CPU Überhitzt bei minimalen Anforderungen

nein, aber die seite ist komplett offen

edit: nach einer 3/4 Stunde (Cpu ist bei 94°) bios laufzeit dreht der Lüfter auch hoch auf ~3830.
Aber nach 3 min schraubt er sich wierder runter auf ~3260.

Mal ne ganz doofe Frage: kann auch an einem schwachen netzteil liegen? eigentlich nich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das nt kann eigentlich nicht schuld sein, da die versorgungsspannung ja vom mb generiert wird.
 
Wie es scheint trat der Fehler ja plötzlich auf, oder? [also vor einem halben Jahr plötzlich]

Wenn die Lamellen des Kühlers nicht warm werden, dann stimmt def. dort was nicht...vielleicht haut was mit dem Retention Modul nicht hin? Sitzt das noch gut? Sitzt der Kühler überhaupt richtig auf der CPU auf, und nein, ich meine nicht ob er locker ist, sondern ob vlt. irgendwie ein Abstand zwischen CPU und Kühler ist...das lässt sich ja auch mit dem WLP auftragen überprüfen, mit dem Klecks inner Mitte, wenner nach CPU Kühler draufspannen verteilt ist, dann sitzt der Kühler richtig.

[Können eventuell vlt. die Sensoren inzwischen defekt sein und nur eine zu hohe Temperatur angezeigt werden, trotz dessen das die CPU kühl ist, geht das? Das sich infolge dessen das System dann automatisch zum Schutz abschaltet obwohl es eigentlich keinen Grund gäbe.]

Sonst, bei den Sockel A war es der Fall das die meisten Kühler nur auf einer Position richtig saßen [also die Kupferplatte in der Mitte, gibts das bei dem Kühler noch [oder is das inzwischen vollends zentriert und dementsprechend egal?]. Sonst mal die Temperatur anderweitig auslesen, vlt. hat ja jemand ne Lüftersteuerung mit integriertem Temperaturfühler, dass man den mal an die CPU legt und überprüft wie heiß die wirklich wird.

Die Spannung scheint es ja nicht zu sein, da diese für die CPU im Normalbereich liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch komisch ist, ist die Tatsache, dass das Mb noch richtig heiß wird.
Wie kann ich das verhindern?
 
Hallo alle zusammen

@Teroa

ist der Kühler auch sauber? Hast du die alte WLP auch gut entfernt? Neue nur hauch dünn aufgetragen?
Benutz doch mal HWMonitor zum Temp auslesen und dann mach mal ein Bild.
 
Habe ich alles schon 3 mal gemacht.
Nur weis ich nicht wie ich ein screenshot vom bios machen kann. geht das da auch mit der print taste?
 
Ne nich vom Bios, lade die mal HWMonitor und mach da mal ein screen von.

Wie bei mir im Sysprofile unter CPU.
 
Das BIOS könntest du höchstens abfotographieren.

Lade dir mal CPU-Z runter und sag mir, welche Zahl bei dir
unter "Technology" steht.
Sind es 90 oder 65 nm?

Eigentlich dürfte dein Problem nicht auftreten, da jeder Boxed-Kühler
den entsprechenden Prozessor, zumal ohne Übertaktung, problemlos
kühlen können müsste.
Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist ein neuer CPU-Kühler.

Wenn du dafür möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, empfehle
ich dir den hier, wenn er etwas teurer sein darf auch den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.7.0. Laut Live Update ist das die aktuellste und an der VCore kann ich selbst nix verstellen. Der pc braucht auch zz ziemlich lange zum hochfahren.
Und wie kann ich die VCore runterstellen? Über BIOS geht es nicht änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spannung ist definitiv zu hoch.

Kannst du auch via RM-Clock Utility senken.
 
1.8 bzw. 1C ist wenn ich das richtig gelesen habe dass neuere BIOS -

1,375 wäre die richtige CPU V-Core
 
Hallo,

der Box Kühler ist Schrott, raus damit und einen der üblichen Verdächtigen rein.
Hatte bei meinem 6400er auch Temps über 90 Grad mit dem Box Kühler und habe ihn dann gegen den ELK Groß Glockner ausgetauscht und alles war ok!

Gruß Alter Vadder
 
Das ist schon richtig - aber mein 6400er ( 125W ) kam mit dem Boxed-Kühler nicht über 55°C - bei 1,44V (auto) - im BIOS ausgelesen - mein ASUS MB stellt hier 1,44V ein - 1,4V wäre richtig -
 
Zurück
Oben