CPU und GPU Schwankungen

LeonScheffler

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1333MHz G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: a960d+v3
  • Netzteil: 250W fsp group fsp250-60hhn
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1050 (übertaktet)
  • HDD: 1TB Seagate

Hallo, ich habe folgendes Problem, meine CPU und GPU schwanken immer gleichmäßig wenn ich in einem Spiel bin (wie im Bild zu sehen). Wenn die Auslastung auf die 20% Marke fällt kommt es im Spiel zu starken FPS Einbrüchen. Meine einzige Idee wäre noch dass das Netzteil zu schwach für die Komponenten ist. Habe aber nichts genaues darüber finden können.

Ich habe es bereits mit verschiedenen Energieoptionen und ohne Übertaktung der GPU probiert half jedoch alles nichts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 135
Kann auch gut sein das die Spannungswandler deines Boards probleme macht, so ein Problem tritt oft auf bei solchen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonScheffler, Cardhu und Wynn3h
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, LeonScheffler, Cardhu und 3 andere
Da sind so einige Baustellen:

1. NT zu schwach
Auch wenn FSP idR ordentliche Netzteile baut, für die Kombination sind 250W mehr als fragwürdig....

2. Billiges Board für stromhungrige CPU
Wer bitte verkauft so etwas???

3. Kühlung und Gehäuse/Belüftung nicht genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonScheffler
@LeonScheffler:
also ein tower-kühler. damit bettelt man bei der kombination aus CB und MB förmlich um überhitzende VRMs. wie ist diese kombination entstanden?

wie gesagt, turbo ausschalten und vllt noch undervolten. wenn ein halbwegs brauchbarer topblower vorhanden ist diesen montieren.

Sound-Fuzzy schrieb:
2. Billiges Board für stromhungrige CPU
Wer bitte verkauft so etwas???
diverse schrottanbieter von fertigrechnern auf Amazon, Ebay etc. da kriegt man heute auch nen 11900K auf dem billigsten H510-MB und vergleichbaren unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonScheffler
Deathangel008 schrieb:
@LeonScheffler:
also ein tower-kühler. damit bettelt man bei der kombination aus CB und MB förmlich um überhitzende VRMs. wie ist diese kombination entstanden?

wie gesagt, turbo ausschalten und vllt noch undervolten. wenn ein halbwegs brauchbarer topblower vorhanden ist diesen montieren.


diverse schrottanbieter von fertigrechnern auf Amazon, Ebay etc. da kriegt man heute auch nen 11900K auf dem billigsten H510-MB und vergleichbaren unfug.
Danke werde es auf jeden fall ausprobieren

Ich hatte mir vor drei Jahren einen fertig PC auf Amazon gekauft hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von PC's. Original war ein FX 6300 und 8GB Ram.
 
@LeonScheffler:
vor drei jahren, also ende 2018, noch nen FX6300? aua. die CPU ist von ende 2012 und war damals schon nicht besonders gut. Ryzen kam anfang 2017 auf den markt.

bitte zukünftig keine PCs mehr bei Amazon oder Ebay kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonScheffler
Deathangel008 schrieb:
@LeonScheffler:
vor drei jahren, also ende 2018, noch nen FX6300? aua. die CPU ist von ende 2012 und war damals schon nicht besonders gut. Ryzen kam anfang 2017 auf den markt.

bitte zukünftig keine PCs mehr bei Amazon oder Ebay kaufen.
Nein auf keinen Fall, habe aus meinem Fehler gelernt😅
 
LeonScheffler schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1333MHz G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: a960d+v3
  • Netzteil: 250W fsp group fsp250-60hhn
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1050 (übertaktet)
  • HDD: 1TB Seagate
Hi
Vielleicht ist es Lehrgeld. Meine Meinung, Steck keinen Cent mehr in diese Plattform.

Wirklich nicht.

Hast du ein Budget ?
 
iamcriso schrieb:
Hi
Vielleicht ist es Lehrgeld. Meine Meinung, Steck keinen Cent mehr in diese Plattform.

Wirklich nicht.

Hast du ein Budget ?
Habe ich auch nich vor allerdings habe ich auch keine lust 600€ für eine halbwegs gute Grafikkarte auszugeben deswegen habe ich halt versucht diese Mühle ordentlich zum laufen zu bringen.
 
Welche Spiele spielst du denn mit dem System und mit welcher Auflösung ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Welche Spiele spielst du denn mit dem System und mit welcher Auflösung ?
Alles mögliche und alles auf 1080p das Problem tritt in jedem Spiel auf.

Ich habe es getestet es liegt an nicht ausreichender Kühlung der Spannungswandler.
 
Zurück
Oben