Auch hier wieder der Hinweis, der 5700 ohne X ist wie der 5500 Cezanne Architektur (APU), für Gaming besser die Finger davon lassen, 5600, 5600X, 5700X und 5800X (X3D) sind Vermeer Architektur und brauchbare Upgrades.d3nso schrieb:Welches du von beiden nimmst liegt letzenendes an dir. Unter einem 5700 würde ich nicht upgraden und auch "nur" 16 GB Ram sind bei BF etwas mager.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Upgrade
- Ersteller Stenner
- Erstellt am
Vergiss den Ryzen 5 5500. Das ist eine beschnittene Cezanne APU mit nur 16MB L3 Cache. Wenn dann sollte es ein Ryzen 5 mit 32MB+ (Vermeer) sein. Muss auch keine X3D CPU werden. Ich bin von einem 2600 auf einen 5600X geupgraded. Und das ist wirklich ein sehr gutes Performance-Plus. Der 5700X ist nur in Games schneller die mehr Kerne wirklich nutzen (bei vielen aktuellen UE5 Games zB nicht der FallStenner schrieb:Der AMD Ryzen 5 5500 meiner Frau kostet auch heute neu nur 80€. Oder dann lieber direkt in den 5700er?
Zuletzt bearbeitet:
[PfE] Bugfixer
Ensign
Imo muss es nicht der 5800X3D sein. Ich bin von dem 2600X auf einen 5600X und jetzt auf einen 5700X umgestiegen. Und damit wird meine 4070ti sehr ordentlich befeuert. Und ich habe denselben Kühler/Lüfter seit dem 2600X drauf, alles 65W CPU´s. Das ist ja unter Umständen auch relevant.. der 5800X3D ist schon ein Hitzkopf und zieht auch deutlich mehr Strom.
Hier wird es eigentlich schön für BF6 getestet, damit springst du im 1080p Hoch Preset von 67 Fps mit dem 2600 auf 111Fps mit dem 5800x:
https://www.techspot.com/review/3043-battlefield-6-cpu-benchmark/
Und im Hoch Preset sollte dann auch 3070 noch die 100Fps schaffen:
https://www.techspot.com/review/3042-battlefield-6-benchmark/
´Wenn dir das nicht reicht wird es teuer!
https://www.techspot.com/review/3043-battlefield-6-cpu-benchmark/
Und im Hoch Preset sollte dann auch 3070 noch die 100Fps schaffen:
https://www.techspot.com/review/3042-battlefield-6-benchmark/
´Wenn dir das nicht reicht wird es teuer!
steirerblut
Lt. Commander Pro
Bei DHGate gibts immer wieder "spanische" 5500X3D für 150 - 170 Euro. Hab so einen mit einer gebrauchten 7800XT zum auffrischen eines alten Ryzen 1500 PCs genutzt. Läuft astrein ist aber natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden.
Super Hinweis @Fujiyama mit dem GeForce Now, das hatte ich auch mal für Anno 117 für meine Frau gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, steckt in der Free Version auch "nur" meine 3070 drin und es ging nur auf 60 Hz hoch.
Den 5600X oder 5700X finde ich zwei gute Vorschläge, preislich ist es nicht die Welt, und auch ansonsten ist der Unterschied nicht gigantisch. Noch etwas praktisches: Ist bei der CPU Thermalpaste schon dabei oder muss ich es selbst dazu kaufen? am besten inkl. Reinigungstuch für den Kühler.
Ich lade gerade erstmal alle BF6 Patches runter und schaue dann nochmal zur Sicherheit mit MSI Afterburner ob da wirklich ein CPU Bottleneck liegt oder nicht, aber ich gehe stark davon aus.
Den 5600X oder 5700X finde ich zwei gute Vorschläge, preislich ist es nicht die Welt, und auch ansonsten ist der Unterschied nicht gigantisch. Noch etwas praktisches: Ist bei der CPU Thermalpaste schon dabei oder muss ich es selbst dazu kaufen? am besten inkl. Reinigungstuch für den Kühler.
Ich lade gerade erstmal alle BF6 Patches runter und schaue dann nochmal zur Sicherheit mit MSI Afterburner ob da wirklich ein CPU Bottleneck liegt oder nicht, aber ich gehe stark davon aus.
Der 5800X hat nur unwesentlich mehr Leistung, verbraucht (und heizt) aber deutlich mehr als der 5700X.maxxbln schrieb:Wieso wird hier immer wieder der 5700X empfohlen, wenn der 5800X nur 8 Euro mehr kostet?
[PfE] Bugfixer
Ensign
Weil der 5800X deutlich wärmer wird und mehr Strom zieht. Was dann gegebenenfalls einen neuen Kühler notwendig macht und den Preis nochmal höher treibt.maxxbln schrieb:Wieso wird hier immer wieder der 5700X empfohlen, wenn der 5800X nur 8 Euro mehr kostet? Zumindest bei Boxed. Für den geringen Aufpreis würde ich schon eher zum 5800X greifen.
Stenner schrieb:Noch etwas praktisches: Ist bei der CPU Thermalpaste schon dabei oder muss ich es selbst dazu kaufen? am besten inkl. Reinigungstuch für den Kühler.
Ist gern bei einem neuen Kühler dabei - bei einer neuen CPU nur, wenn auch ein Kühler mitgeliefert wird.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@maxxbln 50€ Aufpreis vom 5700x tray lohnt da noch weniger, ansonsten wird der 5800x aufgrund des höheren Verbrauchs um einiges heißer und steht für die geringe Mehrleistung nicht wirklich in Relation, der 5700x als tray ist da P/L mäßig das beste was man bekommen kann für ~150€ auch gegenüber einem kaum günstigeren 5600x oder non x
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Stenner falls kein guter Kühler vorhanden ist, nen Arctic Freezer dazu noch mitbestellen, sofern er mit 159mm Höhe in dein Gehäuse passen sollte, ist auch Wärmeleitpaste dabei; https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
CPUs kommen grundsätzlich ohne Wärmeleitpaste. Selbst die Boxed Modelle (die teils deutlich teurer sind) denen idR ein CPU-Kühler beiliegt haben nur voraufgetragene Pads auf dem Kühlkörper.Stenner schrieb:Ist bei der CPU Thermalpaste schon dabei oder muss ich es selbst dazu kaufen? am besten inkl. Reinigungstuch für den Kühler.
Daher am besten einfach Wärmeleitpaste mitbestellen (ich empfehle zB Arctic oder Thermal Grizzly). Extra Reinigungstücher braucht es eigentlich nicht. Da reicht Küchenrolle und idealerweise Isopropanol oder notfalls alkoholhaltiges Desinfektionsmittel.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn interssiert denn Garantie bei einer CPU? Hab ich die letzen 20 Jahre noch nie gebraucht. Wenn man nicht gerade Kinderkrankheiten wie die bei den Asrock Boards bei AM5 hat, welche CPUs grillen, braucht man die eigentlich auch sogut wie nie.
Denke kein Aufpreis abseits kleinster Euro-Beträge rechtfertigt die längere Garantie bei einer so bewährten CPU. Viele Zen3 CPUs laufen seit inzwischen 8 Jahren problemlos. Wir reden hier ja nicht von Intel Raptor-Lake.maxxbln schrieb:Aber Tray heißt auch auf 3 Jahre Garantie verzichten.
Und Gewährleistung beim Händler hat mein zudem auch bei Tray CPUs (24 Monate und nach 12 Monaten Beweisumkehr).
Sterntaste
Commander
Zur Aufrüstung sind ja genug Tipps gegeben. Ein neuer Prozessor profitiert hier aber auch von mehr RAM. 32GB machen hier wirklich Sinn.
Der Tausch der Wärmeleitpaste ist kein großes Ding. Zunächst die grobe Menge entfernen mit festem Teulpapp oder Küchenrollenpapier. Dann nimm zum Ablösen/Entfernen Reinigungsalkohol wie Isopropanol 70 oder 99. Gibt’s in der Apotheke und kostet nicht viel. Ein 50ml-Fläschen wäre mehr als genug. Papier wie zuvor beschrieben falten, leicht tränken (es sollte nicht vom Papier tropfen) mit dem Isoprop und auf die schwer lösbaren Reste der WLP drücken und einwirken lassen. Dann löst es sich besser ab. Dann mehrfach drüber wischen, bis es sauber ist. Ritzen könnte man mit getränkten Wattestäbchen behandeln.
Dann neue Paste drauf wie du es schon kennst.
Der Tausch der Wärmeleitpaste ist kein großes Ding. Zunächst die grobe Menge entfernen mit festem Teulpapp oder Küchenrollenpapier. Dann nimm zum Ablösen/Entfernen Reinigungsalkohol wie Isopropanol 70 oder 99. Gibt’s in der Apotheke und kostet nicht viel. Ein 50ml-Fläschen wäre mehr als genug. Papier wie zuvor beschrieben falten, leicht tränken (es sollte nicht vom Papier tropfen) mit dem Isoprop und auf die schwer lösbaren Reste der WLP drücken und einwirken lassen. Dann löst es sich besser ab. Dann mehrfach drüber wischen, bis es sauber ist. Ritzen könnte man mit getränkten Wattestäbchen behandeln.
Dann neue Paste drauf wie du es schon kennst.