Fireplace April 2026

CPU Upgrade

@Pro_Bro also alleine der Unterschied von 5800X und 5800X3D in BF6 ist Riesig.

Das sind gut 30FPS mehr!! 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
mit ner rtx5090 die ist nur sechs mal schneller
wenn es um cs ginge oder fortnite dann wäre es klar

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Krass, gerade gesehen, dass der Prozessor (5600X) schon ins Zustellfahrzeug geladen wird, obwohl der Verkäufer am anderen Ende von Deutschland sitzt. Schneller Prozess da, ganz ohne Ironie. Kann den günstigsten Gesamtpreis Laden also weiter empfehlen. Hoffentlich kommt der 5700X dann ähnlich schnell an. Vermutlich darf man keine Namen nennen, aber der Händler klingt genau so wie ein bekannter Kaffee Hersteller mit einer Krönung :D

Ich freue mich schon auf den neuen Prozessor (5700X), endlich mal wieder so ein GefĂĽhl wie als Kind an Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, xXDariusXx und Xes
@Stenner NatĂĽrlich darfst du Namen nennen :)

Hier der Test des 5700x von CB. Der 5700x (65W) wird, im Gegensatz zum 5800x (105W), durch das Powerlimit eingebremst. Das erhöhen des Powerlimit holt ordentlich Leistung raus.

@Stenner
Super, dann viel SpaĂź damit. :)
Mache vor dem Umbau noch wie von den Kollegen in Beitrag #78 und #79 beschrieben, noch das Biosupdate und checke dann nach dem Umbau ob der RAM auf dem richtigen Speed läuft und Resizable Bar aktiviert ist.

Da dein RAM mit 16GB recht knapp ist würde ich auch darauf achten den Autostart in Windows auszumüllen und alles was nicht unbedingt mitstarten muss zu deaktiveren. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task-Manager -> Autostart von Apps. Bf6 braucht bei mir laut Taskmanager im laufenden Spiel ca. 5,5-6GB GB RAM das sollte mit 16GB gerade noch hinhauen wenn du unnötigen Kram vor dem Spielstart schließt. (Vor allem so RAM-Fresser wie Webbrowser).
Übertreib es auch nicht mit den Grafiksettings, denn die 8GB VRAM deiner 3070 sind auch recht knapp. Auf dem Mittelpreset, (ggf. sind auch einige Optionen auf Hoch möglich), mit DLSS Balanced (für WQHD) oder DLSS Quality (FullHD) sollte es dann aber vermutlich prima mit 60+ fps laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
LeahpaR schrieb:
Das erhöhen des Powerlimit holt ordentlich Leistung raus.
Mag vlt. in Multicore-Anwendungen etwas bringen aber nicht in Spielen (der 5800X ist im Index gerade mal 6% vorm 5700X). Und genau diese geringere TDP macht den 5700X ja so attraktiv, weil der kĂĽhlungstechnisch, im Gegensatz zum 5800X, absolut unproblematisch ist. Und dann ist er auch noch billiger. Win-Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fujiyama, xXDariusXx und eine weitere Person
@qiller
Hier im Forum wird jeder furz als ordentliche Leistung bezeichnet. Ich sehe das genausso.

Daher auch mein Rat, probiere es mit beiden CPUs mal. Und wenn wirklich nen Mehrwert besteht kann man sich fĂĽr mehr Kerne entscheiden. Ansonsten die geldersparnis mitnehmen.

xXDariusXx schrieb:
also alleine der Unterschied von 5800X und 5800X3D in BF6 ist Riesig.

Das sind gut 30FPS mehr
Problem ist, die 30 FPS kosten ~240 Euro mehr als ein 5700x Tray. Der 7500F ist genauso langsam wie der 5800x3D, kostet aber 120,-, bzw. war auch schon fĂĽr 99,- zu haben.
Ich spiele es auf 240 FPS mit 9850x3D, das ist dann ein relevanter Unterschied.
Mit Curve Optimizer und PBO+200 lässt sich dazu noch was aus dem 5700x raus holen.
Viel in die alte Platzform zu stecken ist rausgeworfenes Geld und der 5800x3D ist ja auch lahm. Der 5700x ist im Grunde fĂĽr die Leistung auch schon zu teuer, aber vom 2600 schon noch als Upgrade ok von Preis/Leistung.

Stenner schrieb:
Namen nennen, aber der Händler klingt genau so wie ein bekannter Kaffee Hersteller mit einer Krönung
Jetzt bin ich Neugierig. Komme nicht drauf. Trinke kein Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Stenner und mcbloch
+1 fĂĽr den 5700X

GĂĽnstig und hinreichend Leistung hat er auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, qiller und TheHille
@1lluminate23 Finde ich auch. Auch wenn aktuelle CPU-Benchmarks suggerieren, dass er viiiiiiel zu langsam sei, was ich so ĂĽberhaupt nicht unterschreiben kann. Ist ja nicht so, dass hier ein 486er gegen einen Pentium 2 antritt, da waren Welten dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ich wĂĽrde mal ein paar monate abwarten, denn die chinesen bauen jetzt auch ram. vllt wird ddr5 ram bald wieder bezahlbarer

5700X eingebaut, bios update incl. resize bars, xmp profile usw und voila, bf6 läuft endlich gescheit selbst mit 64 spielern. jetzt muss ich nur noch als nächstes rausfinden warum es sich ohne fehler beendet hat hehe. aber könnte laut google an afterburner gelegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sapphire Forum
ZurĂĽck
Oben