CPU und HDD überhitzen mit neuem Mainboard

Indee@help

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich brauche Hilfe unter voller Auslastung kommt mein cpu auf 55°C und mein HDD kommt auch ohne auslastung auf 51°C welches das spielen selbst von einfachen spielen wie halflife oder C:SS unmöglich macht.

Seitdem mein altes Mainboard Abit A-N68SV an einer überhitzung leidete musst ich ein neues kaufen ASROCK N68-S ( http://174.142.97.10/mb/overview.asp?Model=N68-S )

Mein CPU-Fan läuft mit 3444 rpm (speedfan)

Vorher war mein cpu auf 45 max und die HDD weiß ich leider nicht mehr. :(

Ich habe bereits alles gründlich gereinigt vom Netzteil bis zum HS- Fan alles und C n´Q ist an

nun zur eigentlichen Frage wie bekomme ich mein CPU u HDD auf einen normalen zustand um wieder UDK und blender auf vollast laufen lassen (vorallem zocken :( )

Hardware :

CPU : AMD Atholn 64 4200+ Stock fan und HS fan auf 100%
GPU : Gwainward 9600gt fan auf 87%

Und was is jetzt an der CPU Temp hoch?

Die HDD Temp ist schon etwas hoch aber in einem schlecht belüftetem Gehäuse normal.

Sieht stark nach fehlenden Gehäuselüftern aus. Irgendwie muß die warme Luft ja raus, sonst quirlt der CPU-Kühler im eigenen "Saft". Installier mindestens einen Lüfter, der die warme Luft hinten herausführt.

Ich denke das deine Temperaturen nicht stimmen. Berühre doch deine Festplatte mal mit deiner Hand. Bei 55 Grad, würdest du dir die Finger verbrennen. Ich denke, dass ist wohl ein Auslesefehler. Zumindest bei deiner HDD. Bei deiner CPU könnte das auch an einem verstaubten Boxed Lüfter liegen oder die Wärmeleitpaste ist nicht richtig verteilt bzw. zu alt.

Also die 51° C der HDD sind zwar grenzwertig, dürften aber den ordnungsgemäßen Betrieb des systems noch nicht gefährden - hier wäre wie gesagt nur mit einer besseren gehäusebelüftung wirksam Abhilfe zu schaffen (vorderer einsaugender Lüfter vor der HDD).

Bedenklich sind aber die 55° C CPU-Temperatur schon im Idle :eek: - da kann massiv etwas mit der CPU-Kühlung nicht stimmen, denn wenn der CPU-Lüfter mehr als 3000 U/min macht und die CPU trotzdem ohne Last so heiß wird, kann das nicht allein an schlechter gehäusebelüftung liegen!

Kontrolliere, ob der Kühler fest auf der CPU sitzt, er darf bei Berührung nicht wackeln! Sind beide Halteklammern am retentionmodul korrekt eingerastet? Hast du beim Boardwechsel sorghfältig alle alten WLP-Reste (Wärmeleitpaste) gründlich von CPU+Kühler entfernt und neue WLP aufgetragen?

Ich vermute entweder einen fehler bei der Kühlermontage auf dem neuen Board oder nicht korrekt aufgetragene WLP ;)

LG N.

Foto vom Gehäuse und die Sache wäre geklärt.

Stört überhaupt nicht - meine Diagnose wäre leichte Temperatur-Paranoia beim Nutzer - gibt's hier öfter mal *duck und weg* :D :D

Bedenklich sind aber die 55° C CPU-Temperatur schon im Idle - da kann massiv etwas mit der CPU-Kühlung nicht stimmen, denn wenn der CPU-Lüfter mehr als 3000 U/min macht und die CPU trotzdem ohne Last so heiß wird, kann das nicht allein an schlechter gehäusebelüftung liegen!
Die 55° sind aber nach seiner Aussage unter Vollast gemessen. Und das geht voll in Ordnung! - Bedenke: Die modernen Dual- und Quadcore CPU's von Intel haben eine Tcase Max (= die Maximaltemperatur, die der Prozessor nicht überschreiten darf) von zumeist 90 oder sogar 100°! Somit ist bei ihm noch massig Luft nach oben. Selbst 70° oder 75° wären absolut noch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@wirelessy beim spielen von hl2dm komm ich in DM_underpass auf 20 fps vorher 255 fps ... das beantwortet deine frage..

Ich hatte vorher keinen gehaüselüfter ... aber ich habe einen tunnel für den cpu .. es kommt kalte luft statt warmer heraus ( dunno )

Nobbi56 vollkommen richtig .. das probelm ist ich habe die reperatur nicht ausgeführt sondern einen komerzielen reperatur dienst

muss man denn den hs u . fan vom cpu nehmen wenn man das mainboard wechseln muss ? (meiner meinung nach nein :) ) Danke für die schnellen antworten :)

das muss daran liegen das das Asrock ein overclock board ist es übertaktet alles :( wass meiner temp nicht gut kommt ..

wenn ich die standard werte meines CPU wüsste könnte ich es im bios versuchen

Wie bereits gesagt vorher ging alles einmanfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Bedenklich sind aber die 55° C CPU-Temperatur schon im Idle :eek:

Wo hat er das denn beschrieben? "... unter voller Auslastung ..." ist "... Idle ..."?
oO.gif

Ansonsten sind die Temps unbedenklich, wenn auch die Platte was hoch ist.

Indee@help schrieb:
muss man denn den hs u . fan vom cpu nehmen wenn man das mainboard wechseln muss ?

Was bitte?

hs = Heatspreader, der ist doch Bestandteil des CPU Gehäuses
Der Fan kann am Kühler bleiben. Der Kühler wird aber beim MB-Tausch entfernt und später nach der CPU Montage auf dem neuen Board wieder neu befestigt. Wenn der Monteur da keine neue WLP verwendet hat oder den Kühler nicht richtig befestigt hat, kann es zu Problemen kommen.

Gegen Auslesefehler wirst Du nichts machen können. Die Werte werden von den Sensoren auf dem MB bereit gestellt. Arbeiten die Sensoren ungenau, hilft nur ein externes Messgerät um Gewissheit zu bekommen oder der Berührungstest z.B. an der HDD wie oben schon geschrieben.

U.U. funktionieren nach dem MB Wechsel auch die vorher verwendeten Treiber nicht mehr richtig.
Ist zwar der gleiche Chipsatz, ich würde trotzdem die Abit-Treiber deinstallieren und die von ASROCK verwenden.
Wenn nach einem MB Wechsel was nicht richtig läuft, tendiere ich für mich immer zur Neuinstallation des Systems damit's sauber läuft.

Übrigens ist ein legales Windows nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@santander

aber mein system wird nach und nach langsamer proportional zur temperatur meins cpus oder HDD
Ergänzung ()

Wie kann ich den möglichen auslesefehler beheben?

Ich habe vorher windows xp pro sp2 (crack) gehabt .. und home sp3 hatt eine funktion welche data mining heißt liegt es vlt daran?

Ob die Platte zu heiß ist oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen - dafür muss man ins technische Datenblatt (gibts als PDF auf der Herstellerwebsite) schauen. Es gibt nur noch wenige Platten, die bis 50°C, viele, die bis 55°C und einige aktuelle, die bis 60°C Dauerbetriebstemp freigegeben sind - das steht im Datenblatt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Samsung sieht es ja aus wie ein Wetterbericht für die Sahara.
Ich würde alle Daten sichern und eine neue Platte einbauen und diese auch ordentlich kühlen. Deine scheinen kurz vor dem Kollaps zu stehen. Damit würde ich nicht weiterarbeiten wollen

Zuletzt bearbeitet:
bereits alles gesichert :) wollte nur wissen ob man das mit software beheben kann! :)

Die ist tot, also ein Tipp von mir, eine 2,5 Zoll mit Rahmen einbauen, die kann passiv gekühlt werden, sind auch dafür ausgelegt. Keine Samsung kaufen, sondern Seagate Momentus(2,5 Zoll) oder Scorpio Blue(2,5). Die sind gleich teuer wie die 3,5 Zoll, bleiben aber deutlich kühler, auch ohne Lüftung. Deinem Prozessor würde ich einen neuen Top Blow Lüfter spendieren, so etwas wie diesen hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...atech-Samuel-17-Blackline-Edition::14719.html

HS ist bei mir ein Heatsink ich habe system nach dem bau auf eine legale version gedowngraded (pro to home)
Ergänzung ()

ok danke MC bigmac

Zurück
Oben