CPU Temperatur zu Hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miono

Newbie
Hallo,

Ich habe schon seit etwas längerem das Gefühl mein Pc läuft schlechter als er bei meiner Hardware sollte.
Da ich aber weder Zeit, noch Lust hatte mich groß damit zu beschäftigen, kümmerte ich mich nicht weiter drum, ich konnte ja eigentlich auch alles spielen, was ich wollte.
Nun habe ich mich heute mal hingesetzt und doch mal nachgesehen was es seien könnte, mir war klar, dass es warscheinlich die CPU sein wird, die mein System drosselt.
Far Cry 4 angemacht und siehe da, 80-95% CPU auslastung...
Ähnlich bei Battlefield 4...
Als ich Allerdings bei meinen "Messungen" mal durch Afterburner gescrollt hab, sah ich, dass mein CPU's bei 100°C rumschwirren...
Nun bin ich mir nicht sicher ob das ein Auslese Fehler ist oder ob der Tatsächlich bei 100% rumhängt...Soweit ich weiß ist das doch zuviel für CPU's oder?

Pc:
Intel i5 3550 3,3Ghz
Gtx 970 Jetstream
8gb ram
ASrock h77 Pro4

Ist selbst zusammen gebaut, daher mein Verdacht das da irgendwas an den Auslese punkten is oder so...Kann das überhaupt sein?
Falls das viel zu hoch ist, wovon ich stark ausgehe, was mache ich um dagegen zu wirken?...
Danke im Vorraus
:)

Was für einen Kühler hast Du denn verbaut?
Schau mal nach ob der Kühler richtig montiert ist; ggf. mal die
Wärmeleistpaste erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Genügend Belüftung? WAs hast Du denn für ein Gehäuse? Zu wenig oder zu viel WLP? Was für einen Kühler hast Du auf der CPU? Ist dieser richtig montiert?

Schmeiss mal Prime95 an und CPU-Z. Wenn der Takt nach unten geht bzw hin und herschwankt dann wird der CPU zu warm (Thermal throtteling)
Dagegen machen kannst du:
-Überprüfe den Kühler auf richtigen sitz
-überprüfe seine BIOS Eintstellungen bzgl. CPU Lüfter
-kaufe dir nen größeren Kühler falss das nichts hilft

Lies die min max Werte mal mit hwInfo aus.
Sprich einmal Zocken und dann einen Screenshot einsetzen von hwInfo.
Alternativ mit prime95 testen und daneben CPU-Z (Takt, vCore etc) & hwInfo (Temp, vCore) beobachten.

Bestätigt sich dein Verdacht:
Welcher Kühler ?
Wie ist der Airflow?
Staub?
-> Am besten ein Bild vom inneren dazu packen.

Okay,

Staub lässt sich schonmal ausschließen, den hab ich letztens noch entfernt...
Der Prozessor ist 2 Jahre alt, als ich den damals montiert hab war da schon fertig paste drauf...Sprich auf dem Ding ist der Boxed Kühler.
Ich weiß, ist nicht optimal, damals nicht genug geld gehabt und wie gesagt bis heute nicht mehr drum gekümmert.
Bild mach ich gleich, meld mich dann wieder...
HWinfo hatte ich schon beim spielen an, danach lag die maximale Temperatur bei 104°C, Average bei ca. 77-80(je nach Core unterschiedlich)...
Zum Gehäuse kann ich nur sagen das das irgendein "billig" gehäuse von Hardwareversand ist...Midi Tower mit relativ viel Luft zugängen und 3 Lüftern im Gehäuse...
Müsste mein Graka dann nicht auch vergleichweise heiß werden, wenn's am Gehäuse liegen würde?
Edit: Im Idle geht der Prozessor nach ca. 15min wieder auf 60°C zurück und bleibt da dann auch ca.

Wie Hast du die 3 Lüfter angeordnet und in welche Richtung pusten die ?

Hatte übergansweise auch einfach ein Miditower und da hatte ich richtig Probleme mit Hitzestaus....... da war aber garkein Lüfter bis auf den Boxed-CPU-Kühler.......

Der Klassiker beim Be- und Endlüften ist nach wie vor: Vorne unten rein, hinten oben raus, das reicht für die meisten Systeme aus auch mit einem Boxed-Kühler.

Mfg ;-)

2 Jahre alt und Boxed Kühler? Das gehört mal entstaubt und am besten n anständigen Kühler montiert.

So,
Habe jetz mal mein Rechner aufgemacht und bemerkt, dass zwar generell wenig Staub drin ist, allerdings unter dem lüfter vom Prozessor unmengen an Staub lagen...
Diesen hab ich dann vorsichtig entfernt.
Bilder hab ich auch gemacht, sind allerdings nur 2 der lüfter drauf, der andere ist ganz vorne im Gehäuse.
Ich hab jetzt ganz stark im Verdacht das da praktisch keine Wärmeleitpaste mehr drauf ist, da sind mehr oder weniger nur noch Krümel drauf...
Kann ich da jetz einfach Paste drüber "schmieren" oder muss ich das vorher, auf welche art auch immer, entfernen?
Man sieht auf den Fotos leider nicht wie die ehemalige paste auf dem Prozessor aussieht...Im prinzip genauso wie auf dem Lüfter, nur ca. doppelt soviel überreste...

20150123_152536.jpg
20150123_151436.jpg
20150123_154118.jpg

Falls es daran liegt, kann mir jemand vllt. nen Amazon link für Wärmeleitpaste und nen möglichst Günstigen Kühler dazu packen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Miono,

ich habe einfach zwei Fragen an dich.

1. Warst du mit deinen Boxed Kühler (dein jetztiger CPU Kühler) zufrieden?
-Wenn Ja, brauchst du noch neue Wärmeleitpaste kaufen. Diese bekommt man in fast jeden Elektronikgeschäft.

2. Wie viel ist dir ein neuer Kühler Wert?

Gruß
Deuto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben