 Etagen legen, das wäre eher unpraktisch. Das will ich eigentlich nur als Notlösung machen, wenn es anders nicht geht.
Hab den Stick zusätzlich per USB-Verlängerungskabel angeschlossen, hatte auch schon überlegt, ob das evtl. Probleme macht.

Mit meinem Sys hatte ich öfters BSOD, insbesondere bei DVD-Wiedergabe, zeitweise gabs den auch nach dem BSOD nachm Anmelden direkt wieder einer, hab mich ewig rumgeärgert....
Hab jetz nen 186er für die GraKa drauf, hat sich doch drastisch reduziert, aber eben war z. B. schon wieder der Treiber eingefriert....

Deswegen freu ich mich schon auf meine HD5770 ;-) Kein Bock auf den Stress (z. B. kann meine Karte kein HDCP trotz HDMI-Anschluss, is doch Verarschung...)

... wer sagt, dass es an der Grafikkarte liegt. Sind die RAM richtig eingestellt? Stand den bei deiner Grafikkarte dabei, dass sie HDCP kann?

Die Temperaturen sind normal mit dem boxed. Hast Du den Turbo an?
Wenn Du Deiner CPU was gutes tun willst, dann setze einen besseren CPU Kühler drauf. Es wird ja auch wieder einmal Sommer (bei mir ist schon Sommer und ich kann nur mit Tubo aus laufen lassen).
Mit den Bluescreens tippe ich auf ein Treiber problem.
Schau auch mal ob Du das neueste Bios drauf hast.

MfG Mikel

Ich weiß nicht bis zu welcher Länge USB-Kabel zugelassen sind , aber falls es auch ohne Verlängerung funktioniert mit dme Internet kannst es ja mal ohne Versuchen.

@nicoc: Die RAM-Settings müssten richtig eingestellt sein. Ich habe manuell nicht daran vorgenommen, daher gehe ich davon aus, dass die passenden Werte automatisch angewendet werden.
Werde das aber nochmal überprüfen.

@MikelMolto: Ja, der Turbo-Modus ist aktiv. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Boxed-Kühler potent genug ist, um die CPU bei Standardtakt recht kühl zu halten. Aber werde wohl demnächst einen etwas leistungsstärkeren Küühler anschaffen.

@Browny-te quila: Es funktioniert ohne Verlängerung zwar, aber nicht mehr so gut wie ohne. Dann hab ich deutlich öfter Verbindungsabbrüche und eine schwache verbindung, werde das aber mal testen.

... Standardeinstelllungen können aber müssen nicht laufen. Meist sind die empfohlenen Einstellungen des Herstellers die Optimaleren.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, der RAM läuft laut CPU-Z mit folgenden Einstellungen momentan:

DRAM Frequency 666.7 MHZ
FSB: DRAM 2:10
CAS# Latency (CL) 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Row Refresh Cyle Time (tRFC) 74 clocks
Command Rate (CR) 1T

Leider sind auf dem RAM selbst die geeigneten Settings nicht aufgedruckt, aber CPU-Z zeigt mir genau diese Werte auch im reiter SPD an.

Du könntest mal mit Command Rate (CR) 2T versuchen, ob es besser wird.

MfG Mikel

... scheinen also die richtigen Einstellungen zu sein bis auf 2T. Das musst du austesten. Wichtig wäre auch noch die Spannung. Gib mal Firma, Serie und Marke deiner Speicher an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben