CPU und GPU aufrüsten

lioric schrieb:
Wie oben bereits geschrieben wenn es alternativen gibt, können diese ruhig erwähnt werden und das ich jetzt i7 aufgelistet habe liegt daran, dass ich irgendwo gelesen habe das andere CPUs zu langsam für den R9 390 sind oder das die diese CPUs dann eher empfehlen.

Ja die 390 Profitiert von Leistung Pro Mhz somit bei nutzung von ATI GPU ist eine Intel CPU das Passende.

Klar geht auch ein i5,aber immer mehr Spiele kommen mit HT gut zurecht,da will man doch keinen i5....

Mit dem 4790k hast du mindestens 4 Jahre ruhe,da brauchst du evtl nur 1 bis 2 mal die Grafikkarte wechseln.

Wenns um Multiplayer Spiele geht sollte auch die CPU eine gute sein,man merkt Schnell den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
lioric schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
Gafikkarte: GTX 750 TI 2GB
Motherboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3
CPU: AMD FX-4300, 4x 3.80GHz
RAM: 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz) (War alles was Everest zum RAM gesagt hat)
Ich weiß das ich ganz wahrscheinlich fast alles neu brauche, aber um diese Sachen würde ich mich kümmern nachdem ich den GPU und CPU ausgewählt hätte.

- Eine R9 390 wirst du mit dem Netzteil nicht betrieben können. Du bräuchtest daher auch ein stärkeres Netzteil
- Ein i7-6700k würde auch ein neues Mainboard mit sich ziehen und je nach Wahl des Mainboards ggf. auch DDR4-RAM

Ich persönlich würde folgendes kaufen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-z97m-pro4-90-mxgud0-a0uayz-a1111203.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phoenix-3521-a1318971.html?hloc=at&hloc=de

In Spielen ist ein Core i5 so gut wie immer gleich schnell wie ein taktgleicher Core i7
Das Speicherproblem, das Grafikkarten mit weniger als 6GB VRAM haben tritt in der von dir gespielten Auflösung nicht auf. Daher muss es keine R9 390 mit 8GB VRAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon noch nen anderen Kandidaten ... aber der is wohl ne Octa-ve zu teuer ... leider.
Ergänzung ()

Mit dem 4790k hast du mindestens 4 Jahre ruhe
Das bezweifle ich ... 4 Jahre können eine lange Zeit sein im CPU Business. 2018 wird schon wieder ein neuer Sockel da sein, sind nur mehr 2 Jahre.

Da halt ich gern dagegen.

Solang man keine Multiplayerspiele mit 100 vs 100 Spielt.

Und DX 12 die CPU noch weiter entlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Yup ich auch ... weil ich den Faktor Multi Threading mindestens als genauso wichtig erachte wie die CPUs. Die Softwareentwicklung schläft nicht ...

Die BQT B8 PSU wäre nicht meine erste Wahl, da würde ich eine der beiden PSUs vorschlagen, die @proserpinus empfohlen hat, oder aber (mit 7 Jahren Hersteller-Garantie) die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Wenn es etwas günstiger sein soll/muss, wäre auch noch die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) eine Option.

Als CPU Kühler wäre auch noch der Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) möglich.

Achte bitte darauf, dass GPU und CPU Kühler auch in dein Gehäuse (welches ist es denn?) passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal das Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 zur Liste hinzugefügt und was mein Gehäuse angeht ist es bis jetzt ein Packard Bell, aber ich lasse ihn eh die ganze Zeit auf einer Seite offen, sollte aber das Gehäuse nicht passen hab ich noch genug zur Auswahl. Mich würde es mal interessieren warum mein Netzteil den nicht so gut sein soll, damit ich das auch für die Zukunft weiß.

Festplattten würde ich meine bisherigen weiter benutzten deswegen habe ich das nicht aufgelistet. Wie groß ist der Unterschied zwischen den CPUs den ungefähr von der Leistung, also bei Spielen?

Edit: Vergessen noch zu sagen bei solchen Spielen wie Sins of a Solar Empire (CPU intensive und benutzt nur einen Kern)

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Gibt schon noch nen anderen Kandidaten ... aber der is wohl ne Octa-ve zu teuer ... leider.
Ergänzung ()

Das bezweifle ich ... 4 Jahre können eine lange Zeit sein im CPU Business. 2018 wird schon wieder ein neuer Sockel da sein, sind nur mehr 2 Jahre.

Also meinst du ich komme mit meinem Xeon keine weiteren 2 Jahre aus und er wird vor einer Fury X/TI limitieren ?
Ich bezweifle das doch sehr stark...

HDDs oder SSDs, was ist denn da genau vorhanden?

Der Unterschied laut CB Test beträgt gerade mal 7 % bei FullHD.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3
Ergänzung ()

lioric schrieb:
... was mein Gehäuse angeht ist es bis jetzt ein Packard Bell, aber ich lasse ihn eh die ganze Zeit auf einer Seite offen, sollte aber das Gehäuse nicht passen hab ich noch genug zur Auswahl. Mich würde es mal interessieren warum mein Netzteil den nicht so gut sein soll, damit ich das auch für die Zukunft weiß.

Wie schon geschrieben wird die 390 mit Sicherheit nicht ins Gehäuse passen und ein Gehäuse permanent offen zu betreiben ist auch nicht das Gelbe vom Ei da sich immer mehr Staub ansammeln kann was die Kühlleistung immer weiter reduziert.
Auf ein anständiges Gehäuse mit vernünftigen Luftstrom solltest auf alle Fälle Wert legen, vor allem wenn du eine 390 verbauen willst.

Um zu wissen wie gut ein Netzteil ist muss man eben Tests lesen und das SP8 ist leider nicht gerade gut gelungen, es gibt eben bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du ich komme mit meinem Xeon keine weiteren 2 Jahre aus und er wird vor einer Fury X/TI limitieren ?
Ich bezweifle das doch sehr stark...
Sicher kommst du damit aus, das werde ich auch. Es kommt eben immer darauf an, was man mit "auskommen" meint. Und es kommt auch darauf an, welche Software oder welches Game du benutzt. Aber man wird immer mehr von vielen Kernen profitieren und tut es zum Teil jetzt schon. Was in 2 Jahren ist, ist ohne Glaskugel natürlich schwer zu sagen, aber es ist stark davon auszugehen, dass man da schon massiv von 4+ Kernern profitieren wird.

Und wenn ich mir die Preise einer i7 für Sockel 1150/1151 ansehe, würde ich mir ganz einfach eher einen 6-Kerner holen, da dieser nicht viel weniger kostet. Es ist gewiss, dass sich das immer mehr lohnt. Und ganz gewiss würde ich zum Zocken kein Geld mehr für eine i5 ausgeben. Lieber jetzt ein bisschen mehr investieren und später Geld sparen. Man spart vielleicht auf kurze Sicht, aber auf lange Sicht dann doch wieder nicht.

So hab mal geguckt an Gehäusen hätte ich noch ein größeres zur auswahl, aber dieses wird schon verwendet. Hab mal geguckt würde das hier reichen Inter-Tech IT-5908?

Festplatten
Samsung SSD 750 Evo 250GB
Western Digital WD Green 1TB aktive Festplatte
Seagate Barracuda 7200.11 1TB Wird nur verwendet um Daten zu speichern, also keine aktive Verwendung

Also der Intel Xeon E3-1231 v3 wäre die bessere Wahl falls man nicht OC und auch keine iGPU braucht, der i7-4790K wäre dann für die anderen Fälle?

In das IT-5908 Gehäuse passen lt. Herstellerseite GPUs bis zu einer Länge von 320mm (das wäre auch für lange GPUs, wie zB die Sapphire R9 390 Nitro, ausreichend), über die max. mögliche Höhe von CPU Kühlern schweigt sich Inter-Tech leider aus.

Den Massen nach, welche dort angegeben sind, ist noch 34mm Platz wenn man den CPU Lüfter alleine betrachtet. 200 = Gehäuse, 166 = Lüfter

So kannst du das nicht rechnen. Was ist mit dem Mainboard-Tray, Abstandhalter, Sockel und dem Spalt hinter dem Mainboard-Tray? ^^

Das wird eher Richtung 15 cm gehen schätze ich ... aber schätzen ist nicht wissen.

Hab mir das Gehäuse angeschaut: Das werden 15 bis 16 cm, eher 16 cm, sein. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Das Gehäuse hat kaum Luft hinter dem MB-Tray, daher ist etwas mehr Platz für Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
War auch nur als ansatz gemeint, deswegen hatte ich auch hin geschrieben das vom Gehäuse auch nur der CPU Kühler abgezogen wurde.

Und würde das reichen oder eher ein anderes Gehäuse?

Zurück
Oben