CPU Upgrade

Sterntaste schrieb:
Ein neuer Prozessor profitiert hier aber auch von mehr RAM. 32GB machen hier wirklich Sinn.

Der Tausch der Wärmeleitpaste ist kein großes Ding. Zunächst die grobe Menge entfernen mit festem Teulpapp oder Küchenrollenpapier.
Deine Beschreibung von "Input-Lags bei großen Maps" ist irgendwie unverständlich. Wenn es bei großen Maps laggt, dann werden wohl neue Objekte geladen. Entweder aus den Dateien in den RAM oder dann vom RAM zur GPU. Dann ruckelt es.
Es liegt wohl an zu wenig System-RAM oder Video-RAM und ich würde darauf tippen, daß die 16GB unter Win11 einfach zu wenig sind, als daß ein Triple-A-Titel da reinpaßt.
Es läßt sich einfach im Taskmanager überprüfen, weil es dort Diagramme für beide Werte gibt, genauso wie für die CPU-Last und GPU-Last. Sind letztere ein Problem, dann hat man gleichmäßig geringe fps, beim RAM/VRAM sind es Nachladeruckler.
Die CPU entlastet man durch Reduzierung der Details, die dargestellt werden müssen. Den RAM entlastet man durch einfachere Texturen. Die GPU entlastet man durch geringere Auflösung (z.B. DLSS upscaling).

Mit der WLP empfehle ich, nachdem die großen Köttel entfernt sind, einen Zellstoff trocken über die WLP zu legen und dann das Isopropanol bzw. Feuerzeugbenzin von oben auf den Zellstoff zu träufeln. Dann saugt sich die WLP von unten in den Zellstoff, ohne daß das Lösungsmittel die CPU überschwemmt und die WLP in die kleinsten Ritzen schwemmt.
Beim Auftragen finde ich das übliche Wurst-Verfahren sehr schlecht. Der Abstand zwischen CPU und Kühler entspricht ca. 0mm, damit läßt sich die erforderliche Menge WLP berechnen: 0mm³.
Will man also vermeiden, daß der Schlonz seitlich rauswurstet, sollte man versuchen, nur eine hauchdünne Schicht aufzutragen, beidseitig. Die WLP soll nur die Unebenheiten einer spiegelglatten Schicht ausgleichen.

Hol dir einfach den 5800X3D.
Ist zwar recht teuer,aber immernoch günstiger als direkt auf AM5 zu Upgraden.
Kannst dann auch noch deine Graka upgraden irgendwann und AM5 überspringen.

Ich bin von einem 5800X auf einen 5800X3D gewechselt und den Unterschied bei BF6 eindeutig gemerkt.

Battlefield mag den 3D Cache.

Verak Drezzt schrieb:
auch aktuelle Titel sind mit 16GB zum Großteil kein Thema, wenn man keine 100 Tabs im Hintergrund offen hat

Bei dem Testvideo sind aber ~14GB im VRAM der GPU belegt. Ich würde vermuten, daß dann nicht nachgeladen werden muß. Bei einer 8GB karte, in Kombination mit extreme-profile wird BF6 wohl immer wieder Texturen nachladen wollen, die dann im RAM bereitstehen müssen, damit es nicht ruckelt.

1784648248630.png

Ich weiß, dass sich meine Lösung wie das hier anfühlt :D Irgendwann werde ich auch einfach entweder einen komplett neuen PC kaufen oder einfach weiter die alten Möhren spielen wie Gothic 2, Knights and Merchants, Anno 1800 und Diablo 2. Es soll wirklich eine Hau Ruck Aktion sein, die nicht lange hält, weil ich gerne bald irgendwann entweder komplett neu aufrüste, mal gucken was es dann alles gibt. Dann möchte ich keinen AM4 Sockel.

Am besten ich tue euch allen einen Gefallen und kaufe genug nvidia Aktien, auf dass die Kurse sinken, die KI Blase platzt und es wieder günstige Komponenten gibt. Oder die Aktien steigen noch weiter und ich kann mir von dem Gewinn den neuen PC dann kaufen.

Chesterfield schrieb:
AM4 bleibt der 5800x3D das einzig "zeitgemäße" update nur
Nö, 5700x macht wesentlich mehr Sinn.
Günstiger und nicht wirklich viel langsamer.

mcbloch schrieb:
5700x macht wesentlich mehr Sinn.
Günstiger und nicht wirklich viel langsamer.
Mein 5800X war schon sehr viel langsamer als mein 5800X3D bei BF6.

Kommt immer aufs Spiel an,der TE zockt BF6 und da lohnt der 5800X3D.

Das Spiel fühlt sich mit dem X3D wesentlich runder an und die min FPS sind höher.

Kowa schrieb:
wohl immer wieder Texturen nachladen wollen, die dann im RAM bereitstehen müssen, damit es nicht ruckelt.
wenn der VRam ausgeht ruckelt es ansich immer, unabhängig davon wieviel Ram dann noch verbaut ist
Ergänzung ()

@Stenner welchen 5600X hasde da jetzt bestellt, den tray oder den boxed ? hätte bei beiden doch eher die 30 bzw. 10€ zum 5700X tray draufgelegt und die 8-Kerne genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Benni82 schrieb:
Mein 5800X war schon sehr viel langsamer als mein 5800X3D bei BF6.

Kommt immer aufs Spiel an,der TE zockt BF6 und da lohnt der 5800X3D.

Das Spiel fühlt sich mit dem X3D wesentlich runder an und die min FPS sind höher.
Noch ist BF6 ja nicht einmal erschienen.

5500X3D würde ich empfehlen, kostet ca 200 Euro. Da limitiert eher die GPU in BF6.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Verak Drezzt
Stenner schrieb:
Ich weiß, dass sich meine Lösung wie das hier anfühlt :D
Nicht wirklich. Du bist dann von einen Prozessor mit zwei Dreikernclustern (eigentlich 2x4 aber ein Kern ist deaktiviert) auf einen mit einem Sechskerncluster (eigentlich 1x8 aber hier sind zwei Kerne inaktiv) gewechselt. Spiele tun sich ja allgemein immer sehr schwer von einem Cluster zum anderen zu wechseln, weil die Latenz stark steigt und dadurch die FPS meist sinken. Das Problem gibt's ja heute immer noch mit den zwei Chiplets bei den 12 und 16 Kernern. Im Endeffekt hast du deine in Spielen gut nutzbare Kernzahl verdoppelt und die Architektur ist auch noch 2 Generationen neuer. Das passt schon als P/L Upgrade ^^

Benni82 schrieb:
Höö?Battlefield 6 ist nicht erschienen ?
Sorry, ist natürlich Quark. Hatte irgendwie GTA 6 im Kopf.
Spiele BF6 gerade selbst 🙄 .

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ~Rake~, Benni82 und eine weitere Person
Stenner schrieb:
Ich habe mir gerade den 5600X gekauft
Wieviel hast du dafür gezahlt? Einen 5700X gibts in der Tray Variante schon ab 155€, das wären im Preisvergleich nur 15-30€ mehr als der günstigste dort gelistete 5600X.
Nur falls du es hier überlesen haben solltest: Mit dem 5600X war ich speziell was Bf6 angeht nicht wirklich zufrieden mit der Performance, der 5700X lief dank der zwei Kerne mehr deutlich runder.
Wenn du den 5600X nicht irgendwo super billig geschossen hast würde ich den eher stornieren und den überschaubaren Aufpreis für einen 5700X zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, RdV und Verak Drezzt
@Xes Ich hab einfach im günstigsten Shop bei Geizhals und idealo gekauft, für 128€ die tray version. Ich habe deinen Post auch erst danach gelesen, daraufhin habe ich bei youtube "bf6 5600x vs 5700x" gesucht und da sah man auch ca. 20fps mehr. Das hat mich dann minimal geärgert, aber in dem shop gibts keinen gescheiten Widerruf Button, und ans Telefon ist keiner gegangen. Ich schreibe wohl eine E-Mail und frage ob das noch geändert werden kann :-) Aber falls nicht, auch kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Stenner schrieb:
Das hat mich dann minimal geärgert, aber in dem shop gibts keinen gescheiten Widerruf Button, und ans Telefon ist keiner gegangen. Ich schreibe wohl eine E-Mail und frage ob das noch geändert werden kann :-)
Widerruf kriegen die meisten Shops nicht hin. Aber im Zweifel parallel einfach einen 5700X bestellen und den 5600X zurücksenden oder Annahme verweigern. Retoure funktioniert bei den Shops meiner Erfahrung nach immer sehr zügig.

Glaube dass sich für BF6 die zusätzlichen beiden Kerne lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, RdV und Benni82
Kannst die CPU ja mal einbauen und testen, wenn es nicht reicht hast du ja ganze 14 Tage Zeit für den Widerrruf. In den meisten Fällen sollte ein 6 Kerner ein ähnliche Ergebnis ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Stenner
@Stenner solltest vor dem Einbau des 5600X in jedem Fall auch mal das Bios updaten falls nicht aktuell und nach Einbau dann Resizable Bar aktivieren (war mit deinem 2600 noch nicht verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stenner, RdV und Verak Drezzt
@Stenner und das XMP Profil deines Ram's wieder laden, sonst läuft der nur im lahmen JEDEC Modus, denn wenn du das Bios vorher net updatest kann es sein dass die CPU net erkannt wird
Ergänzung ()

@Stenner hier noch nen Video um Resizable Bar zu aktivieren wenn du dein Bios upgedated hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Nimm den 5700x. Ist ein guter FPS Sprung. Der 5800x3D kostet viel mehr und ist nicht viel schneller, liegt an der schlechten Grundleistung der 5000er.

Anhänge

• IMG_8786.jpeg
    IMG_8786.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 4
Sapphire Forum
Zurück
Oben