Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ne kurze frage, wie offt sollte man die wärmeleitpaste wechseln auf der cpu.
reicht es wenn man das alle 6 monate macht, oder sollte man öffters wechseln bzw. neu auf streichen...............?
Also je nach Betriebsstunden ist frühestens alle 6 Monate ausreichend.
Also ich mache es auch immer alle 6 Monate, Wartung und Scheckheftpflege ist das A und O
Also mein jetziges System läuft 6 Monate ohne Temperaturerhöhung. Und ich bin mir sicher das wenn ich jetzt meinen Kühler abbaue immernoch WLP drunter is. Da die so schnell nicht verdampft.
Ich hatte mal eine AthlonXP-System mit einem 1.700+. Da hatte ich 1,5 Jahre die WLP nicht erneuert. Und dort blieb die Temp auch immer stabil. Und wo ich es auseinander gebaut habe war immernoch WLP drunter. Also keine Angst das hält schon eine Weile. Zumindest bei mir. Verwende diese Silikon-WLP die fast bei jedem CPU und Graka-Kühler bei liegt.
ich machs alle 6 Monate 1x
Die ist danach ziemlich abgenutzt. Aber habe auch übertaktet.
Ich denke mal einmal pro 6Monate reicht vollkommen. Es sei denn du betreibst extreme Overclocking. Die schmilzt dir weg ^^
Bei diversen Leitpasten wird die Maximale Ableitung erst nach einer Bestimmten Laufzeit
erhalten. Also Arktic schreibts so. Normallerweise braucht man die nicht tauschen.
Oder es ist ne billige gewessen, die wegläuft.
Bei den Boxed Kühlern von Amd ist ja auch teilweise Wärmeleitpaste drauf und AMD gibt in der Kombination 3 Jahre Garantie.
hier nen Auszug davon:
Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5's conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.) On systems measuring actual internal core temperatures via the CPU's internal diode, the measured temperature will often drop 2C to 5C over this "break-in" period. This break-in will occur during the normal use of the computer as long as the computer is turned off from time to time and the interface is allowed to cool to room temperature. Once the break-in is complete, the computer can be left on if desired.
Also nach 200 Stunden und mehrmaligen Aufwärm und Abkühlphasen erreicht sie ihre Maximal Wärmeleitfähigkeit.
alle 6 monate? habt ihr langeweile? Das bringt rein garnix! einmal reicht und das ist wenn man den kühler montiert! jedes weitere mal ist total fürn arsch! oder nutz ihr eine cpu länger als 3 jahre! oder länger als 1 jahr?
Also, ich habe einem Bekannten damals meinen P233 verkauft, der läuft immer noch ohne Wechsel. Mein P3 600 genauso. Genauso wie XP2000, den hat mein Sohn bekommen, da ist immer noch alles in Ordnung.
Und das war einer von den ersten XP2000, die noch richtige Hitzköpfe waren.
Habe sonst Siliconpaste,Arctic Silver 3 und die Paste von Zalman verwendet, keine Probleme.
Bei diversen Leitpasten wird die Maximale Ableitung erst nach einer Bestimmten Laufzeit
erhalten. Also Arktic schreibts so. Normallerweise braucht man die nicht tauschen.
Oder es ist ne billige gewessen, die wegläuft.
Bei den Boxed Kühlern von Amd ist ja auch teilweise Wärmeleitpaste drauf und AMD gibt in der Kombination 3 Jahre Garantie.
hmmm, wundert mich. erstens das wlp dabei ist und kein pad und zweitens das die auch schon draufgeschmiert ist. scheint aber neu zu sein bei amd. im prinzip ein guter schritt, gibt ja genug die viel zuviel wlp draufschmieren.
Wie viel muss man den drunter schmieren?Ich würde jetzt auch mal neue drunter machen, denn habe das system jetz 2 1/2 Jahre und noch nicht die WLP gewechselt, habe vor 3 Wochen einen neuen CPU Kühler draufgebaut, und da auch keine neue WLP drunter gemacht, jetzt merk ich aber das die Temps steigen, ich hatte immer: max. idle: 45°; max. last:52° jetzt sind es max. idle:55° und bei last geht er jetzt schon so auf 60°!
MFG CH!P!X
also prinzipjell sollte die WLP alle 6Monate erneuert werden allerding gibt es so viele unterschiedliche WLP das es bei den ein oderanderen unter umständen nicht von nöten ist auf jeden fall solltest du die WLP erneuern wenn du einen radikallen temp anstieg hast (und ich mein nicht den sommer )