Gibts irgendein Programm mit dem man die CPU Voltage berechnen kann? Ich benutz nämlich K10Stat und wenn ich irgendwo den Takt z.B. runter stelle, ist die CPU am Ende mit einer Spannung versorgt die sie gar nicht braucht.
Hab einen Phenom II X4 965, welche Spannung wäre da z.B. bei einem Takt von 1,6GHz nötig?
Wirklich berechnen lässt es sich nicht, da jeder Prozessor anders ist. Bleibt eigentlich nur selber testen, also Spannung in kleinen Schritten verringern und Stabilität mit Prime95 o.ä. überprüfen.
Äh ich will die nötige Spannung für einen gewissen Takt berechnen um zu wissen, was ich bei K10Stat einstellen soll. CPU-Z zeigt nur die Spannung an die ich auch eingestellt hab bei K10Stat.
@Yeo
Es müsste doch irgendwas geben mit dem man die Spannung mehr oder weniger genau berechnen kann bzw Vorschläge gibt.
Das einzige wäre mit anderen vergleichen was die ungefähr für den Takt brauchen, aber total ungenau und nicht optimal eingestellt, kann sein das du weniger brauchst und somit Strom verschwendest oder die CPU nicht stabil läuft (aber als Anhaltspunkt in welche Richtung der mit der Spannung musst reicht es schon), da gibt es nur testen, testen und noch mehr testen, braucht halt alles seine Zeit wenn man es auch schön stabil und optimal auf den Verbrauch abgestimmt haben möchtest.
Was ist wenn ich für z.B. nur 800 MHz eine Spannung von 1.35 Volt angebe? Geht die CPU dann K.O oder was passiert mit der? Schaltet der PC einfach aus?
Die normale Spannung für 800mhz ist 1V.
Ist im CnQ so, sollte also mit jeder AMD Cpu die CnQ unterstützt laufen.
Meiner läuft auch mit 0,9V noch bei 800mhz.
Also sind 1,35 viel zu viel.
Einfach für alle 4 Taktraten schrittweise die VCore runtersetzen und mit Prime testen.
Wenns zu niedrig wird schmiert einfach der Rechner ab, kaputt geht da nix.
Um die optimale Spannung (so niedrig wie möglich aber stabil) herauszufinden muss man testen.
Ich lass eine halbe Stunde Prime 95 laufen (BLEND Test) und wenn es keine Fehler ausspuckt, senke ich die Spannung ein wenig.
Als Richtwert kanst du für 1,6Ghz 1,05V verwenden.
Nehmen wir an deine CPU hat 3GHz und benötigt für den Betrieb (stabil) 1,35Volt dann kannst du den CPU auch mit 800MHz und 1,35Volt laufen lassen ohne das er schaden nimmt das ist kein Problem. Untertakten tut man nur um Strom zu sparen wenn man gerade nicht die Vollte leistung benötigt, dies funktioniert aber nur wenn du auch den VCore mitsenkst also z.B. 3GHz@1,35V und dann als Stromsparvariante 800MHz@1V.
Dein Vorgehen sollte wie folgt aussehen, PC z.B. über das Bios und den Multi auf gewünschte MHz stellen dann die Voltzahl absenken und PC mit Prime oder IntelBurntest auf stabilität prüfen, wenn stabil wieder ins Bios und die Voltzahl nochmals verringern und wieder testen. Das machst du solange bis Prime und/oder IntelBurntest ein Error ausspucken dann gehst du wieder eine Stufe mit dem VCore nach oben und dann weist du 100% das bei geünschter MHz und Volt alles stabil läuft.
Man kann keine VCore berechnen z.B. kann es sein das ich die gleiche CPU kaufe wie du aber meine hat von Werk aus schon eine VID die 0,0725 über/unter deiner VID liegt.