GPU Fans oder airflow?

devovesley

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
124
Servus ich habe mir eine gebrauchte rtx 3070 gekauft, nun stöße ich aber auf das problem das die grafikkarte viel zu warm wird. Aufgefallen ist mir das in Minecraft beim spielen mit einem shader, dort erreicht die GPU innerhalb 30sek zirka schon eine max temperatur von 89C und in gpu stress tests wie msi kombustor und furmark sieht es gleich aus.

Nun weiß ich nicht ob meine GPU lüfter das problem sind oder nicht, alle 3 lüfter laufen und lassen sich steuern, ich habe ein fan curve ebenfalls über msi afterburner eingestellt. Wenn ich aber mein Gehäuse seitlich offen lasse sind meine temperaturen perfekt und gehen bei jeglichen gpu stress tests nur auf max 75C und beim Minecraft spielen mit Shader sind es dann nur noch 60C.

Die Temperaturen sind nur hoch wenn die GPU hoch belastet wird wenn ich also Minecraft ohne shader spiele oder warzone auf low settings etc.. sind die temperaturen normal bei 60C mit Gehäuse Deckel zu.
Jetzt bin ich überfordert und weiß nicht ob ich ein airflow problem habe im gehäuse oder die gpu lüfter nicht richtig laufen.
Ich bitte um hilfe, das Gehäuse und die GPU habe ich unten verlinkt, falls ich etwas hinzufügen soll bitte bescheid geben.

GPU: GIGABYTE RTX 3070 GAMING OC https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gigabyte-rtx-3070-gaming-oc.b8059
PC Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

CPU: ryzen 7 5800x
CPU kühler : thermalright peerless assassin 120
Mainboard : mag b550 tomahawk
RAM: g skill 3000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse würde ich primär leider immer auf ein Airflow-Problem tippen. Das schaut grottig aus, ist es auch und da ist kaum Airflow möglich, u.a. auch weil "massiv" schallgedämmt. Ich hatte das Gehäuse früher selbst mal genutzt und da war das auch immer wieder mal ein Problem, insb. im Sommer.

Öffne das Gehäuse auf der Seite mal und spiele bzw. benche dann, alleine das sollte schon eine Besserung der Temperaturen bringen. Wenn deine Probleme dann nicht mehr auftauchen musst du das so weiterhin handhaben oder ein anderes Gehäuse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und devovesley
midwed schrieb:
Bei dem Gehäuse würde ich primär leider immer auf ein Airflow-Problem tippen. Das schaut grottig aus und da ist kaum Airflow möglich, u.a. auch weil "massiv" schallgedämmt. Ich hatte das selbst früher auch mal und da war das auch immer wieder mal ein Problem.

Öffne das Gehäuse auf der Seite mal und spiele bzw. benche dann, alleine das sollte schon eine Besserung der Temperaturen bringen. Wenn deine Probleme dann nicht mehr auftauchen musst du das so weiterhin handhaben oder ein anderes Gehäuse nutzen.
Ich danke dir für die schnelle antwort, ich befürchte auch das es am gehäuse liegt, ja mit gehäuse offen hab ich schon getestet lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und sag mir was du denkst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
devovesley schrieb:
und weiß nicht ob ich ein airflow problem habe im gehäuse oder die gpu lüfter nicht richtig laufen.

Du hast dir doch die Frage einen Absatz darüber selbst beantwortet!

Der Luftaustausch in deinem Gehäuse ist eben nicht ausreichend!


midwed schrieb:
Öffne das Gehäuse auf der Seite mal und spiele bzw. benche dann,

Das steht doch alles schon in seinem Startpost beschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Red€y€, coasterblog und eine weitere Person
devovesley schrieb:
gpu stress tests nur auf max 75C und beim Minecraft spielen mit Shader sind es dann nur noch 60C.
Das ist doch dann absolut akzeptabel und das Problem damit identifiziert. Gehäuse dauerhaft bzw. bei den Gaming-Sessions offen lassen oder ein neues Gehäuse kaufen.

Poste mal bitte noch der Vollständigkeit halber deine kompletten Specs vom System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und devovesley
Motorrad schrieb:
Du hast dir doch die Frage einen Absatz darüber selbst beantwortet!

Der Luftaustausch in deinem Gehäuse ist eben nicht ausreichend!




Das steht doch alles schon in seinem Startpost beschrieben!
Also ist es 100% ein gehäuse problem und an meiner gpu ist alles gut? Ich hatte nur angst weil ich die gpu gebraucht gekauft habe und dachte vlt laufen die fans nicht so schnell wie sie sollten etc..
 
Motorrad schrieb:
Das steht doch alles schon in seinem Startpost beschrieben!
Der Startpost wurde mehrfach editiert und als ich geantwortet habe stand das da noch nicht drin. Chill please.

devovesley schrieb:
Ich hatte nur angst weil ich die gpu gebraucht gekauft habe und dachte vlt laufen die fans nicht so schnell wie sie sollten etc..
Du kannst natürlich mal noch zusätzlich die Lüfter und Lüfterkurven checken (z.B. mit HWiNFO), aber die Temps bei offenem Gehäuse passen ja; sollten sich die Geräusche der Karte bzw. der Lüfter für dich auch "stimmig" anhören, dann liegt es nur am Gehäuse und dem schlechten Airflow. Eine gebrauchte Karte ist per se ja nicht schlecht, gibt natürlich Ausnahmen, z.B. ehemalige Mining-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Deep Silence 3 Owner hier - Nimm mal den unteren Teil der Fonr ab. Dann bekommen die Luefter vorne in der Front auch genug angezogen. Hat bei mir gereicht. Ich wollte mal eine eigene Front Blende aus Holz schneiden und ihr ein Wenig Netzoptik verpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und devovesley
midwed schrieb:
Das ist doch dann absolut akzeptabel und das Problem damit identifiziert. Gehäuse dauerhaft bzw. bei den Gaming-Sessions offen lassen oder ein neues Gehäuse kaufen.

Poste mal bitte noch der Vollständigkeit halber deine kompletten Specs vom System.
Ich danke dir, habe die restlichen pc specs beigefügt.
 
Festplattenkäfige raus, 2 Frontlüfter, 1 Bodenlüfter, 1 Hecklüfter, 1 Deckellüfter (hinten) fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, -=:Cpt.Nemo:=-, midwed und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Deep Silence 3 Owner hier - Nimm mal den unteren Teil der Fonr ab. Dann bekommen die Luefter vorne in der Front auch genug angezogen. Hat bei mir gereicht. Ich wollte mal eine eigene Front Blende aus Holz schneiden und ihr ein Wenig Netzoptik verpassen
Danke dir das teste ich mal, hast du noch weitere lüfter installiert ?
 
nope. mir sind temperaturen aber auch relativ egal. so ;lange nicht nervig drosselt oder zu laut wird ist mir egal ob etwas 70 oder 150 Grad warm ist. CPU Fan lasse ich bis 70 Grad bei 500rpm :), GPU geht bei 70 erst an.

Also: ich habe 2 Arctic in der Front, einen hinten. Dazu das netzteil. Sind leiser als die von nanoxia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
madmax2010 schrieb:
Nimm mal den unteren Teil der Fonr ab. Dann bekommen die Luefter vorne in der Front auch genug angezogen.
"Akutlösung", ebenso wie Seitenteil abnehmen.

0ssi schrieb:
Festplattenkäfige raus, 2 Frontlüfter, 1 Bodenlüfter, 1 Hecklüfter, 1 Deckellüfter (hinten) fertig.
"Dauerlösung", welche du dann in den kommenden Tagen angehen kannst, solltest du dein Gehäuse behalten wollen :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und devovesley
madmax2010 schrieb:
nope. mir sind temperaturen aber auch relativ egal. so ;lange nicht nervig drosselt oder zu laut wird ist mir egal ob etwas 70 oder 150 Grad warm ist. CPU Fan lasse ich bis 70 Grad bei 500rpm :), GPU geht bei 70 erst an.
midwed schrieb:
"Akutlösung", ebenso wie Seitenteil abnehmen.


"Dauerlösung", welche du dann in den kommenden Tagen angehen kannst, solltest du dein Gehäuse behalten wollen :]
Okay vielen dank für eure hilfe, dann probiere ich das erstmal, ich habe das gehäuse schon seid 3Jahren, ich wäre auch bereit mir ein neues zu kaufen falls ihr empfehlungen habt könnt ihr diese gerne schreiben.
 
Kommt halt auf viele Dinge an, die noch zu klären wären.

Mit dem aktuellen Wissen "einfach mal in den Raum geworfen", da das Gehäuse öfter mal für Builds hier im CB-Forum empfohlen wird und mit ca. 110 Euro auch preislich in Ordnung ist: Corsair 4000D Airflow. Auch immer wieder findet sich für aktuell rund 106 Euro das folgende Gehäuse bei den Empfehlungen für Builds: be quiet! Pure Base 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
30 sec und gleichndie Temps. So hoch.... 1. UV [Sweetspot ist bei der 3070 bei 0,8v] und 2. Mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler auf Sauberkeit checken. 3. Die Lüfterkurve nach dem UV wieder auf standard zurück Stellen. Kannst ja die Werte mit UV und geschlossenem Gehäuse hier Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
midwed schrieb:
Kommt halt auf viele Dinge an, die noch zu klären wären.

Mit dem aktuellen Wissen "einfach mal in den Raum geworfen", da das Gehäuse öfter mal für Builds hier im CB-Forum empfohlen wird und mit ca. 110 Euro auch preislich in Ordnung ist: Corsair 4000D Airflow. Auch immer wieder findet sich für aktuell rund 106 Euro das folgende Gehäuse bei den Empfehlungen für Builds: be quiet! Pure Base 500DX.
Danke dir hab mir die gehäuse angeschaut, wollte noch fragen wenn ich jetzt ein neues gehäuse mit guten airflow hätte wären dann meine temperaturen genauso gut wie wenn ich seitlich den deckel offen hätte am gehäuse?

Und könntest du mir vielleicht ein feedback zu diesem gehäuse geben : https://www.amazon.de/MSI-Mid-Tower...rs&sprefix=mid+tower,computers,77&sr=1-7&th=1
 
devovesley schrieb:
wenn ich jetzt ein neues gehäuse mit guten airflow hätte wären dann meine temperaturen genauso gut wie wenn ich seitlich den deckel offen hätte am gehäuse?
Davon ist definitiv auszugehen. Die zwei genannten Gehäuse haben einen sehr guten Airflow durch u.a. viel Mesh und somit würde die entstehende Wärme, die ja nicht enorm ist, in einem Deep Silence 3 aber Probleme macht, gut entweichen können bzw. durch die Gehäuselüfter dann abgeführt werden. Also ja, wäre quasi eine deutliche Verbesserung, in dem Fall dann auch optisch ;]

Musst du aber ja nicht zwingend gleich machen, es wurden ja oben auch noch ergänzende Tipps für dein Deep Silence 3 genannt, vllt. willst du dich damit erstmal versuchen.

Zu dem von dir genannten Gehäuse kann ich dir kein Feedback geben, das kenne ich nicht. Wenn du dich fundiert weiter informieren willst würde ich das u.a. hier auf CB tun, im passenden Themenbereich ("Gehäuse").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
midwed schrieb:
Davon ist definitiv auszugehen. Die zwei genannten Gehäuse haben einen sehr guten Airflow durch u.a. viel Mesh und somit würde die entstehende Wärme, die ja nicht enorm ist, in einem Deep Silence 3 aber Probleme macht, gut entweichen können bzw. durch die Gehäuselüfter dann abgeführt werden. Also ja, wäre quasi eine deutliche Verbesserung, in dem Fall dann auch optisch ;]

Musst du aber ja nicht zwingend gleich machen, es wurden ja oben auch noch ergänzende Tipps für dein Deep Silence 3 genannt, vllt. willst du dich damit erstmal versuchen.

Zu dem von dir genannten Gehäuse kann ich dir kein Feedback geben, das kenne ich nicht. Wenn du dich fundiert weiter informieren willst würde ich das u.a. hier auf CB tun, im passenden Themenbereich ("Gehäuse").
Ich hab mir jetzt die von dir gennanten Gehäuse genau angeschaut und würde tatsächlich einfach den be quiet kaufen, habe mir jegliche videos angeschaut scheint wirklich sehr gut zu sein, die 3 bereits eingebauten lüfter haben nur 900rpm ist das ausreichend oder sollte ich neue dazu kaufen, und bedeutet schneller meist besser oder gibts da viele faktoren ? Also in temperatur tests hab ich gesehen ist das gehäuse mit stock lüftern schon sehr gut, falls aber neue lüfter besser wären würde ich upgraden.

Übrigens ich habe 2 HDD festplatten und eine SSD Sata würden die alle reinpasen ins gehäuse?
 
Zurück
Oben