CPU Throttlet 2600X

Sprengt selbst meine sehr gut kühlende WaKü nach rund 20min.
prime.JPG
Aber OK, ich rendere auch nicht mit Handbrake...

@TE
Wenn Dein Aufbau/Montage korrekt ist.
Andere WLP?
Oder (Da bei mf gekauft) einfach nur eine Montags CPU erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
dein case is nice. k.a. was du hast. mein case ist deutlich schlechter und ich hab keinerlei temp probleme. vermutlich hast du wirklich einen fehler beim verbauen gemacht. folie vom kühler abgezogen ? wpl nur dünn aufgetragen ?
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Aber OK, ich rendere auch nicht mit Handbrake...

LOL handbrake zieht doch nix in sachen temps. bei mir zumindest heizt es nichtmal ansatzweise so auf wie prime95 (und auch prime 95 heizt im schlimmsten fall nicht über die 80°, eher auf die 75-76°). hab nen noctua nh-u14s soweit ich mich erinnere xD

irgendwas stimmt bei dir jedenfalls nicht. Egal ob Prime oder nicht, deine CPU wird definitv zu heiß.
An deiner Stelle, würde ich den Kühler nochmal entfernen und alles genau prüfen....dann den Kühler mit neuer Paste wieder ordentlich montieren.
btw. ich finde so ein Klecks in der Mitte eigentlich zu wenig, aber muss jeder selber wissen. Wie hier schon erwähnt wurde, kann man fast gar nicht zu viel nehmen und dadurch schlechte Ergebnisse erhalten. Was zu viel ist, wird rausgedrückt.

Raul74 schrieb:
btw. ich finde so ein Klecks in der Mitte eigentlich zu wenig, abe muss jeder selber wissen.

sehe ich genauso ! ich hasse den klecks in der mitte. ich verstreiche immer und auch wenn jeder mir sagen will das sei schlechter ist es das nicht. meine temps sind immer exzellent. verstreichen 4 life :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DelTha und *VeGa*
was passiert bei VCore auf Auto ?
Eventuell deaktiviert das manuelle Festlegen ein paar mechanismen.
Gibt es kein Offset-Funktion für die VCore ?
Load Line Calibration vorhanden und auf welchem Wert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto und cm87
achso was ich noch sagen sollte ist das meine cpu auf bis zu 1.45vcore hochgeht weil xfr "leider" so arbeitet (das is von amd gewollt und beabsichtigt und normal. laut amd aussagen solle man die cpu einfach machen lassen, sie sei auf höhere vcores ausgelegt). hab sie zusätzlich noch um 0.75v undervoltet, sonst ging sie vorher auf 1.53 LOL..

dennoch sind die temps selbst in stresstests unter 80°

krOnicLTD schrieb:
LOL handbrake zieht doch nix in sachen temps. bei mir zumindest heizt es nichtmal ansatzweise so auf wie prime95 (und auch prime 95 heizt im schlimmsten fall nicht über die 80°, eher auf die 75-76°). hab nen noctua nh-u14s soweit ich mich erinnere xD
Ich glaube das war weiter oben ´verbaliBerlin´ der im Post #17 mit Handbrake Temperatur erzeugte...

• Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
Alles in Allem würde ich in dieser Situation nochmals bei der Montage anfangen. Dann BIOS Reset und mit Standard mal Prime testen. Wenn da alles io ist, würde ich höher Takten ohne UV. Wenn dann alles io ist, dann UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Welches Mainboard hast du? Mach mal einen Screen von HWiNFO während prime läuft. Ansonsten mal BIOS Reset machen und die CPU per Offset ein wenig undervolten. Beim X würde ich nicht am Takt spielen oder den VCore manuell setzen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
mir is natürlcih klar das Prime etwas sehr viel Hitze erzeugt.. dennoch das er sogar unter den standarttakt trosselt finde ich etwas sehr merkwürdig. Vor allem bei unter 85Crad dachte das geht erst bei über 90 los.
Ergänzung ()
Der Plan ist das die CPU eben nicht unter 4Ghz geht. :)
Ich verstehe Dein Anliegen, aber Post #16 bringt es ´real´ auf den Punkt.

Sorry aber Post 16 ist totaler mist. Mein Bruder hat das selbe System wie ich nur keinen dark Rock 4 sondern den standartkühler. seiner wird in prime nicht ansatzweiße so heiß wie meiner. Auch wenn meine CPU schlecht wäre und 125 Watt zieht sollte der Dark Rock das locker wegkühlen können und somit zumindest einen höheren Takt als 3,6Ghz halten können eher mehr als weniger. Theoretisch ist der Post richtig Praktisch aber völlig falsch.

