CPU Upgrade: Kein Bild, auch nicht mit alter CPU

LucPlays13

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G (alt) bzw. AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR 4 3200 16GB
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K
  • Netzteil: 500W BeQuiet! System Power 9 - BN246
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meinen Prozessor von einem Ryzen 3 2200G auf einen Ryzen 5 5600G aufrüsten. Um Kompatibilitätsprobleme zu umgehen habe ich vor dem CPU Wechsel das Bios auf die neuste Version geupdated. PC ist mit alter CPU gestartet und lief. Dann hab ich den Ryzen 5 5600G eingebaut und beim Start bleibt der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte CPU erneut eingebaut jedoch kommt auch hier jetzt kein Bild.
Starten ohne GPU (direkt ans Mainboard angeschlossen) hat auch nichts gebracht.
Bios-Batterie rausnehmen hat auch nichts gebracht. Reset-Knopf am Gehäuse zeigte ebenfalls keine Reaktion.
 
guck dir die bios Versionen genau an, bei mir zb stand drin das ältere cpus nicht mehr unterstützt werden nach dem update.
Hast du denn auch die Pflicht updates gemacht ? laut den Infos bei dem MB soll man gewisse ältere Versionen vorher updaten bevor man die Aktuellste drauf macht.
zeigt die debug led was an ? bei umbau pinne der cpu verbogen nicht richtig drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ja aber allerdings nach den Bios-Update gestartet und ich kam auch auf meinen Desktop. Aber aus mir unerklärlichen Gründen nun nicht mehr
 
Welches Bios ist denn jetzt drauf?
Laut Asus sollte es mindestens das 2409 sein.
 
hast du dir mal die CPU pins angeschaut, ob dort alles OK ist? Evtl beim ausbau stromstecker abgesteckt und vergessen anzustecken oder ausversehen dran gekommen? Was sagen die Beep codes des mainboards?
 
Mache nochmal ein Bios-Reset. Also wirklich mit überbrücken. Zur Not irgendwo einen Jumper besorgen, nicht mit dem Schraubenzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Restart001
@LucPlays13 :
Man könnte auch temporär den Reset-Knopf oder Power-Knopf bzw. dessen Kabel vom Board abziehen, auf die Pins vom CMOS-Clear aufstecken, den Knopf ca. 1 Sekunde oder gern auch länger drücken, das Ganze wieder zurück . . . dann zu booten versuchen. Vor der Aktion bitte den Rechner vom Stromnetz trennen.
 
LucPlays13 schrieb:
Bios-Batterie rausnehmen hat auch nichts gebracht
Beachte für's BIOS-Reset die Beschreibung im Handbuch zum Jumper 11: Nicht nur Batterie raus, auch Jumper kurzschließen.
 
Es ist absolut essenziell, zu Brücken. Der Tipp mit dem Stecker ist ziemlich gut.
 
Die Pins beider CPUs sind alles in Ordnung. Bildschirm hab ich versucht über HDMI an die GPU oder per VGA ans Mainboard zu stecken hat beides nicht funktioniert. Habe den PC jetzt meinem Onkel mitgegeben. Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Ja die Anleitung zum Bios Update habe ich gelesen. Hatte bis zum CPU Wechsel auch funktioniert
 
Nochmal. Hast du nach dem Wechsel der CPU ein Reset gemacht oder nicht. Also Update, Reset, neue CPU,starten, nochmal reset?
 
Zurück
Oben