CPU Throttlet 2600X

Cerebral_Amoebe schrieb:
In dem PC-Laden, wo ich früher meine Sachen gekauft hatte, wurde mir mal eine Athlon XP von einem Kunden, der komplett mit Arctic Silver bestrichen war, gezeigt.
Der war Schrott, auch nachdem die WLP mit Alkohol entfernt wurde.

@Markchen
Die Menge ist auch vom Kühlerboden anhängig.
Bei Direct Touch Kühlerböden, wo man die Heatpipes sieht, muss man etwas mehr Wärmeleitpaste als bei einer vernickelten glatten Fläche auftragen.

Dann gibt es noch die "tollen" Kühler von Be Quiet und Thermalright, die eine konvexe Bodenplatte haben, damit sie besser auf die konkaven Heatspreader von Intel passen.
Montiert man diese auf einen AMD, liegen diese nur in der Mitte auf und man benötigt mehr WLP, um einen Kontakt zwischen Kühlerboden und Heatspreader zu bekommen.
krass, das ist mir neu! Das würde vieles erklären (Private PCs)! Danke für den Hinweis

Beim Athlon XP war kein HEatspreader drauf also Die + weitere Bauteile daneben eingeschmiert = Kurzer

Ja, das haben wir auch vermutet.
Daher würde ich das Zeug nicht unbedingt auf dem Motherboard verschmieren bzw. wenn etwas drauf gekommen ist, sofort entfernen.

Die Arctic MX-4 bietet mittlerweile die gleiche Kühleistung wie die Arctic Silver 5 zu einem niedrigerem Preis, deswegen setzt ich die Arctic Silver auch nicht mehr ein.
Zur Zeit des Athlon XP hatte ich darauf geschworen.

So genug über WLP und Leitfähigkeit gequatscht ;D hier der Screen vom aktuellen Test... CPU ist ein bisschen kühler... aber dasliegt glaub ich eher am Bios update... es liegen jetzt maximal 1,33 Vcore an.. leider finde ich die Offset Funktion immernoch nicht.. kann da jemand helfen?

CPU4.PNG

Leider hat er nicht die Frage beantwortet bezüglich welche Drehzahl sein CPU-Fan läuft. Kann mir immer noch gut vorstellen, dass er ihn auf low gestellt hat, damit er schön lautlos ist.

@Sunjy Kamikaze danke ^^ Mein Fehler.

Max 85,9°C ist immer noch zuviel imo. Bei 1300RPM erst recht.

Das steht doch alles im HW info. 1000-1300 rpm

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
sehe es wie @RitterderRunde : Its imho immer noch zu warm...
Die niedrigere Temperatur kommt wahrscheinlich nur daher, dass die Kerne nicht mehr >4GHz laufen wie bei den vorherigen Werten...

Schalte bitte deine Gehäuselüfter mal eine Stufe hoch - mit läppischen 600 rpm bekommen die die Warmluft wohl nicht richtig aus dem Gehäuse raus

Denniss schrieb:
Schalte bitte deine Gehäuselüfter mal eine Stufe hoch - mit läppischen 600 rpm bekommen die die Warmluft wohl nicht richtig aus dem Gehäuse raus
+1 wollte ich auch grad noch schreiben... zumindest die ausblasenden Lüfter

Der hinter der CPU läuft an der Gehäuse Lüftersteuerung auf volle pulle. die anderen drehen jetzt mit 900+1000 RPM leider bringt das etwa nur 1 Crad unterschied.

Wie sind den die 1,335 Volt... is das immernoch etwas Zuviel? Irgendwie fehlen mir jetzt ja auch der XFR scheinbar... komme gar nichtmehr über 3975mhz.. mit dem alten Bios ging das ja zumidnest am anfang bis 4150 hoch.

Kauf mir gleich ne Silent Loop 360 wenn das so weitergeht XD

Ich vermute weiterhin eine nicht korrekte Montage des CPU Kühlers. Oder nicht gleichmäßig fest (nicht zu fest)
angeschraubt.....keine Ahnung.
Auch wenn ich jetzt anhand der Bilder erkennen kann, dass du schon weißt was du tust, muss trotzdem der Fehler einfach beim Kühler zu suchen sein.
Was soll es auch sonst sein......die VCore ist auf keinen Fall zu hoch, egal was andere behaupten.

Edit: man sieht ja auch fast 10 Grad Unterschied, nachdem du den Kühler neu montiert hast.
Die kommen ja nicht einfach so zustande

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aber was kann ich den beim kühler groß falsch machen? Hab die ganze halterung nochmal nachgezogen... und der Kühler sitzt ja nur mit 2 schrauben drauf.. eigentlich idioten sicher. Hast du da nen Tipp worauf ich noch achten kann? hab ihn jetzt ja schon 3 mal neu Montiert.

du, echt keine Ahnung mehr so aus der Ferne.
Ich wollte auch noch einbringen, dass der Kühlerboden vielleicht nicht plan ist und deswegen trotz korrekter Montage, der Kontakt nicht richtig zur CPU hergestellt werden kann. Aber nach den Bildern zu urteilen, habe ich das wieder verworfen.

Raul74 schrieb:
Edit: man sieht ja auch fast 10 Grad Unterschied, nachdem du den Kühler neu montiert hast.
Die kommen ja nicht einfach so zustande
Ich sehe nur maximal 5 Grad und dass die CPU fast 300 MHz langsamer läuft als auf dem zuerst geposteten Bild. Ich würde sagen, da hat sich grundsätzlich nichts geändert. Aber bin bei Dir, dass es am Kühler liegen muss.

jetzt mal ganz doof … könnte die CPU schlecht verlötet sein? Hab jetzt ein offsett von -0,075 rein macht aber auch sogut wie keinen unterschied... 83,4 nach kurzer zeit.. ich trau mich gar nicht die GPU noch heiß laufen zu lassen dann schmiltz der Tower wohl..

Was ich auch sehr heftig finde sind die Sprünge die die temp macht. von 72 auf 80 auf 73 wieder auf 81 … ist das beim Ryzen so oder könnte das auf einen fehler hindeuten?

Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsmodell erwischt. Aber evt. kommst du ja testweise an einen anderen Kühler. Dann kannst du vergleichen. Viel Geld würde ich persönlich da aber erstmal nicht ausgeben. Nachher ist es wirklich die CPU und Du hast das Geld umsonst ausgegeben...

Sunjy Kamikaze schrieb:
Der hinter der CPU läuft an der Gehäuse Lüftersteuerung auf volle pulle. die anderen drehen jetzt mit 900+1000 RPM leider bringt das etwa nur 1 Crad unterschied.

Wie sind den die 1,335 Volt... is das immernoch etwas Zuviel? Irgendwie fehlen mir jetzt ja auch der XFR scheinbar... komme gar nichtmehr über 3975mhz.. mit dem alten Bios ging das ja zumidnest am anfang bis 4150 hoch.

Kauf mir gleich ne Silent Loop 360 wenn das so weitergeht XD
Kauf dir keine Silent Loop, wenn du kein Bock hast auf Pumpen Lotterie.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsmodell erwischt. Aber evt. kommst du ja testweise an einen anderen Kühler. Dann kannst du vergleichen. Viel Geld würde ich persönlich da aber erstmal nicht ausgeben. Nachher ist es wirklich die CPU und Du hast das Geld umsonst ausgegeben...

Er müsste den Boxed Kühler haben, der hat ja theoretisch eine bessere Performance als der Be Quiet.

(Theoretisch mein ich, dass der Boxedkühler bessere temps schaffen müsste als der in dem Fall montierte Be Quiet, obwohl ich mir bewusst bin dass der Be Quiet besser sein müsste)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben