CPU- und CPU-Core-Temp. Differenzen

splash0r

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,
habe schon länger mal die Foren durchforstet bezüglich CPU Temperaturen. Bei mir stelle ich fest, dass es von der CPU Temperatur zur Core-Temperatur Differenzen von 20+°C gibt. Ist das normal? Hier mal ein Screenshot im vom Idle:



Wie man rechts in Everest sieht, wird bei der CPU eine Temperatur von 29°C, wohingegen Core0 eine Temperatur von 51°C haben soll!? Das ist eine Differenz von 22°C...kann das sein?

Hier das ganze mal im Load:



CPU Temperatur 37°C und Core0 Temperatur 57°C - auch wieder 20°C Unterschied. Kann es sein, dass da irgenwelche Sensoren kaputt sind?

CPU: Q9550
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
MoBo: MSI P7N Diamond

Gruß
 
Ja, das ist normal - der CPU Temp Sensor sitzt irgendwie im "Deckel" oder so.

Intel gibt die Max. Temp. des i7 z.B. bei (glaube ich) 70° an, die max. Core Temp. aber mit 100°.

Das schient als normal zu sein.
 
Diese "CPU-Temperatur" ist Quatsch. Kann man vergessen.

Keine Ahnung, was die soll oder was die anzeigt. (Weiß das jemand hier?) Jedenfalls kann's nix mit der CPU zu tun haben, sonst wäre es ja mehr.

Interessant & relevant sind alleine die Kerntemperaturen.

LG,
Hasenbein
 
Der Sensor der CPU Temp sitzt angeblich in der Mitte des Heatspreaders.
Die Kerntemperaturen sind die tatsächlichen Temps, ja wie gesagt, der Kerne.
Intel gibt die CPU Temp beim Q9xxx bis 72° aus und die Kerntemps bis 100°.
MfG
 
Jo, dann sind meine Temperaturen ja noch im grünen Bereich...
 
Dazu hätte ich auch eine Frage: "Wenn der Sensor in der Mitte des Headspreaders sitzt, dann müsste die Temp. unter der Core-Temp. liegen. Wieso ist es bei meinen AMD X2 6400+ genau umgekehrt? :D Dort ist die CPU-Temp. ~7-10C über den Core-Temps. :freak:
 
Langsam mache ich mir doch Sorgen. Habe jetzt bei Prime95 mal den Small FFTs Test gemacht und Core0 lag nach einer gewissen Zeit bei 70C. Meine CPU ist weder overclocked noch sonst irgendwas und mit dem Kühler sollte doch eigentlich ein besseres Resultat drin sein oder?

WLP passt auf jeden Fall, habe ich grade überprüft, woran kann das liegen?
 
Sitzt der Kühler den auch richtig fest drauf, weil die Pushpins machen immer etwas Probleme.

Und noch was zur Aufklärung, der Sensor von "CPU" sitzt hinter der CPU auf dem Mobo, deshalb liegt die Temp immer unter der Coretemp sonst wird Müll ausgelesen, die von Intel angegeben 72° beziehen sich auf die Headspreadertemp die man als Laie nicht auslesen kann, wenn es interessiert wie sie gemessen wird kann ich mal nach den Datenblättern von Intel schauen.
 
Ja der dürfte richtig draufsitzen, da der PC schonmal zur Reperatur war und dort per Backplate verschraubt wurde...also nix mit Push-Pins^^
 
@Commander Alex: Würde mich durchaus mal interessieren. Also wenn es keine Arbeit macht/du einen Link parat hast, bestünde durchaus interesse ;)
 
@Casecooler91
@Surviv0r

Bzg. der von Intel angegebenen Höchsttemperatur sollte der Link eigentlich reichen:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Nach der "angeblichen" CPU Temperatur würde ich mich wie "Commander Alex" schon richtig

erwähnt hat also nicht orientieren, den Grund hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers ausgelesen werden,

würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden.
 
Zurück
Oben