CPU Upgrade nichts falsch machen

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Ein schönes Wochenende euch allen :)

Ich hätte da eine kleine Frage bezüglich einem CPU-Upgrade.
Vor einigen Tagen konnte ich einen brandneuen Ryzen 7 3800X ersteigern, damit sich mein Ryzen 5 2400G erstmal ausruhen kann.
Erst habe ich mir null Sorgen gemacht.... Pracht-CPU hinein und los gehts mit 15-20 Frames mehr in jedem Game! Ja diese wundervolle CPU hat gemäss Benchmarks die gleiche Power wie der Ryzen 9 3950X, und ist darum aus wirtschaftlicher, und gaming-mässiger Sicht, sicher das beste CPU Upgrade.

Jetzt bin ich aber schon ein wenig besorgt, und zwar weil im Linus LTT Tech Forum so ziemlich jede Woche einer auftaucht, der das Selbe wie ich gemacht hat (eine Ryzen 5 auf eine Ryzen 7 upgraden) - und daraufhin bootet sein PC nicht mehr, auch wenn er die alte CPU zurück einsetzt bootet der PC nicht mehr, und alles bleibt für immer kalt und still.

Meine Frage wäre deshalb: Muss ich irgend etwas Wichtiges beachten, bevor ich in einem gut eingelaufenen System eine neue CPU einbaue? Gibt es irgendwas besonders Wichtiges, dass man im Mainboard BIOS vorher einstellen muss und das vorher softwareseitig erledigt werden muss?

Könnte vielleicht der völlig überzogen übertriebene Anpressdruck des Wraith Prism, dessen Anpressdruck nicht mit Schrauben selbst gesteuert werden kann, sondern wo mit aller Kraft bis das Mainboard knirscht und die Alufinnen sich unter Last biegen so ein Hebel strammgezogen und eingerastet wird, für Brüche und Mikrorisse an der CPU sorgen? Könnte das vielleicht die reichhaltigen Ausfälle nach Ryzen 7 Umbauten verursachen?
(einige behaupten gern man müsse mindestens fünf Tonnen Anpressdruck auf die CPU legen - ich hingegen benutze eine teure Wärmeleitpaste und davon ein wenig mehr die im "Toastbrot-Streichverfahren" auf Kühler und CPU aufgetragen wird, und habe den Wraith Spire immer sehr sanft angeschraubt - und trotzdem nur 63°C im Prime95. Man muss Kühler nicht festschrauben bis fünf Tonnen Druck anliegen, denn zu hoher Anpressdruck stellt eine hohe mechanische Belastung für CPUs und den Sockel dar, die nicht sein sollte.)

Dann bin ich ja gespannt wie gut der Ryzen 7 performen wird, und ob das so stimmt wie auf dieser Benchmarkseite.
Aber nicht allein die Benchmarks sind für mich relevant, sondern vor allem dass Zen2 endlich PCIe4.0 und auch die NVMe`s mit 5000 Megabyte Datendurchsatz an der Corsair Force MP600 voll ausreizen kann, was mit Generation Zen1 nicht geht (nur so 800MB im Crystal Disk Mark an der Corsair Force MP600 zurzeit mit Zen1.)
 

Anhänge

  • Screenshot_279.png
    Screenshot_279.png
    241,8 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_287.png
    Screenshot_287.png
    184,6 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_355.png
    Screenshot_355.png
    172,4 KB · Aufrufe: 298
Vielleicht solltest du noch mitteilen, welches Board und welchen Speicher du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das mit dem Toastbrot Streichverfahren solltest du besser lassen, hier ist in der Tat weniger mehr, aber das sollte ja mittlerweile bekannt sein. Manche machen nur einen Tropfen in die Mitte, ich persönlich bespachtle die CPU mit so wenig Paste, wie möglich, gerade so, dass man die Typenbezeichnung nicht mehr lesen kann. Zuerst ist wichtig, das vor dem CPU-Wechsel das neueste Bios installiert wird, dann sollte man direkt nach dem Einbau der neuen CPU einen Cmos-Reset durchführen. Sollte der Bildschirm dann immer noch dunkel bleiben, einfach mal die Speicherbausteine in die anderen beiden Slots stecken. Viel Glück !
 
Mystic Light schrieb:
Aber nicht allein die Benchmarks sind für mich relevant, sondern vor allem dass Zen2 endlich PCIe4.0 und auch die NVMe`s mit 5000 Megabyte Datendurchsatz an der Corsair Force MP600 voll ausreizen kann
Hast du denn ein B550-Mainboard dafür?

Mystic Light schrieb:
und ist darum aus wirtschaftlicher, und gaming-mässiger Sicht, sicher das beste CPU Upgrade.
Nun, ich sehe da den 5600x vorne.

Eine Sache die es zu beachten gilt:
https://www.computerbase.de/2021-02...acket-gelid-thermalright-halterahmen-montage/

Ein aktuelle BIOS ist ebenfalls zu empfehlen. Ein ausreichend dimensionierter Kühler ebenfalls.
Der 3800x ist reichlich auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Offtopic entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Mystic Light schrieb:
! Ja diese wundervolle CPU hat gemäss Benchmarks die gleiche Power wie der Ryzen 9 3950X,
Nur, so lange das Spiel nicht mehr als acht Kerne sinnvoll nutzen kann.

Mystic Light schrieb:
gaming-mässiger Sicht, sicher das beste CPU Upgrade.
Mystic Light schrieb:
Zen2 endlich PCIe4.0 und auch die NVMe`s mit 5000 Megabyte Datendurchsatz an der Corsair Force MP600 voll ausreizen kann,
In Spielen bringen PCIe 4.0-SSDs keinen spürbaren Vorteil.

Mystic Light schrieb:
Wraith Spire immer sehr sanft angeschraubt - und trotzdem nur 63°C im Prime95
Kommt mir sehr wenig vor. Evtl. an den Einstellungen rumgespielt? Oder taktet die CPU stark runter?


So, das nur als Klarstellung. Generell sehr viel Text, gefährliche Halbwahrheiten und, entschuldige den Ausdruck, Geschwafel. Nicht böse gemeint, aber wenn man Hilfe sucht, hat es sich als Zielführend erwiesen, sein Anliegen klar und knapp und höchstens mit ein bisschen ZDF unterstrichen vorzudringen. Aber zurück zum Thema:

Mystic Light schrieb:
Ist vor allem für hohen Stromverbrauch und damit einhergehend hohe Wärmeabgabe bekannt und gefürchtet. Der 3700X ist günstiger, verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger Abwärme und ist in den meisten Situationen genau so schnell. Wäre also die bessere Wahl gewesen.

Mystic Light schrieb:
ch hingegen benutze eine teure Wärmeleitpaste und davon ein wenig mehr
Das verbrennt Geld. Wärmeleitpaste nur so dick wie nötig und so dünn wie möglich. Selbst die beste Paste bietet einen schlechteren Wärmeübergang als Kühler und Heatspreader. Davon abgesehen bringen selbst teure Pasten nur 1-2°C bessere Temperaturen als günstigere.

Mystic Light schrieb:
Muss ich irgend etwas Wichtiges beachten, bevor ich in einem gut eingelaufenen System eine neue CPU einbaue?
Evtl. benötigt dein hochgeheimes Mainboard ein BIOS-Update um die CPU zu erkennen.


Mystic Light schrieb:
Könnte vielleicht der völlig überzogen übertriebene Anpressdruck des Wraith Prism, dessen Anpressdruck nicht mit Schrauben selbst gesteuert werden kann, sondern wo mit aller Kraft bis das Mainboard knirscht und die Alufinnen sich unter Last biegen so ein Hebel strammgezogen und eingerastet wird, für Brüche und Mikrorisse an der CPU sorgen?
Lange Frage, kurze Antwort: Nein.

Die boxed-Kühler arbeiten alle mit eher wenig Anpressdruck. Zu hohe Drücke findet man eher bei after-Market-Modellen die mit Backplates arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mystic Light schrieb:
Pracht-CPU hinein und los gehts mit 15-20 Frames mehr in jedem Game! Ja diese wundervolle CPU hat gemäss Benchmarks die gleiche Power wie der Ryzen 9 3950X,

Die Benchmarks stellen ein GPU-Limit dar. Sind also gänzlich ungeeignet um einen Unterschied zwischen den beiden CPUs darzustellen.
Deine Mehrleistung wirst Du also nur spüren, wenn du bisher im CPU-Limit warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Mystic Light schrieb:
Ja diese wundervolle CPU hat gemäss Benchmarks die gleiche Power wie der Ryzen 9 3950X
Klar ... sieh dir Benchmarks an, in denen die Anwendung mehr als 8 Kerne nutzt und dann überlege deine Aussage. Ein 5600X wäre übrigens noch "prächtiger" in Spielen gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mystic Light schrieb:
Pracht-CPU hinein und los gehts mit 15-20 Frames mehr in jedem Game!
Spielst du denn CPU-limitiert?

Davon abgesehen möchte ich deine exzellente Rechtschreibung lobend hervorheben: Ausdruck, Zeichensetzung, Komposita, korrekt gesetzte Bindestriche - ein Traum :)
 
wrglsgrft schrieb:
(...)


Ist vor allem für hohen Stromverbrauch und damit einhergehend hohe Wärmeabgabe bekannt und gefürchtet. Der 3700X ist günstiger, verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger Abwärme und ist in den meisten Situationen genau so schnell. Wäre also die bessere Wahl gewesen.


Das verbrennt Geld. Wärmeleitpaste nur so dick wie nötig und so dünn wie möglich. Selbst die beste Paste bietet einen schlechteren Wärmeübergang als Kühler und Heatspreader. Davon abgesehen bringen selbst teure Pasten nur 1-2°C bessere Temperaturen als günstigere.


(...)
Hallo,

der 3800x ist quasi ein 3700x nur das dieser es eine Stufe weiter in der Kontrolle geschafft hat (...). Ja, er hat eine PPT von 105 Watt aber man kann ihn genauso gut auf 65 Watt limitieren ohne das die Taktung einbricht, was dann ein 3700x wäre. Die schlechten Bewertungen kamen nur aus der Zeit als das Ding einfach mal 50 - 80 Euro teuer war als der 3700er mit einer Mehrleistung von gerade mal 3-5%. Aus der Sicht der Tester wären dann deine Argumente richtig.

Als weiteres ist er auch nicht mehr teurer als der 3700X. Ich habe ihn die letzten Tage für 5 Euro weniger in den bekannten Märkten gesehen.

Für mich ist der 3800X durchaus eine gute Wahl, zu einem fairen Preis, aktuell bei der Marktlage der Zen3 Prozessoren und wenn man mal Bock auf Tuning hat, natürlich mit entsprechender Steckdosenlutschung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@B3CKS die preisliche Situation war mir nicht bewusst. Unter den Umständen sieht die Welt tatsächlich bisschen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
B3CKS schrieb:
der 3800x ist quasi ein 3700x nur das dieser es eine Stufe weiter in der Kontrolle geschafft hat (...). Ja, er hat eine PPT von 105 Watt aber man kann ihn genauso gut auf 65 Watt limitieren ohne das die Taktung einbricht, was dann ein 3700x wäre. Die schlechten Bewertungen kamen nur aus der Zeit als das Ding einfach mal 50 - 80 Euro teuer war als der 3700er

B3CKS schrieb:
Heute er auch nicht mehr teurer als der 3700X.
Alles sehr richtig, was du schreibst. Leider bringen viele Leute ihr Wissen zu selten auf den aktuellen Stand. Stattdessen wird noch Jahre lang das nachgeplappert, was irgendein Redakteur mal vorgebetet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Mystic Light schrieb:
gemäss Benchmarks die gleiche Power wie der Ryzen 9 3950X
gibt durchaus ausnahmen. womit ich nicht sagen will dass ein 3950X jetzt noch ein sinnvoller kauf wäre.

und ist darum aus wirtschaftlicher, und gaming-mässiger Sicht, sicher das beste CPU Upgrade.
die einen sagen so, die anderen so.

sondern vor allem dass Zen2 endlich PCIe4.0 und auch die NVMe`s mit 5000 Megabyte Datendurchsatz an der Corsair Force MP600 voll ausreizen kann
und kannst du das mit dem was du so mit der kiste machst auch "ausreizen"?

was mit Generation Zen1 nicht geht (nur so 800MB im Crystal Disk Mark an der Corsair Force MP600 zurzeit mit Zen1.)
800MB/s klingt nach 2.0_x2. Zen1 kann 3.0_x4. irgendwas läuft da falsch.

Muss ich irgend etwas Wichtiges beachten, bevor ich in einem gut eingelaufenen System eine neue CPU einbaue?
ich würde wohl das BIOS auf werkssettings zurücksetzen bevor ich die neue CPU einbaue. ggfs BIOS-update, aber wenn das MB PCIe4.0 unterstützt muss es ja ein B550 oder X570 sein, da wird der 3800X ab dem ersten BIOS erkannt.

Pracht-CPU[...]diese wundervolle CPU
geht es nicht auch mal ohne blumige lobpreisungen für allerweltshardware?

B3CKS schrieb:
Ja, er hat eine PPT von 105 Watt
105W TDP, 142W PPT;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
@Mystic Light: Lass dich hier nicht kirre machen.

Der 3800X ist eine anständige CPU, besser als der 3700X, und je nach Preislage auch attraktiver. Aber das spielt für dich ja sowieso keine Rolle, da du die CPU schon hast. Nebenbei sind 720p-Benchmarks weltfremd.

Mach ein BIOS-Update, setz das BIOS vielleicht mal auf Werkseinstellungen, und bau die CPU vorsichtig ein. Es gibt einfach auch viele Grobmotoriker da draußen. Die Stock-Kühler von AMD sind schon ziemlich gut, aber ein gekaufter Kühler eben noch besser. Da das ja nun keine low end-CPU ist, würde ich auch einen separaten Kühler montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog:
wenn es um den unterschied zwischen verschiedenen CPUs geht sind benchmarks in 720p alles andere als "weltfremd". aber auch im 1080p-bench lag der 5800X noch 22% vor dem 3800XT. ob man das dann auch in software x mit settings y und restsystem z auf die straße bringen kann ist dann wieder ne andere frage.
 
In der Praxis ist 720p weltfremd, weil keine Sau damit spielt. Auch wenn ich das Scheinargument dahinter verstanden habe, wird dennoch mit Einstellungen getestet, die niemand benutzt. Dann kann man ja auch gleich realistisch testen.

So oder so ist die Diskussion für den TE belanglos.
 
@begin_prog:
die CPU liefert in 720p die gleichen fps wie in 1080p oder 2160p. es wird (auch) in 720p gebencht um die graka so gut wie möglich aus der rechnung zu nehmen. was bei einem CPU-test sinnvoll ist.

und ja, man kann auch in UHD noch hart im CPU-limit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe diese ganzen Begründungen verstanden, aber es bleibt trotzdem unrealistisch. Im echten Leben gibt es kein Spiel, das eine Komponente "aus der Rechnung" nimmt. Es kann sich ja jeder selbst einer Gruppe zuordnen. Entweder du bist Gamer, oder ein Unterschiede-zwischen-CPUs-in-praxisfernen-Tests-Herausfindender (das war sogar Gender Sprach-kompatibel ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog:
auch "im echten leben" gibt es CPU-limits.

"gamer" kann alles und nichts heißen.

edit: hoffnungslos:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein eventuelles Limit kann man auch unter realistischen Bedingungen ausmessen. Eine unrealistische Messung bleibt eine unrealistische Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben