CPU Überhitzt, aber CPU wird nicht gedrosselt.

byAhmet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
78
Hallo. Ich ich komme direkt zur Sache. Meine Specs:
Ich muss sagen, dass dieser PC nicht der neueste ist, und ich mir leider keinen neuen Leisten kann.

Jedes mal wenn ich ein Spiel spiele, z.B Roblox (nur auf Max Grafik), oder R6 (nur auf Niedriger Grafik) und meine CPU Überhitzt, stürzt mein PC ab. Ich vermute, dass es sein kann, da er nicht drosselt? Also der PC Startet neu, und eine LED am Mainboard leuchtet Rot. (Durchgehend) Normalerweise auch aber nur 3 Sekunden danach geht der PC an/aus. Beim überhitzen, durchgehend Rot und kein Bild.

Ich habe noch nichts versucht, da ich keine Ahnung hierbei habe. Ich möchte vorher Hilfe von Profis bekommen.
 
Also als erstes müsste man mal sicherstellen, dass der PC wirklich überhitzt und dazu die Temperaturen während des Spielens mit HWInfo oder ähnlichem Tool ermitteln.

Und Drosseln ist ja keine Lösung, das ist reiner Hardware Selbstschutz. Die Kühlung wäre also unzureichend.
 
Temperaturen auslesen und nachschauen sich CPU Lüfter und GPU Lüfter sich überhaupt drehen.
Auch den korrekten Sitz des Kühlers kontrollieren.
 
Wann haste die Kiste denn das letzte mal saubergemacht ?
Und seit wann tritt das Problem auf ?
 
Temperatur mit HWInfo überprüfen und schauen ob es daran liegt.
Seitenteil aufmachen und schauen, ob der Kühler noch richtig sitzt, manchmal brechen diese Plastikhalterungen ab und dann sitzt der plötzlich nicht mehr auf der CPU.

Falls der Kühler OK ist und es an der Temperatur liegt, dann:
Wärmeleitpaste besorgen.
Den PC auf die Seite legen, die Kühlerhalterung abklemmen und dann drehen und zur Seite wegschieben.
Dann die alte Wärmeleitpaste von der CPU und vom Kühler abwischen (trockenes Tuch genügt normalerweise) und dann die neue Wärmeleitpaste großzügig auf der CPU auftragen (einmal glatt verteilen und dazu noch einen kleinen Klecks in die Mitte) und den Kühler wieder richtig aufsetzen und befestigen.
 
Kontrollieren ob die CPU überhitzt oder das Netzteil die Grätsche macht. Wie alt ist das Netzteil
Eventuell neue Wärmeleitpaste auf CPU
 
Bard schrieb:
Temperatur mit HWInfo überprüfen und schauen ob es daran liegt.
Seitenteil aufmachen und schauen, ob der Kühler noch richtig sitzt, manchmal brechen diese Plastikhalterungen ab und dann sitzt der plötzlich nicht mehr auf der CPU.

Falls der Kühler OK ist und es an der Temperatur liegt, dann:
Wärmeleitpaste besorgen.
Den PC auf die Seite legen, die Kühlerhalterung abklemmen und dann drehen und zur Seite wegschieben.
Dann die alte Wärmeleitpaste von der CPU und vom Kühler abwischen (trockenes Tuch genügt normalerweise) und dann die neue Wärmeleitpaste großzügig auf der CPU auftragen (einmal glatt verteilen und dazu noch einen kleinen Klecks in die Mitte) und den Kühler wieder richtig aufsetzen und befestigen.

Optimal !

Eigentlich wirklich alles erwähnt rund um die CPU.

Wenn es eben die CPU ist ;)

Sorgst du für Airflow ? Hast du Haustiere ? ist evtl. irgendwas total voller Staub ?

Drehen alle Lüfter wie sie sollen ?

Also Gehäuselüfter, CPU Kühler Lüfter, Netzteillüfter, Graka Lüfter
 
Also die Lüfter Drehen sich, die Wärme kommt beim Kühler an (wenn ich es anfasse, kann ich es nicht 1 sekunde dran lassen)

**ach ja, der seitenteil ist immer offen, sonst schreit die graka

Ich habe aus meinem PC noch nie etwas ausgebaut (außer RAM oder Festplatte) und der PC ist schon verstaubt. (noch nie sauber gemacht) Also ich habe immer MSI Afterburner am laufen, und die temparatur des Prozessor ist MEISTENS über 80grad celsius. Manchmal auch über 90 und dann ist alles schwarz
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Optimal !

Eigentlich wirklich alles erwähnt rund um die CPU.

Wenn es eben die CPU ist ;)

Sorgst du für Airflow ? Hast du Haustiere ? ist evtl. irgendwas total voller Staub ?

Drehen alle Lüfter wie sie sollen ?

Also Gehäuselüfter, CPU Kühler Lüfter, Netzteillüfter, Graka Lüfter
Also. Alle Lüfter drehen sich, außer ein Gehäuselüfter, das war aber schon vor diesem Fehler. Airflow ist da, pc steht NEBEN fenster, wo Kalte luft durchströmt. Ich habe keine Haustiere. Der PC ist VOLLER staub, und ich weiß nicht wie ich den sauber machen soll

btw, ein gehäuselüfter (hinten) weht nach innen, und einer vorne weht nach draußen. Ich habe diesem PC jedoch nicht gebaut. Ausbauen ist hier nicht leicht, weil sehr viele Kabel VERLÖTET?! sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom Inneren des PCs und von den Kühlrippen des Kühlers.

An den Kühler selbst solltest du ohne was zu beschädigen mit dem Staubsauger und einem kleinen Aufsatz und niedriger Stufe von der Seite drann können um das bisschen Staub rauszusaugen, aber beim Rest des PCs und in der Nähe des Mainboards nicht.

Halte auch den Lüfter fest damit der sich nicht dreht während du vorsichtig am Kühler saugst.
 
Nickel schrieb:
Jetzt wirds aber irgendwie trollig.
Ich meine es wirklich ERNST. Ich traue mich nicht da ran zu gehen

Hier ein Bild vom PC. (gerade brauche ich den, deshalb an)
WhatsApp Image 2021-01-22 at 22.48.55.jpeg
 
xD .... dann hau das Ding weg und hol dir was neues.

Es gibt eine berührungsfreie Methode (sollte man aber draußen machen)

Link kommt gleich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-grafikkarten-von-staub-befreien.1969546/

uff ... bald ist da alles GRAU in GRAU

aber sieht doch "eigentlich" nichts verbaut oder sonst irgendwie komisch aus.

Nur das eben die Lüfter seltsam angeordnet sind.

CPU Kühler bläst hoch (ist oben das Gehäuse offen ???)
 
lol @ Foto
Der erste Verdacht ist immer noch der beste :D

Mach die Kiste sauber, und dann haste sicher erstmal wieder Ruhe ... für ne gewisse Zeit, gnihi
 
Ich hatte noch einen alten Rechner von Dell im Keller. Der hat glaube ich ein i3 4150, ohne Graka. Könnte ich etwas damit anstellen? In kombination mit dieser grafikkarte?
 
@Nickel - das ist Museums Hardware :)

Es hatte sich so angehört als sei da alles verbastelt, schlecht gelötet usw.

Aber das ist ja einfach ein stink normaler Rechner.
Der kann natürlich bleiben wenn man das Ding mal sauber macht.
 
Auch wenn das nicht gerade super lecker aussieht, liegt es wohl eher weniger an der Staubmenge.
Trotzdem schadet es nicht das mal halbwegs sauber zu machen.
 
btw, ein gehäuselüfter (hinten) weht nach innen, und einer vorne weht nach draußen

du musst beide umdrehen !

Vorne Frischluft rein
Hinten Warmluft raus

Schau das oben das Gehäuse offen ist - dein CPU Kühler pustet da die warme Luft raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben