CPU Wakü = besserer Airflow?

cptbaluu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
24
Hallo :)

ich plane grade mein neues System und bin jetzt an dem Punkt ob ich die CPU mit Luft oder Wasser kühle.

In Frage kämen da:

NZXT Kraken oder Ähnliche mit 2 Fans ( https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Kraken-X52-V2-Komplett-Wasserkuehlung_1182546.html )

oder

Dark Rock 4 oder Ähnliche ( https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html )

verbaut auf einem intel i7 8700k CPU. Ziel ist es ein Gehäuse zu finden mit 3 Lüftern vorne, die reinpusten, Einem hinten und mit den Wakü-Fans 2 oben zu haben die rauspusten.



Ich stelle mir nun verschiedene Fragen:

- Begünstigt die Wakü mit den 2 zusätzlichen Fans im Gehäuse eine allgemeine bessere Gehäuse Kühlung/Airflow?

- Passt die Wakü in das Sharkoon TG5 ( https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1193989.html ) , oder welches wäre mehr zu empfehlen (Optik sollte schlicht bleiben und nicht bunt) ?



Schöne Grüße
 
Wenn es dir nicht auf TG in Front und Seite etc. ankommt, sondern du ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow willst, dann wäre das Fractal Design Meshify C die bessere Wahl. Da passt die Kraken vorne rein, allerdings müsste man wegen der Grafikkartenlänge etwas schauen.
Wenn dir das zu konservativ ist, ginge auch das TG5 allerdings ist die Kühlleistung nicht so hoch.
 
Find ich schick! Danke. Aber wenn ich die Wakü reinpacke macht es da nicht mehr sinn die nach oben zu machen und dann rauszublasen, ist ja heiße luft im radiator und die steigt ja generell nach oben + Gehäuse werden ja standardmäßig von vorne nach hinten(oben?!) durchgelüftet oder?

edit: gk wird vorraussichtlich 1080ti
 
Meistens ist oben eher wenig platz, wenn das Mainboard noch VRM-Kühler hat die hochstehen. Im Meshify dürfte aber Luft sein. Die neueren Fractal Gehäuse haben da gut Platz. Siehe das bild, die Montageschlitze sind weit Richtung Front angesetzt.

9e31b91c-2fce-45f3-b325-c07973902df9.jpeg
Wenn du aber so kühlst, kommt wenig Frischluft an die Grafikkarte.
Daher würde ich persönlich die Variante der Frontmobtage bevorzugen. So kommt vom unteren Lüfter noch kühle Luft an die Grafikkarte. Insbesondere wenn das Netzteil mit Lüfter nach oben montiert wird.
 
Kommt auf deine Prioritäten an. Die beste CPU Temperatur bekommst du wenn du die Wakü so verbaust, dass sie frische Luft von außen bekommt.

klar heizt du damit dann den Innenraum mehr auf und Grafikkarte und Spannungswandler werden wärmer.

Es kommt natürlich immer auf das Gehäuse an, wie sich sowas auswirkt, aber ich habe lieber minimal mehr CPU Temperatur und dafür bessere Gehäusetemperaturen.
Ergänzung ()

Wenn es um den Airflow Vergleich von Wakü zu Lufü geht, hat die Luftkühlung in der Regel bessere Werte...vor allem bei den Spannungswandern der CPU.

Die werden lieber von etwa angewärmter Luft umspült als ohne Luftzug im eigenen Saft zu kochen....aber auch das kommt natürlich auf dein spezielles Gehäuse und die Art der Mainboardkühler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und LordLaden
Die CPU ist in der Regel tatsächlich nicht so Temperatur kritisch wie die Grafikkarte, daher ist besonders bei einer AIO-WaKü viel wichtiger was an kühler Luft an der Grafikkarte ankommt.
 
LordLaden schrieb:
Die CPU ist in der Regel tatsächlich nicht so Temperatur kritisch wie die Grafikkarte, daher ist besonders bei einer AIO-WaKü viel wichtiger was an kühler Luft an der Grafikkarte ankommt.

Genau das dachte ich mir auch, ziel der AIO Kühlung war dann auch das Gehäuse und die Graka mehr zu kühlen, quasi 2 Fliegen mit einer Klappe.

Aber intelligenter wäre dann wahrscheinlich eine Luftkühlung für CPU, Fans vorne, hinten UND oben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Kommt auf deine Prioritäten an. Die beste CPU Temperatur bekommst du wenn du die Wakü so verbaust, dass sie frische Luft von außen bekommt.

klar heizt du damit dann den Innenraum mehr auf und Grafikkarte und Spannungswandler werden wärmer.

Es kommt natürlich immer auf das Gehäuse an, wie sich sowas auswirkt, aber ich habe lieber minimal mehr CPU Temperatur und dafür bessere Gehäusetemperaturen.

Also ich habe meine 240er AIO oben im Gehäuse gebaut und diese Pustet nach außen. Temperaturen sind Optimal würde ich behaupten. Und im gehäuse inneren ist es auch relativ kühl

Gehäuse ist aber auch ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition, wenn die AIO die Hufe strecken sollte, kommt halt eine größere rein :D, das was passt :-)

So sieht das ungefähr bei meinem PC aus, als beispiel. ka ob das die Optimale Lösung ist.

CC-9011078-WW-750D_AF_002.png
 
Nein, die Wakü schadet dem Airflow eher. Deswegen hängt man auch im Waküfall eher alles dran, was gekühlt werden soll, als daß man das der Luft überläßt.

Denn die Wakü nimmt Lufbewegung aus dem Gehäuse raus: entweder indem man den Radiator oben verbaut (in welchem Fall die Luftbewegung nur noch die Radiatorlamellen berührt und mit Pech nicht mal richtig den Weg ins Gehäuseinnere findet) oder, wenn man sie innen verbaut, indem man der Luftbewegung das "Ziel" nimmt. Immerhin ist es eine *Wasser*kühlung und keine *Luft*kühlung mehr und der Teil mit dem Lüfter am Radiator dient nur noch dem Wärmetausch für die Wakü, NICHT mehr fürs System.


Mit Wakü daher:
(1) Custom Wakü, die alles Erforderliche mit abdeckt; oder
(2) Wakü (custom oder AiO) einerseits und zusätzlich Lüfter andererseits, die den Wegfall des CPU-Lüfters kompensieren.

Den/die zusätzlichen Lüfter kann man dann allerdings ggf. zielgerichteter einsetzen, soweit Installationsmöglichkeiten dafür da sind, weil ja auch weniger Abwärme abzuführen ist. Ggf reicht es auch, vorhandene Lüfter durch solche mit mehr Durchsatz zu ersetzen. Muß man gucken.
 
Im Prinzip egal wo du die hinbaust. Es werden nur ein paar Grad unterschied sein, die nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 
Ich habe zwei AiO-WaKüs verbaut (kein geschlossener Kreislauf, zwei separate).

- GraKa-WaKü (240er an Front reinsaugend)
Graka erzeugt die meiste Abwärme, daher wird diese mit frischer Luft versorgt.
- CPU-WaKü (280er im Deckel rausblasend)
Die nun wärmere Innenraum-Luft reicht vollkommen aus, um die CPU trotz allem leise zu kühlen.

Neben der warmen Luft durch die Front-WaKü kommt durch den Boden noch kalte Luft ins Gehäuse.

Es wäre auch Platz für eine 280er Wakü an der Front gewesen, jedoch gibt es nur 240er vorkonfektionierte für GraKas.

Im Regelbetrieb (bei Spielen) drehen die Lüfter nach längerer Zeit auf max. 700 rpm auf (200 rpm Mindestdrehzahl).
Richtwert ist hier die Wassertemperatur, deren Maximum ich auf 42 Grad festgelegt habe (Wakü setzt Maximum auf 45 Grad fest).

Durch den gewählten Aufbau wird auch ein akzeptabler Airflow im Gehäuse generiert (kein Mainboard-Sensor überschreitet 50 Grad (langer Zeitraum) meist dümpeln die Werte unter 40 Grad rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben