CPU Throttlet 2600X

Sunjy Kamikaze schrieb:
So hier mal HWInfo nach 30 min AIDA stress test.
Anhang anzeigen 775682

Nach 3 Stunden Division sind die CPU auch auf über 85Crad.. da meine GPU RX 590 ja eben auch noch Hitze ins Case Bläst.

welches the division ? 1 oder 2 ? so oder so ist die temp definitiv zu hoch. bei the division 2 ging meine cpu (war mehr oder weniger voll ausgelastet) auf so bis zu 77° hoch nach einer stunde (die zeit ist dabei aber zweitrangig weil es nach ner stunde eh nicht mehr steigt, bzw nicht mehr steigen sollte. innerhalb der ersten stunde festigt sich die temp eigentlich soweit das sie dann nicht mehr überschritten werden sollte. so wars bei mir zumindest immer (und meine gpu ist maßgeblich auch dafür verantwortlich da sie teils mit 80+° läuft und daher extreme hitze im gehäuse schafft

Ich hatte schon einmal gefragt, seit wann der Kühler montiert ist?
Und waren die Temps schon immer so hoch?

Caramelito schrieb:
Voltage? Sonst bringt deine Aussage wenig.
Auf Auto gelassen, müsste ich heute abend mal nachschauen, waren aber 1,37V wenn ich mich richtig erinnere.

BTT:
Ich glaube der Kühler sitzt nicht richtig, hat ne Macke o.ä. Alle anderen Temperaturen wie die des MB sind im Normalbereich. Die CPU-Lüfter drehen mit max 1300, keine Ahnung, ob das bei denen 100% sind. Vielleicht im BIOS mal testweise auf volle Pulle stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, Demon_666 und eine weitere Person
die mK Werte sind alle nur Marketing....Ob du jetzt die teuerste oder die günstigste nimmst.
Da werden vll 5°C zwischen liegen..... niemals wie hier 15-20°C......

Ich sehe das Problem bei der Montage.....

Ich würde wie folgt vorgehen.
  • CPU-Kühler demontieren.
  • CPU gründlich reinigen.
  • Die von @Cool Master empfohlene WLP kaufen und auftragen.
  • CPU Offset - 100mV
  • Precision Boost Overdrive aktivieren.
Spaß am System haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und cm87
So hier jetzt mal Bilder von der Montage Demontage und WLP.
Die WLP ist übrigens nicht die von Cool master sondern folgende.

https://eu.coolermaster.com/de/cooling/thermal-compound/mastergel-maker/

System momentan WhatsApp Image 2019-04-24 at 10.35.17.jpeg

WLP nach Demontage
WhatsApp Image 2019-04-24 at 10.35.17 (1).jpegWhatsApp Image 2019-04-24 at 10.35.17 (2).jpeg
sieht für mich jetzt ansich Ok aus.

Hab jetzt nochmal alle schrauben nachgezogen und Kühler wie CPU gereinigt.
WhatsApp Image 2019-04-24 at 10.35.17 (3).jpegWhatsApp Image 2019-04-24 at 10.35.17 (4).jpeg
WLP neu aufgetragen.
WhatsApp Image 2019-04-24 at 10.35.17 (5).jpeg

jetzt läuft nochmal AIDA und dann schauen wir mal.

Precision Boost Overdrive aktivieren im Bios? Wie nennt sich das bei MSI
CPU Offset - 100mV ist doch ganz einfach die Vcore festlegen oder?

Danke schonmal für die hilfe an alle.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-04-24 at 08.43.09.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-24 at 08.43.09.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 271
Also ich sehe Teile des Ryzens komplett ohne WLP + ich sehe allgemein zuviel WLP ^^ Ich persönlich trage immer nur ein Hauch drauf, da es nur die Unebenheiten füllen soll, mehr nicht.

Zudem sieht es danach aus (Bild 3) dass die WLP mega zur einen Seite gedrückt wurde, ergo es liegt ein ungleichmäßiger Anpressdrucks des Kühlers vor. (Falschmontage?)

@Sunjy Kamikaze Offset kann man bei MSI erst ab einer gewissen BIOS Version einstellen. Davor gab es diese Funktion eifnach nicht (keine Ahnung warum?!?!?!elf!eins)

Welche Version hast du installiert?
Ergänzung ()

Hier, mit dieser Version hast du auch eine Offsetfunktion: http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B85v14.zip
(mit Agesa 1.0.0.6)
du hast ja das B450 Gaming Pro Carbon oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RitterderRunde schrieb:
Also ich sehe Teile des Ryzens komplett ohne WLP

Ist mir auch aufgefallen. Da aber außerhalb vom Core sollte es nicht soooooo viel ausmachen.

RitterderRunde schrieb:
ich sehe allgemein zuviel WLP

Erneut, es gibt kein zu viel WLP.... Wenn es zu viel wäre würde es raus gepresst werden und überlaufen. Das findet hier nicht statt, eher im Gegenteiles ist wohl etwas zu wenig WLP auf der CPU gewesen.

Die neue Applikation sieht deutlich besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Cool Master schrieb:
Erneut, es gibt kein zu viel WLP.... Wenn es zu viel wäre würde es raus gepresst werden und überlaufen.
Wann hat sich das eigentlich gedreht? Ich kenne das seit den 90ern eigentlich so, dass man so wenig wie möglich auftragen sollte, damit nur die Unebenheiten auf der DIE ausgeglichen werden.

Ich bin der Meinung das ein erbsengroßer Kleks in der Mitte vollkommen ausreicht, weil sich dieser gleichmäßig verteilt und dazu gibt es auch genug bilder und test's im netz das es so sehr sehr gut ist

Markchen schrieb:
Wann hat sich das eigentlich gedreht? Ich kenne das seit den 90ern eigentlich so, dass man so wenig wie möglich auftragen sollte, damit nur die Unebenheiten auf der DIE ausgeglichen werden.

Ach es gab doch auch Tests (glaube sogar hier auf CB) da wurde gezeigt, dass die WLPs kaum etwas bewirken.
Da dreht es sich meist um 1-3° oder so.

Im Fall des TE liegt es wohl an etwas anderem..^^

so viel wie nötig, so wenig wie möglich; gerade bei elektrisch leitenden Pasten.

Es gibt aber keine elektrisch leitfähigen Wärmeleitpasten... zum Glück ;)

Markchen schrieb:

Seit zig Jahren schon. Gibt auch div. Videos dazu.

Rokitt schrieb:
Es gibt aber keine elektrisch leitfähigen Wärmeleitpasten... zum Glück ;)

Wie Flüssigmetall leitet nicht? Das wäre mir neu....
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
In der Arctic Silver ist Silber und das leitet schon:

Nein tut es nicht. Das ist so minimal, dass da nichts leitet.

In dem PC-Laden, wo ich früher meine Sachen gekauft hatte, wurde mir mal eine Athlon XP von einem Kunden, der komplett mit Arctic Silver bestrichen war, gezeigt.
Der war Schrott, auch nachdem die WLP mit Alkohol entfernt wurde.

@Markchen
Die Menge ist auch vom Kühlerboden anhängig.
Bei Direct Touch Kühlerböden, wo man die Heatpipes sieht, muss man etwas mehr Wärmeleitpaste als bei einer vernickelten glatten Fläche auftragen.

Dann gibt es noch die "tollen" Kühler von Be Quiet und Thermalright, die eine konvexe Bodenplatte haben, damit sie besser auf die konkaven Heatspreader von Intel passen.
Montiert man diese auf einen AMD, liegen diese nur in der Mitte auf und man benötigt mehr WLP, um einen Kontakt zwischen Kühlerboden und Heatspreader zu bekommen.
CPU-Kühler-Test

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wie Flüssigmetall leitet nicht? Das wäre mir neu....
Es ging um Paste, nicht um Flüssigmetall... :)

Das mit der Arctic Silver war mir jetzt auch neu.

Auf jeden Fall ist das Zeug auf Silikonbasis und daher nicht leitfähig in aller Regel.

Zurück
Oben