CPU Überhitzt bei minimalen Anforderungen

Naja, nach der Kühler-Temp. wurde auch schon gefragt...

@TE
Prime einfach starten - ob der RAM mitgetestet wird, oder nicht spielt keine Rolle.

Der CPU passiert nichts, da das MB abschaltet - hat es auch schon mehrmals getan wie es sich anhört ( trotzdem würde ich zuerst den Kühler überprüffen... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - also die latzte frage kann ich schon mal mit ja beantworten.
und ich hatte ja erst wieder neue wlp drauf gemacht und alles gut ver teilt, vor einer woche.

un prime is krass viel englisch, wird schwierig für mich dsa ding zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches MB hast du genau ? - steht immer in der Nähe des PCIe16 Steckplatzes.
 
Aktuelle Zeit 20:09
nach ca. 5min des Prime Tests schaltete sich der Rechner komplett aus.
Northbridge leicht heiß
Lamellen leicht warm

Mainboard: MSI K9A2 NEO-F
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war klar, aber wie war die Spannung ?
 
Öffne wie bereits erwähnt auch mal die CPU-Verriegelung - nimm die CPU raus - setz sie wieder ein - die CPU mit dem Daumennagel "festhalten" - Verriegelung schließen -

und dann wie bereits vorgeschlagen vorgehen - es kann einfach nur an einem Fehler beim Aufsetzen / Befestigen des Kühlers liegen - die Temperatur sollte auch beim Boxed-Kühler NICHT mehr als ca. 53°C bei geöffnetem Tower sein - im BIOS wohlgemerkt -

EINE FOLIE / ANDECKUNG IST NICHT AUF DER UNTERSEITE VOM KÜHLKÖRPER -
 
Teroa schrieb:
Lamellen leicht warm

Dann kannst du dir sicher sein, dass es an der Kühlermontage liegt...

- demontiere den Kühler
- mach den Kühler und CPU sauber
- sehr wenig WLP in der Mitte auftragen ( Stecknadelgrösse )
- Kühler montieren
- Kühler demontieren
- Abdruck vergleichen...
 
CPU VCORE: 1.464
CPU FAN SPEED: ~3260 RPM
CPU TEMP: 66°C -> 3 Min bei 73°C und das nur wenn ich im bios rum gurke
nochmal 4min später schon 84°C.

Lüfter merkbar laut


muss ich ja wieder wlp kaufen un mist noch ma machn...
naja gut werd ich demnächst noch mal fahren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx

Die CPU-Spannung ist zu hoch - 1,35V / 1,375 bis 1,4V ist höchstens einzustellen -

Steht im BIOS die "CPU-Voltage" auf "default" / "auto"

FOLIE oder ABDECKUNG ist nicht auf dem Kühler ???!!!

Wenn nein, dann wird bei der Montage etwas falsch gemacht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Teroa schrieb:
muss ich ja wieder wlp kaufen un mist noch ma machn...


Mußt du nicht, du kannst die CPU auch braten lassen und warten, bis sie hops geht. :evillol:
Nein, die beiden haben schon Recht; Kühler runter, alte WLP entfernen, Kühler und CPU auf Folie (oder deren Rückstände prüfen), beides reinigen, neue WLP sehr dünn drauf, Kühler befestigen, wieder abnehmen, den Abdruck der WLP auf dem Kühler ansehen, ob sie sich gleichmäßig verteilt hat. Wenn dem so ist, dann den Kühler wieder anbauen und im Bios mal die Temp. auslesen.

Edit: ich glaube, dass der 6400+ mit um die 1,44V schon OK ist... mag mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das war jetzt nochmal einfach zusammen gefasst, thx.
werd ich mir vornehmen.
 
Welche Spannung die CPU benötigt steht drauf - ~1.4V sind richtig, aber einige MBs übervolten etwas.

Ich habe hier noch ein ASROCK MB auf dessen Retantion Module der original AMD Kühler nicht passt... - liegt leicht auf^^

Sollte beim TE aber nicht zutreffen, da MSI andere Retantion Module verwendet und so das Problem schon immer da gewesen wäre.

@TE
Was die WLP angeht, die kleinste Verpackung reicht locker für mehrere Anwendungen...
 
Naja, es ist ein 6000er - der hat normalerweise 1,35V - und je nach dem MB ( z. B. ASUS ) geht der auf 1,375 - 1,4V - aber nicht höher - bei "auto" im BIOS - der Temperaturunterschied ist bis zu 10°C -

mein Büro-PC mit dem 6400er wird beim ASUS M2N32-SLI-Premium auf 1,44V bei "auto" gestellt - beim Boxed-Kühler ( kleiner Hubschrauber ) den ich versuchsweise aufgesetzt hatte, waren es nie mehr als ca. 53°C - 55°C im BIOS bei ca. 1800U/Min.
 
Setz Vcore im BIOS mal auf 1,375V und berichte dann nochmal die Temps. Wenn sie in Ordnung sind, mach nochmal Prime Test um zu schaun ob die CPU so stabil läuft (~30 min sollten reichen). Wenn nicht, dann erhöhe mal auf 1,4V und wiederhole den Test.
 
Da muss ich kapitulieren.
Ich kann zwar jeden mist auslesen, aber verstellen weiß ich nicht wie

edit: Ich hab das jetzt noch mal mit prime gemacht. Aber diesmal ist er nur eingefroren.

CoreTemp:
________Low___High ------> Fest gefahren bei
Core 0:__49°____124°------> 118°
Core 1:__47°____97°-------->85

CPUZ:
Core Voltage: 1.472 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schwer etwas im BIOS einzustellen ist es nun auch nicht, hatte beim erstem Übertakten auch Schiss, dass ich irgendwas kaputt mache, aber das ist meistens sehr unmissverständlich geschrieben.
Ansonsten bestell deinen Freund nochmal zu dir nach Hause und teste mit ihm halt die verschiedenen Spannungen mit Prime.
 
Wie schon gesagt, die Spannung ist um min. 0.7V zu hoch - kannst aber bei diesem MB im Bios nicht ändern...

Handbuch - schau auf Seite 53, ob das D.O.T. Control auf Disabled steht.
 
"CELL MENU"

CPU Voltage mit +/- hier direkt einstellen 1,375V

"C1E" = disabled
 
@Hanne

CPU Voltage / Momory Voltage / NB Voltage / Hypertransport Voltage
These items dispaly the power status of CPU, Memory, FSB and chipset. Read-only.
 
Wie Robo schon gesagthat, Vcore is nich einstellbar
Und weder weiß was Hanne mit "C1E" meint, noch kann ich das bios finden.

Ich seh auch grad dass das C&Q disabled ist. soll ich das mal einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben