CPU überhitzt sich

Hillbilly 2

Cadet 3rd Year
Hallo leute....

ich hab ein komisches porblem...

gestern habe ich die seitenklape meines pc Case's aufgemacht damit die wamre luft dort heraus kann...

jedoch überhitzt sich meine cpu wen ich die klappe immer aufmache ...

im geschlossenem case hält sie eine temperatur von 54 und heute noch 65 mit offenem case

wieso ist das so ?

mein system wird auch total langsam -.-

3x darfst du raten?
-> Beim Öffnen deines PC-Gehäuse wird der für dein System essentielle Luftstrom radikal abgelenkt!

Was steckt denn in deinem PC, dass deine CPU 54 °C heiß wird? Ist schon eine beachtliche Temperatur im Frühling - bedenke, dass du im Hochsommer nochmal 10-12 °C drauf rechnen kannst! ;)

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
das ist ist nen älterer medion pc

der hat ein cpu lüfter mit extra so einer röhre drauf !

Na toll. Und wahrscheinlich keine Gehäuselüfter verbaut? Da darf man sich nicht wundern, wenn man mit dem PC das Zimmer heizen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, in dem Gehäuse noch Gehäuselüfter zu verbauen, dann solltest du das machen.

Das mit der Röhre ist gar nicht so schlecht so lange du noch deinen orginal CPU-Kühler verwendest da bekommt der CPU wenigstens immer Frischluft zu geführt!
Jedoch solltest du wie Darklordx schon gesagt hat noch unbedingt Gehäuselüfter dazu kaufen und einbauen! Du brauchst zwei Stück, einmal einen für vorne unten der muss Frischluft in das Gehäuse reinblasen und eine brauchst du für hinten oben der muss unter dem Netzteil befestigt werden! Den Lüfter montierst du so das er die warme Abluft aus dem Gehäuse befördern kann!

Jedoch ist es egal ob der Airflow abgelenkt wird wenn das Gehäuse offen ist, muss trotzdem die Temperatur wenigstens um 2-3 Grad sinken, da durch das offen Seitenteil der Hitzestau nicht mehr stattfinden kann, ist ja somit direkt austausch der warmen abluft, da diese ja bekanntlich nach oben steigt!

grüße

an diesem case kann ich keine gehäuse lüfter einbauen -.-

deshlab lass ich ihn ja manchmal offen !

010408162207_CIMG3679.JPG

bekomm ja bald nen neun pc :D
den hier bekommt dann mein dad

aber trozdem möchte ich dass das scheiss hize porblem weg ist... den im sommer hat dein mein dad super hoch plus ultra heizung noch im zimmer !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
japs hab ich :D

hab auch ordentlich wärme leitpaste auf die cpu getan ^^

naja jetzt weis ich bescheit ^^

Ich will nicht sagen, das ich das gleiche Problem habe, jedenfalls habe ich auch einen Medion-PC.
Bis vor kurzem ist die CPU beim normalen Spiele aus unerklärlichen Gründen auf 60° hoch gegangen, das passierte davor nie. Gemerkt habe ich das nur, weil der CPU-Lüfter hochgedreht hat.
Also hab ich den PC (insbesondere den CPU-Kühler) mal ordentlich ausgesaugt, seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Will ich dir hiermit auch mal empfehlen.

Auch wenn mich manche dafür schlagen werden ;):
Durch den Luftstrom vom Staubsauger drehte sich der Lüfter gut schnell in die andere Richtig, wodurch noch einmal ein paar dicke "fäden" an Staub da raus kamen. Der nachteil ist, das der Lüfter davon kaputt gehen könnte (meiner Meinung nach eher unwahrscheilich). Du solltest aber den Lüfter vom Mainboard abklemmen, um schäden an diesem zu vermeiden (weil das Teil als Generatör funktionieren könnte).

EDIT: Da hab ich wohl den Tipp von darklordx zu schnell gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@r32c01m

Macht nichts. Mit dem Staubsauger bin ich hin und wieder auch zugange. Aber ein Staubfilter für den ansaugenden Lüfter ist in Planung.
Beim Saugen sollte man die Lüfter aber am drehen hindern. Durch den Luftstrom des Staubsaugers werden die Lager der Motoren stärker beschleunigt, als das sie es verkraften, besonders, wenn sie entgegen der normalen Laufrichtung drehen.

Lieber etwas vorsichtiger sein, als neue Lüfter kaufen zu müssen.

ich hab nen intel p4 540

der läuft immer auf 60°

ist das normal Oo ?

Mein alter P4 540 läuft idle 41 grad bei last 59-60° grad. Der hat aber eine Lüftung drin die unter aller S*u ist ;)

Hillbilly 2 schrieb:
ich hab nen intel p4 540

der läuft immer auf 60°

ist das normal Oo ?

Standard, diese Prescott-Prozessoren waren schon immer als "Heizplatten" bekannt! Deine CPU mit 3,2 GHz ist aber im Vergleich zum Modell mit 3,6 GHz aber noch relativ kühl...

Mach dir keine Gedanken, dein Prescott verträgt locker 70 °C!

MfG
Crash

ich hatte schon mal ein problem mit meiner cpu

sie lief mal 10 min auf 104°

von dacher hab ich schiss das das wieder passiert und mir die cpu ein loch ins motherboard bombt !

Zurück
Oben