Mann sieht hier im Forum ja genügend leute die die selbe CPU haben und deutlich höhere Taktraten bei kühleren Temps. Das sogar mit gleichwertigen oder schwächeren Kühlern.

Also hab ich entweder das schlechteste sample aller Zeiten oder es stimmt was nicht.
Ich lasse nun Aida mal ne halbe stunde laufen.. danach demontiere ich die CPU nochmal um einen Vergleichswert zu erhalten.. wenn sich dann nichts ändert.. keine Ahnung.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sorry aber Post 16 ist totaler mist. Mein Bruder hat das selbe System wie ich nur keinen dark Rock 4 sondern den standartkühler. seiner wird in prime nicht ansatzweiße so heiß wie meiner. Auch wenn meine CPU schlecht wäre und 125 Watt zieht sollte der Dark Rock das locker wegkühlen können und somit zumindest einen höheren Takt als 3,6Ghz halten können eher mehr als weniger. Theoretisch ist der Post richtig Praktisch aber völlig falsch.

Mann sieht hier im Forum ja genügend leute die die selbe CPU haben und deutlich höhere Taktraten bei kühleren Temps. Das sogar mit gleichwertigen oder schwächeren Kühlern.

Also hab ich entweder das schlechteste sample aller Zeiten oder es stimmt was nicht.
Ich lasse nun Aida mal ne halbe stunde laufen.. danach demontiere ich die CPU nochmal um einen Vergleichswert zu erhalten.. wenn sich dann nichts ändert.. keine Ahnung.

Vorher bitte endlich mal das machen was gefühlt schon 10x gepostet wurde. Screen von HWiNFO machen.

cm87 schrieb:
kann es sein, dass du da zuviel WLP aufgetragen hast?

Spielt keine Rolle. Zu viel ist nicht schlimm nur zu wenig. Wenn es zu viel ist, wird der Überschuss einfach raus gepresst.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:

Nicht jede CPU ist gleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ob gleich oder nicht. Weder solche hohen Temperaturen (mit so einem Kühler) noch so ein starker Abfall im Takt sind normal für einen 2600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Frage: Welche RPM hast du eingestellt für dein CPU-Kühler? nicht doch etwa im "silent" Modus mit weniger als 600 RPM?

cm87 schrieb:
Viele vergessen hier aber immer, dass Prime kein Alltagsszenario darstellt.

Völlig richtig, Prime stellt heutzutage überhaupt kein Szenario mehr da und ist völlig aus der Zeit gefallen.

AIDA64 ist da die weitaus bessere Wahl.

@Sunjy Kamikaze welche Temperaturen hast du denn in echten Alltagsszenarien wie im Idle, beim Surfen und in Spielen?

Alles andere ist doch völlig irrelevant.

• Gefällt mir
So hier mal HWInfo nach 30 min AIDA stress test.
CPU3.PNG

Sieht für mich von den Spannungen her alles gut aus.. nur die Temps und der Takt sind extrem schlecht. Aber evtl sieht von euch da jemand noch mehr als ich.

Ich Bau das Teil jetzt nochmal aus und wieder ein evtl wird's was. Bis gleich.

Nach 3 Stunden Division sind die CPU auch auf über 85Crad.. da meine GPU RX 590 ja eben auch noch Hitze ins Case Bläst.

Demon_666 schrieb:
Ich würde nochmal den CPU-Kühler checken. Mein 2600 läuft selbst nach ner halben Stunde Prime auf 4,1 GHz allcore mit ca. 70 Grad Celsius. Habe allerdings auch nen Noctua D15...

Voltage? Sonst bringt deine Aussage wenig.

@THreAD:
Finde, dass nach 30min Aida über 80° bei 1.36v etwas viel ist.
Der Kühler ist nicht der beste, aber ich hatte selbst mit 1.4v und Noctua D15 weniger Temp und mein Noc war auf "silent" gestellt.

Worans liegen kann wurde hier mehrmals erwähnt (WLP, Folien entfernen,. ..)
Ausreichend "Lüftung" im Gehäuse hast du ja auch.

Evtl. nen anderen Kühler zur Hand um zu testen?
Von jemandem ausleihen oder so?
Zufällig in Wien? Mein Noc d15 liegt rum ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben