CPU Überhitzt bei minimalen Anforderungen

Asus AMD Board geben immer Überspannung... extrem nervig.

Wobei der 6400er Kühler etwas besser ist soweit ich weiss.

Wie auch immer... 0.1V Überspannung macht sehr viel aus.

neues Bios oder RM-Clock drauf und runter damit.
 
ok also wie ist jetz für athlon brisbane die geeignete Vcore und wo stell ich das ein? da gibt es eine liste mit 21 VID angaben, alle aud 1,5V?
 
Mach ein BIOS Update - das Problem wird sich von allein lösen - vorausgesetzt, dass der CPU-Kühler wirklich richtig aufsitzt -

oder - sofern noch WLP vorhanden ist -

reinige den Kühler und die CPU - dann mit dem Fingernagel leicht über CPU / Kühler "gehen" -
wenn jetzt irgendwo ein "Widerstand" zu spüren ist, so kann der Kühler nicht richtig auf der CPU "sitzen" - auch die WLP wird das nicht ausgleichen können - 1/10 mm reicht, um die Wärmeentwicklung negativ zu beinflussen -

einen Klecks WLP auf die CPU auftragen - verstreichen - einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler GERADE aufsetzen - befestigen - CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB starten INS BIOS - was wird unter "H/W Monitor" nach ca. 3 Min. angezeigt ?

steigt die Temperatur schnell an - und erreicht diese mehr als ca. 53°C so ist der Kühler nicht richtig auf der CPU -
 
nur mal zur erinnerung:

die brisbane-kerne wurden allesamt mit einer defekten temperatur-diode ausgeliefert. die temps werden beim TE einfach nur falsch ausgelesen...
 
nö, 41 grad sind doch normal...

hier mal meine temps zum vergleich:
 

Anhänge

  • HWmonitorCPU(Sandra).JPG
    HWmonitorCPU(Sandra).JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 138
Ich wette, dass deine Temps in einer halben bis 3/4 h nicht die 90° Marke erreicht.
 
@Bonsay1993: Warum verwendest du in einer 4 Wörter fassenden Frage noch eine Abkürzung? Natürlich auch noch eine, die der Threadersteller zu 90% nicht kennt?
Btt:
Mal kurz übersetzt: HS ist der Heatspreader auf der CPU. (Dieser Metallüberzug)
Da das Problem jedoch nicht von Anfang an zu bestehen scheint, würde ich eine plötzliche Neuausrichtung des Heatspreaders ausschließen (vor allem, wenn der Kühler drauf sitzt) :freak: .

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich würde einen anderen Kühler probieren.
 
Guten Morgen,
Nach langer Zeit habe ich nun den neuen CPU Kühler eingebaut. und sieh da selbst nach 1-2 Assassins Creed ist die temp nur bei 42°.
Dennoch gibt es das Problem dass das MB so heiß ist. Geht da auch noch was zu machen?
mfg Harry
 
Gefühlt oder ausgelesen? Früher konnte man auf Boards mit Nforce Chipsatz auch Eier backen und es nix passiert. Ansonsten ---> Bessere Gehäusebelüftung oder die passiven Kühlkomponenten auf dem Board durch aktive ersetzen.
 
Ausgelesen. Ich werd mir noch 2 Gehäuselüfter zulegen und dann mal sehen ob es denn noch irgendwo Schwierigkeiten gibt.
 
Welchen Kühler hast du denn nun?
 
Ich habe mir jetz noch 2 Gehäuselüfter zugelegt, einen 92mm hinten und einen 120mm Seite, kühlt auch wunderbar runter, dennoch gibt es überhitzungsgefahr bei Assassins Creed. Das Problem ist der 120mm Lüfter. Ich kann ihn nur so anbringen, dass er die Luft unter die Graka bläst, nur ist der Cpu-Kühler darüber.
Nun will ich eine extra Belüftung bohren und den 120mm versetzen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, dass die Bohrung nicht ganz so kaotisch aussieht? PC innen
mfg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Das Problem mit der Überhitzung ist trotz Gehäuselüfter und neuem CPU Kühler nicht beseitigt.
Da anfangs dennoch eine optimale Kühlung zu sehen/merken war stell ich nochmals die Frage: BIOS Update ja oder nein?
mfg
 
Zurück
Oben