• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Upgrade

Sterntaste schrieb:
Reinigungsalkohol wie Isopropanol 70 oder 99. Gibt’s in der Apotheke und kostet nicht viel.
Brennspiritus reicht. Das hat man meist sowieso zu Hause. Genau genommen reicht auch reines Küchenpapier ohne irgendwas solange man lange genug rubbelt :)
Sterntaste schrieb:
Ritzen könnte man mit getränkten Wattestäbchen behandeln.
Das würde ich gar nicht machen. Die Fläche die mit dem Kühler in Verbindung ist zählt, alles andere ist kosmetischer Natur. Vor allem zieht's bei den Ritzen ja die Flüssigkeit rein, da würde ich wirklich nicht ran, wennst nicht musst.

Am sinnvollsten wäre der 5700X bzw, 5700X3D falls du ihn güstig gebraucht kriegst.
Ansonsten eher die GPU ersetzen, die 3070 ist ja heute auch kein Überflieger mehr...

Casillas schrieb:
Macht das nicht eher Sinn, die 16 GB zu verkaufen und 2x16er zu holen?
Grundsätzlich sind 32GB beim Großteil der Games nicht notwendig, wenn man ein sauberes System hat und beim Gaming sämtliche sonstigen Anwendungen schließt. Gibt natürlich Ausnahmen und Spiele die teilweise abhängig von den Settings mehr benötigen.

Ansonsten spricht nichts gegen 4x8GB, solange keine extrem hohen Taktraten erreicht werden sollen. Habe das gleiche ASRock Board und Vollbestückung mit 3200Mhz Modulen geht problemlos mit Zen3. Ist in der Regel auch kein Performance-Nachteil, wenn man den Speichercontroller mit 4xSR 8GB Modulen auslastet (meist identisch bis sogar minimal schneller zu 2xDR und definitiv besser als 2xSR welchen man dann vermeiden sollte beim Kauf von 16GB Modulen). Daher finde ich 4x8GB 3200MHz eigentlich die einfachste Lösung.

Bildschirmfoto 2026-07-21 um 15.26.05.pngBildschirmfoto 2026-07-21 um 15.23.06.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Stenner
G00fY schrieb:
Grundsätzlich sind 32GB beim Großteil der Games nicht notwendig, wenn man ein sauberes System hat und beim Gaming sämtliche sonstigen Anwendungen schließt.
Was für Games spielst du? Wohl keine Aktuellen oder OpenWorld Games.

Stenner schrieb:
Den 5600X oder 5700X finde ich zwei gute Vorschläge
Mit meinem alten 5600X hatte ich auf einigen Bf6 Mulitplayermaps stark spürbare, störende Ruckler.
Mit den zusätzlichen zwei Kernen des 5700X läuft es jetzt für mein empfinden gut genug (immer noch nicht optimal, dreistellige Frameraten kann man auf den meisten Maps knicken, aber diese deutlich störenden Einbrüche unter 60fps sind damit immerhin weg.)
Entsprechend würde ich mindestens auf einen 5700X oder 5800X gehen und speziell für Bf6 keine AM4 6-Kern CPU mehr kaufen.

Mit deinen nur 16GB RAM solltest du zudem schauen, dass während des spielens alles unnötige im Hintergrund aus ist (z.B. kein Browser offen, Autostart von Windows ausmisten) und der RAM mit zumindest halbwegs guten Taktraten und Timings im Dualchannel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnunnakiHunter
Asghan schrieb:
Wohl keine Aktuellen oder OpenWorld Games.
auch aktuelle Titel sind mit 16GB zum Großteil kein Thema, wenn man keine 100 Tabs im Hintergrund offen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und G00fY
Asghan schrieb:
Was für Games spielst du? Wohl keine Aktuellen oder OpenWorld Games.
Ich hab fairerweise selbst 32GB Ram, aber nicht fürs Gaming sondern Entwicklungs-Tools.

Aber HWUB hat vor ein paar Monaten einige Games getestet und abseits von sowas wie "Marvel Rivals" waren sogar 8GB in den meisten Games ausreichend. Und hier wurden auch viele OpenWorld Games getestet.

Hatte gehofft du nennst mal konkrete Beispiele von "Aktuellen oder OpenWorld Games" die mit 16GB nicht anständig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
G00fY schrieb:
Hatte gehofft du nennst mal konkrete Beispiele von "Aktuellen oder OpenWorld Games".
Kann ich tun.
Was ich aktuell spiele und regelmäßig mehr als 20GB meines RAM belegt:
Transport Fever 2, mit einer sehr großen und vollen Karte z.B.
Hunt Showdown wenn die Runde lange geht und man viel auf der Map rumgekommen ist
GTA 5 nimmt sich eh was bekommen kann.
Horizon Forbidden West war mein letztes Playthrough, auch mehr als 16GB im Peak belegt.

Aber ich glaube, die Frage ist eher:
Wenn der RAM nicht "reicht", wie groß ist der Performanceeinbruch?
Klar, ich kann auch mit 8GB zocken, wird halt alles arsch langsam und ruckelig dann.

Asghan schrieb:
Sorry aber das ist absolut nicht aussagekräftig. Nur weil ein Spiel mehr als 16GB Speicher belegt, heißt das nicht dass es mit weniger Speicher gar nicht oder deutlich langsamer läuft. Das hängt zu 100% von der Engine, dem Memory Allocator und vielem mehr ab.

Es mag wie gesagt spezielle Spiele geben (besonders vermutlich Simulationen etc.) die extrem speicherhungrig sind. Aber deswegen jedem einzureden unter 32GB lässt sich "aktuell" nicht zocken, ist aus meiner Sicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, daknoll und Verak Drezzt
G00fY schrieb:
Sorry aber das ist absolut nicht aussagekräftig. Nur weil ein Spiel mehr als 16GB Speicher belegt, heißt das nicht dass es mit weniger Speicher nicht oder deutlich langsamer läuft. Das hängt zu 100% von der Engine, der Memory Allocation und vielem mehr ab.
Ich weiß. Und deshalb ja lieber zu viel als zu wenig RAM.
Bei Hunt und TF2 kann ich selbst sagen, dass es ruckelt wenn ich RAM ausbaue. Da nimmt das Nachladen mit entsprechenden kleinen Rucklern dann Überhand.
Aber zu sagen "das meiste läuft mit 16 GB" ist halt genauso falsch, weil wie du sagtest, kommt auf Engine, Memory Verwaltung etc an.

Asghan schrieb:
je mehr Ram die Software zur Verfügung hat, umso mehr nimmt diese es sich auch, heißt dann aber nicht dass es mit 16GB schlechter laufen würde, nur weil bei dir 20GB belegt sind

Asghan schrieb:
Aber zu sagen "das meiste läuft mit 16 GB" ist halt genauso falsch...
Nö, ich behaupte die meisten Games laufen, was nachweislich der Fall ist (darunter auch aktuelle und OpenWorld Games). Ich widerspreche dir ja gar nicht, dass es Ausnahmen gibt und es ggf. in Zukunft auch mehr werden.

Asghan schrieb:
Und deshalb ja lieber zu viel als zu wenig RAM.
Kannst du natürlich für dich so sehen. Ich weiß nicht ob ich bei den aktuellen Ram Preisen gerne unnötig viel Speicher in ein "altes" AM4 System packen würde. Man sollte schon abwägen ob sich das am Ende durch mehr Leistung auszahlt. Wie gesagt, ich selbst habe auch 32GB Ram und denke mehr Speicher kann definitiv sehr nützlich sein. Aber kommt eben auch auf die Workloads bzw. Spiele und individuelle Gewohnheiten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Verak Drezzt
Stenner schrieb:
Da würde ich in 2-3 Jahren vielleicht da stehen und es mir schwerfallen den zu ersetzen.
Meine Meinung: in 2-3 Jahren ist (kann man ja derzeit überall nachlesen) die Speicherkrise noch nicht durch. Man erwartet frühestens 2028 dass sich das beginnt zu entspannen. Vorher wird es noch schlimmer - klar das sind 2 Jahre aber wenn wir ehrlich sind: KI Anwendungen werden kaum weniger und so viele neue Werke für hochpräzise Speicherchips zieht niemand in 2-3 Jahren hoch. Kannst ja selber Mal rechnen, was die hier errechneten 400€ für das "große" Update dich bei einer Nutzung bis 2029 pro Gaming-Stunde kosten würden und ob das wirklich "zu viel" ist und wie viele Battlefields bis dahin noch kommen könnten.

Btw: Ich käme mit 16GB gar nicht hin...selbst 32 waren mir schon zu knirsch hust StarCitizen hust. Habs aber vor der "Krise" gemerkt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Also weitere 2x 8 GB DDR4 würde ich sowieso nur gebraucht kaufen. Da landet man bei ~ 50 bis 60 €. Neu geht das ab 100 € los, das Geld würde ich mir sparen.

Da man den Prozessor aber neu kauft (gebraucht fehlt wirklich ein größeres Angebot) hat man eh 2 Bestellungen. Also könnte man auch mal schauen, wie es mit dem Ryzen 5600/5700X/5800X3D und 16 GB so läuft. Als Budget-Lösung wäre ein 5600 als Tray-Variante vielleicht auch überlegenswert. Unabhängig von der konkreten CPU sieht man dann aber, wie es mit dem neuen Prozessor läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Xes schrieb:
Mit meinem alten 5600X hatte ich auf einigen Bf6 Mulitplayermaps stark spürbare, störende Ruckler.
Mit den zusätzlichen zwei Kernen des 5700X läuft es jetzt für mein empfinden gut genug (immer noch nicht optimal, dreistellige Frameraten kann man auf den meisten Maps knicken, aber diese deutlich störenden Einbrüche unter 60fps sind damit immerhin weg.)
Da gebe ich dir Recht.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass selbst mein 5700X3D in BF6 nicht immer die 100FPS halten kann. Ich sacke gerade beim Battle Royal Modus immer mal wieder auf 90-95FPS runter. Selbst die hohe Auflösung von 3440x1440p reicht nicht aus um hier komplett im GPU Limit meiner 7800XT zu bleiben.
Hier ist def. der 5700X3D der "Flaschenhals" in diesen Momenten.

Nicht weiter schlimm, sind ja genug FPS für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Verak Drezzt
AwesomSTUFF schrieb:
Kannst ja selber Mal rechnen, was die hier errechneten 400€ für das "große" Update dich bei einer Nutzung bis 2029 pro Gaming-Stunde kosten würden und ob das wirklich "zu viel" ist.
Ich gebe dir da völlig Recht, Gaming ist ein sau günstiges Hobby. Meinen aktuellen Rechner hab ich 2018 gekauft, nur ein mal die Graka ersetzt. An sich wäre jetzt mal wieder ein komplett neuer Rechner dran, aber ich muss die Chipkrise nicht auch noch verschlimmern.

Gerade nochmal eine kleine Runde BF6 angespielt, ingame zeigte es mir an, dass meine CPU mit 50-60fps das bottleneck war, GPU hätte 160 geschafft. Die Auslastung im MSI Afterburner sah dann auch dementsprechend aus: CPU war oft genug an der 90%, hat sich erstaunlicherweise gut über die 12 Threads verteilt. GPU Auslastung bei unter 40%. Ich habe mir gerade den 5600X gekauft, vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Kaufentscheidung! Es kann nur besser werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben