CPU Temperatur zu hoch

Mirko111

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB - DDR4
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070 (8GB)
  • Kühlung: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung

Hallo,
ich habe Gestern meinen Pc resettet und ein Bios Update gemacht, da mein Pc in einer Restart-Schleife feststeckte. Darum soll
es aber nicht gehen, sondern eher um den jetzigen Zustand nach dem Reset. Seit dem ich meinen Pc resettet habe, werden meine Lüfter nach dem Start von Sekunde zu Sekunde immer lauter. Des Weiteren machte sich das auch bemerkbar, in dem normale Handlungen, wie z.B. Browser öffnen nicht flüssig lief und auch etwas länger als sonst dauerte. Weil mir da zu nervig war, wollte ich eigentlich die Lüfter im Bios etwas herunterregeln, bis mir aufgefallen ist, dass meine CPU Temperatur auf 70 Grad war, obwohl ich den Pc gerade erst gestartet hatte und keine Anwendungen geöffnet hatte. In der Regel sollte die Temperatur im Normalgebrauch bei 30 - 50 Grad liegen.

Das gleiche Problem hatte ich auch Gestern, jedoch verschwand das laute Lüftergeräusch nach einem Restart wieder, was heute nicht der Fall war. An der Hardware hat sich bei mir auch nichts verändert und eine Entstaubung wurde auch bereits durchgeführt.

Hättet ihr noch Ideen, woran das liegen könnte, bzw. was ich dagegen machen könnte?

Grüße
 
Ohr an die Pumpe der Wakü, ob die noch läuft.

So rapider Anstieg legt nahe, dass die Pumpe nicht läuft. Entweder weil sie im Bios ausgestellt ist oder weil sie kaputt ist.

Alternativ nicht richtig auf der CPU montiert, aber wenns vorher nicht auftrat...
 
Überprüfen ob deine AiO noch ordentlich funtioniert, ggf. geht die Pumpe nicht mehr richtig.
 
Mirko111 schrieb:
ich habe Gestern meinen Pc resettet
Was verstehst du darunter?
Kontrolliere bei zu hohen Temp den Sitz und Anschluß des Kühlers. Nach einem BIOS Update ist oft auch ein CLEAR CMOS hilfreich. Bitte die Variante mit den PINs wählen!
 
coasterblog schrieb:
Was verstehst du darunter?
Nach dem Bios Update war es mir möglich zu den Reparatureinstellungen zu kommen. Von dort habe ich dann den Pc zurückgesetzt. Es wurden also alle Apps, Dateien usw. gelöscht.
coasterblog schrieb:
Nach einem BIOS Update ist oft auch ein CLEAR CMOS hilfreich. Bitte die Variante mit den PINs wählen!
Gibt es irgendwo einen Hilfe Beitrag, in dem die Vorgehensweise gut beschrieben ist. Ich kenne mich damit nämlich gar nicht aus.
 
Mirko111 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Hilfe Beitrag, in dem die Vorgehensweise gut beschrieben ist.
Handbuch natürlich.
Stromkabel raus, 2-3x den Power Taster drücken um alles zu entladen, die beiden PINs für CLEAR CMOS nach Handbuch brücken (Schraubendreher z.B.). Das wars dann

Das Zurücketzen kann immer wieder mal Fehler mitschleppen. Eine echte Neuinstallation beugt dem vor und ist auch im selben Zeitraum erledigt. (Die Platte und alle Daten sind dann weg!)
 
Mirko111 schrieb:
In der Regel sollte die Temperatur im Normalgebrauch bei 30 - 50 Grad liegen.
Wohl kaum da der AMD Ryzen 7 1700X ein Offset von 20° hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch und coasterblog
Powl_0 schrieb:
Ohr an die Pumpe der Wakü, ob die noch läuft.

So rapider Anstieg legt nahe, dass die Pumpe nicht läuft. Entweder weil sie im Bios ausgestellt ist oder weil sie kaputt ist.

Alternativ nicht richtig auf der CPU montiert, aber wenns vorher nicht auftrat...
Puh, da ist ziemlich schwierig rauszuhören, weil die Lüfter relativ laut sind. Kann man noch irgendwie anders feststellen, ob sie noch funktioniert?
 
Finger drauf, leichtes vibrieren/brummen?! Oder die Innere Papprolle einer Küchenrolle nehmen, Ohr dran ;)
 
coasterblog schrieb:
Finger drauf, leichtes vibrieren/brummen?! Oder die Innere Papprolle einer Küchenrolle nehmen, Ohr dran ;)
Ein Brummen merke ich nicht, aber sie ist ziemlich warm, was wohl auch nicht so sein sollte, richtig?
 
Viel kühler als die Flüssigkeit wird sie nicht werden... und "ziemlich warm" ist keine Temperaturangabe.

Davon abgesehen hast du #7 übersehen, die Temps kannst du mit HWiNFO abfragen (da stehen beide...).
 
Robo32 schrieb:
Viel kühler als die Flüssigkeit wird sie nicht werden... und "ziemlich warm" ist keine Temperaturangabe.

Davon abgesehen hast du #7 übersehen, die Temps kannst du mit HWiNFO abfragen (da stehen beide...).
#7 habe ich nicht überlesen, sondern einfach zur Kenntnis genommen. Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll, außer vielleicht mit einem „Danke für die Information“.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Viel kühler als die Flüssigkeit wird sie nicht werden... und "ziemlich warm" ist keine Temperaturangabe.

Davon abgesehen hast du #7 übersehen, die Temps kannst du mit HWiNFO abfragen (da stehen beide...).
Ok, da werde ich nachher mal schauen, danke
 
Ja, weil du die Tragweite nicht verstanden hast.
Dein altes Bios hat eben nicht mit dem Offset gerechnet und das neue addiert eben die 20° oben drauf.
Hätte dein altes Bios das schon getan wären die Temps ("30 - 50 Grad") real bei 10 bis 30 und vor allem ersteres ist bei Zimmertemperatur wohl eher unmöglich.

Da ich aber glaube, dass dich diese Erklärung so viel interessiert wie die kuriose Geschichte in Südostasien, in welcher aufgrund äußerlicher Einflüsse ein mit der Getreideart Oryza Sativa gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Robo32 schrieb:
Ja, weil du die Tragweite nicht verstanden hast.
Dein altes Bios hat eben nicht mit dem Offset gerechnet und das neue addiert eben die 20° oben drauf.
Hätte dein altes Bios das schon getan wären die Temps ("30 - 50 Grad") real bei 10 bis 30 und vor allem ersteres ist bei Zimmertemperatur wohl eher unmöglich.

Da ich aber glaube, dass dich diese Erklärung so viel interessiert wie die kuriose Geschichte in Südostasien, in welcher aufgrund äußerlicher Einflüsse ein mit der Getreideart Oryza Sativa gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte...
Das interessiert mich schon, allerdings habe ich deine Antwort nicht richtig aufgefasst. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, liegt die richtige Temperatur weit unter den 70 Grad.
Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass mein Pc nach einer Zeit von alleine ausgegangen ist. Liegt das auch an der verfälschten Temperatur im Bios?
 
Mirko111 schrieb:
Puh, da ist ziemlich schwierig rauszuhören, weil die Lüfter relativ laut sind. Kann man noch irgendwie anders feststellen, ob sie noch funktioniert?
Steck die Lüfter zeitweise ab bzw halt sie fest, dass sie nicht drehen können.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Dein altes Bios hat eben nicht mit dem Offset gerechnet und das neue addiert eben die 20° oben drauf.
Hätte dein altes Bios das schon getan wären die Temps ("30 - 50 Grad") real bei 10 bis 30 und vor allem ersteres ist bei Zimmertemperatur wohl eher unmöglich.
Ein neueres Bios sollte doch eher nicht mehr mit Offset rechnen. Die Offset Geschichte wurde doch kurz nach Ryzen 1000 Launch wieder entfernt, weil eben zu viele Leute davon verwirrt waren.

Meine Ryzen 1000 Systeme haben allesamt mindestens seit 2018 keinen Offset addiert.
 
Mirko111 schrieb:
Liegt das auch an der verfälschten Temperatur im Bios?
Möglich, wenn es die Abschalttemperatur erreicht hat.
Kann bei AMD aber auch an der RAM-Konfiguration liegen, die ersten Ryzen waren da nicht unbedingt ein Hit.
  • wir wissen nicht von wo nach wo du ein Bios Update gemacht hast (bei Bios <F31 muss dieses zuerst installiert werden)
  • wir wissen nicht wie gut deine H60 noch ist (Abschalttemperatur...) - falls es am Offset liegt hattest du bisher noch 20° mehr als Reserve
  • wir sehen keine Temps und auch kein Log der Temps - beides geht mit HWiNFO
  • wie wissen überhaupt nichts über die Konfiguration deiner Hardware

Übrigens, du musst/sollst nicht immer alles Zitieren, schon gar nicht wenn es direkt über deinem Beitrag steht.
 
@Mirko111 schau mal im Bios nach, ob du in den Lüftereinstellungen etwaige neue Anpassungen vornehmen musst. Ich kenne es von meinem Mainboard so, dass nach einem Bios-update sämtliche Einstellungen neu eingerichtet werden müssen. D. h. wenn es auch bei dir so sein sollte, läuft deine Pumpeneinstellung nicht mehr so wie vor dem Bios update (zb. statt 70% nun nur noch 50%) dies könnte zu einer erhöhten Temperatur führen, dementsprechend drehen die Lüfter der AiO auch auf, wärmere CPU Temps = Lüfter steuern dagegen und drehen auf. Aber auch in diesem Fall sollte die Pumpe Standard nicht unter 20% Laufleistung kommen (Absicherung das die Pumpe immer läuft) und auch bei niedriger Laufleistung der Pumpe sollte die CPU im idle nicht 70°C erreichen (wenn es denn, wirklich echte 70° sind) .

Die random Abstürze können wie @Robo32 beriets schrieb durch falsche/fehlerhafte RAM-Konfiguration kommen. Die wiederum durch das neue Bios kommen. Also auch hier XMP Einstellungen prüfen, An/Aus?

Und wie die anderen Beiträge anmerken, mehr Infos (screenshot vllt.) aus Auslesetools was die Temps angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben