CPU Wasserkühlung Kit

gut geschrieben.

das unterschreib ich mal so. ;)
 
Zu meinen Temperaturen (und der Lautstärke) mit H100:

Ich kühle damit einem i7 3930K auf 3,8 GHz (der merkwürdige Asus-Turbo, der auch dauerhaft unter Vollast aller Cores greift, siehe CB-Test). Derzeit habe ich die zwei Standard-Corsair-Lüfter auf der kleinsten Stufe eingestellt, so dass sie fast unhörbar leise sind. Das Lauteste in meinem System ist jetzt wirklich die Pumpe, wobei ich sie nicht als störend laut empfinde.

In Idle habe ich dabei meist knapp über 30°C.

Unter normaler Spiele- oder Anwendungs-Last sind die Temperaturen in den mittleren 40ern.

Im Stresstrest (prime95) geht die Temperatur bei besagter niedrigster Stufe allerdings auf mittlere bis hohe 60er hoch. 70° werden aber auch nach längerer Zeit nicht ganz erreicht.

Da ich diese maximalen Temperaturen in der Praxis bisher nicht gesehen habe und auch unter 70° ja nichts wirklich Kritisches sind, bleibe ich erstmal bei der niedrigsten Lüfter-Einstellung.

Testweise hatte ich die H100-Lüfter auch in der mittleren Stufe laufen. Die Idle-Temperaturen waren die selben, unter Normal-Last ein minimaler Unterschied, aber im Stresstest blieben die Temperaturen dann unter 60°.
Die Lüfter sind dann allerdings leider schon deutlich hörbar, besonders während des Stresstests.

Das alles bei ca. 22-25° Zimmertemperatur.

Die Lüfter auf vollen Touren drehen zu lassen, habe ich mir bisher ganz gespart. Diese Einstellung halte ich nicht für praxistauglich. Das ist nur etwas, um kurzzeitig per hoher Übertaktung ein paar Benchmarkrekorde zu brechen aber nichts für den Dauerbetrieb. Es ist einfach zu laut. :rolleyes:

Ergänzung:

MeineCPU läuft unter Last mit ca. 1,3 Volt (im BIOS automatisch gewählt).

Die Drehzahl der Lüfter bei den verschiedenen Einstellungen der H100 kenne ich nicht (kann ja nicht ausgelesen werden), aber sie werden auf jeden Fall immer temperaturabhängig geregelt. Sie drehen also in Idle deutlich langsamer als unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
glaube ich nur bei 15°C Zimmertemperatur

willst du jetzt noch zu ihm nach hause eingeladen werden?:freak:

mein proz. läuft aktuell bei 27°C bei 20°C raumtemperatur. und das mit einer schwächeren antec H2O 620 mit einem auf ca. 500 U/min gedrosselten lian li lüfter.
 
Elmers schrieb:
glaube ich nur bei 15°C Zimmertemperatur
micha2 schrieb:
willst du jetzt noch zu ihm nach hause eingeladen werden?

21°C CPU abzüglich deltaT CPU/WT von ca. 3k abzüglich deltaT WT/RT von ca. 3k macht ca. 15°C Raumtemperatur. In meinen Augen eine durchaus realistische Vorstellung, die Elmers da äußert.

Zudem: wen interessieren Idle-Temps? Wenn ihr Werte posten wollt, dann gebt Last-Temps nach min. 60 Minuten Prime an (sowie Takt, Spannung, RT, rpm der Lüfter), sonst ist das m.M. reichlich witzlos.

Gruß
miko
 
ich spiele kein prime.
schon garkeine 60min.:freak:


hier gehts um die frage ob eine kompakte wasserkühlung was gutes oder was schlechtes ist.
und wie bei jeder sache, gibt es vor- und nachteile. wobei in meinen augen die vorteile einer wasserkühlung überwiegen.

wenn du den längsten brauchst, ok. dann prime mal ne weile.
ich nutze aber meinen rechner im alltag. für alle möglichen alltagsaufgaben. und da ist definitiv die wasserkühlung das besste was ich bisher hatte.
und hört auf mit eurem machomist. ich hatte den Noctua D14 genau wegen solcher ratschläge wie hier für 70€ gekauft.
die ausgabe für meine aktuelle kühlung hat er zum glück beim wiederverkauf fast wieder reingeholt.
die aktuelle lösung hat mich 40€ für die antec h2o plus 14€ für den lian li lüfter gekostet.
während der alltäglichen aufgaben ist mein rechner nun leiser bei gleichen temperaturen.

und die meisten rechner laufen nunmal mehr im idle als unter vollast. unter volllast laufen sie sowieso, so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2 - Das Primetemperaturen nicht die realistischen "Alltagstemperaturen" wiedergeben sollen ist doch klar. Es geht dabei um Vergleiche zwischen den Kühlern wofür Prime sich einfach optimal eignet.
Und btw: Bei mir kommen die Primetemps. bis auf 1-2° an die Temperaturen unter BF3 ran. Mit meinem alten D14 kam ich in Spielen sogar 3-4° über die Primetemps wegen der Abwärme der GPU. Ähnlich sah es auch in meinem alten Gehäuse mit einer anderen CPU aus.
Natürlich kann sich das ganze bei anderen Leuten mit anderen Szenarios unterscheiden, allerdings finde ich es garnicht so abwegig nach dem Übertakten zum Temp. Testen auch mal eben Prime anzuschmeißen wenn man nicht gerade Lust auf 1-2 Std. zocken hat. Vorausgesetzt man zockt nicht nur 1.6 :D

Achja und zu:
die meisten rechner laufen nunmal mehr im idle als unter vollast.
Es ist komplett egal ob der Rechner meist im idle läuft. Entscheident sind einfach die Lasttemps.
Selbst ein Stockkühler kann einen 2500k @5Ghz im idle Kühlen. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha
du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das sind die Vorzüge solch einer Kühlung.

Eine Wakü lohnt sich meiner Meinung nach auch erst, wenn man die Graka und/oder weitere Komponenten mit kühlen möchte.

@Kevim
du hast aber deine Graka im Wakü-Kreislauf mit drin, oder?
 
@Schaby - Ja. Aber als ich den D14 hatte war die Graka halt auch noch unter Luft...

Ich find wenn es hier einer auf den Punkt bringt, dann Herdware. Aber ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby

oder halt wenn man platz im gehäuse braucht bzw. sparsam damit umgehen kann/muss.

@1337Kevim

grundsätzlich gebe ich dir ja recht. man sollte ja wissen, was sein system verträgt. und vollast kann ja mal kommen.
trotzdem ist es einfach schwachsinn, eine wasserkühlung als absurdum zu führen weil sie lauter sein soll. was sie definitiv nicht ist. wenn sie unter vollast lauter werden sollte, kann sie es ruhig. wichtig ist mir die lautstärke im alltagsbetrieb. und da ist die pumpe nicht rauszuhören. vielleicht komm ich ja mal in den bereich, bei dem mein system unter vollast läuft. aber mit dem richtigen lüfter wirds selbst da nicht lauter als mit nem luftkühler.
wie gesagt, ich spreche aus eigener erfahrung. ich habe die kompaktwasserkühlung erst seit ca. einem halben jahr drin. und insgesamt ist mein system ruhiger, leiser und kühler geworden. ich konnte nach einbau die lüftersteuerung auf ihre geringste einstellung senken. eben weil die durchlüftung des systems nicht durch nen qm metall versperrt wird. einzig die CPU hat die selben temps wie mit dem Noctua-kühler.

mag sein, das der unterschied in einem größeren gehäuse nicht so stark ausfällt. aber trotzdem ist es quatsch deswegen von einer kompakten wasserkühlung abzuraten.

grundsätzlich ist eine wasserkühlung nicht schädlich, nicht schlechter und auch nicht lauter.
der anfang von ratschlägen hier kommt mir vor, als ob man fremden grundsätzlich feindlich gegenübersteht.
ich behaupte jetzt hier einfach mal, das die meisten noch nichtmal so ne kompaktwasserkühlung live erlebt haben.

was Herdware betrifft, kann ich seine aussage ganz gut nachvollziehen. kommt meinem gebastle sogar sehr nahe
die temperaturen ähneln sogar meinem. ich leb halt nur etwas kühler. 25°C in der wohnung wär mir nichts.
die hab ich nichtmal im sommer ;)

am liebsten würde ich euch den rechner ja mal vorführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
der anfang von ratschlägen hier kommt mir vor, als ob man fremden grundsätzlich feindlich gegenübersteht.
ich behaupte jetzt hier einfach mal, das die meisten noch nichtmal so ne kompaktwasserkühlung live erlebt haben.

Ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem in diesem Forumsteil. Hier ging es Jahrelang um den Austausch und die Beratung für echte Wasserkühlungen. Auf einmal kamen die Kompaktwasserkühlungen auf den Markt und der Forumsteil hier wurde (und wird) mit neuen Threads überschwemmt in denen es um die Kompaktwasserkühlungen geht.
Die Leute die zum Teil 10 Jahre und mehr eine Wasserkühlung hatten müssen sich nun erst mal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und sich, wenn sie an diesem neuen Teil teilnehmen wollen, zu den Kompaktkühlungen belesen.
Eigene Erfahrungen wird wohl kaum ein langjähriger Nutzer echter Wasserkühlungen sammeln, denn es gibt wohl keinen Grund eine echte Wasserkühlung durch eine Kühlung abzuwerten, die ausschließlich die CPU kühlt. Dass ist wohl auch der Grund, warum die meisten hier eine echte Wasserkühlung empfehlen, fast jeder hat angefangen die CPU mit Wasser zu kühlen. Irgendwann wurde dann von vielen bemerkt, die Grafikkarte ist ja auch extrem laut und heiß, also wird auch die GPU mit in den Kreislauf eingebaut. Genau dieser Punkt ist bei den Kompaktwasserkühlungen nicht möglich. Aufgrund dieser selbst gesammelten Erfahrung wird daher eine echte Wasserkühlung oder eine Luftkühlung empfohlen.

Ich denke, dass ist ein schleichender Prozess bis die Kompaktkühlungen auch die Akzeptanz bei den Wasserkühlern finden werden, dies wird nicht von heute auf morgen passieren. Das CB Team hat ja versucht, den Teil durch einen [AIO] Tag zu trennen, aber das war wohl ein Fail.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten die sich so eine AIO Kühlung kaufen und dann dazu noch Fragen zu stellen haben, noch nicht auf eine lange Forumshistorie zurück blicken können, weswegen sie vllt von dem Tag nichts wissen, von daher würd ichs nicht als Fail bezeichnen, eher als nicht richtig durchdacht.
 
micha2 schrieb:
ich spiele kein prime.
Ob und was Du spielst, spielt in dem Zusammenhang doch keine Rolle.
micha2 schrieb:
und die meisten rechner laufen nunmal mehr im idle als unter vollast. unter volllast laufen sie sowieso, so gut wie nie.
Nicht jeder nutzt seinen PC nur zum Surfen / Emailen oder gelegentlichen Spielen; es soll auch Menschen geben, die mit ihrem PC tatsächlich "arbeiten". Da kann es dann sein, dass sich der PC fast ausnahmslos im Lastzustand befindet.
micha2 schrieb:
wenn du den längsten brauchst, ok. dann prime mal ne weile.
Ziemlich alberne Aussage.

Hast Du Dir schonmal Tests zu CPU-Kühlern - hier auf CB oder sonst irgendwo - angeschaut? Hast Du da schonmal Idle-Werte gesehen? Um die Leistungsfähigkeit einer Kühllösung ermitteln und mit anderen Lösungen vergleichen zu können, muss man doch Bedingungen schaffen, die einen solchen Vergleich überhaupt zulassen. Dazu sind Idle-Werte nunmal ungeeignet und ebenfalls Temperaturen unter Spielelast, da es nicht möglich ist, eine Spielsituation 1:1 nachzustellen. Stresstests bieten solche vergleichbaren Bedingungen, Prime ist das Programm, das wohl i.d.R. Anwendung findet.

Es ist durchaus praktisch, wenn User hier im Forum Temperaturen ihrer Prozessoren unter Verwendung einer bestimmten Kühllösung posten, allerdings sind diese Beiträge für andere als Information ungeeignet, wenn sie mangels nachstellbarer Bedingungen und mangels Angaben zu den Rahmenbedingungen (Takt, Spannung, RT, rpm der Lüfter) keinen Vergleich zu ihrem eigenen System bzw. den eigenen Temperaturen ziehen können. Damit sind solche Beiträge m.M. für das Forum leider nutzlos.

micha2 schrieb:
insgesamt ist mein system ruhiger, leiser und kühler geworden.
In diesem Test zur Antec H2O 620 liefert ein Noctua NH-D14 mit dem Standardlüfter, einem Referenzlüfter sowie auch zwei Referenzlüftern bei 5V stets die besseren Ergebnisse. Die Temperaturdifferenz ist dabei m.M. zu vernachlässigen, jedoch kann man daran doch erkennen, dass es dem Noctua NH-D14 möglich sein sollte, Deine CPU gleichermaßen leise zu kühlen, wie es auch die Antec-AIO tut.

(Man sollte auch beachten, dass die AIO-Lösungen allesamt mit kühlerer Außenluft versorgt werden, der Noctua dagegen mit der wärmeren Innenluft arbeitet; dreht man nun den Lüfter am Radiator, werden die Temperaturen der AIO-Lösungen noch ein Stück schlechter ausfallen.)

micha2 schrieb:
eben weil die durchlüftung des systems nicht durch nen qm metall versperrt wird.
Dafür heizt man sich mit der von außen eingezogenen und durch den Radiator geleiteten Luft das Case und damit die Komponenten auf. Hat alles sein Für und Wider.


@ sebbolein
Ich sehe als Problem die fehlenden Wakü-Grundkenntnisse der AIO-Lösungen-Nutzer. Da es den Teilen an jeder Sensorik und somit der Möglichkeit der Einsichtnahme und insbesondere -gewinnung fehlt, können die meisten Nutzer z.B. mit einem deltaT-Wert und dessen Bedeutung nichts anfangen. Stellen sie nun nach Montage einer AIO-Lösung aufgrund der oftmals nicht korrekt arbeitenden Sensoren irrwitzig niedrige Temperaturen ihrer CPU fest, werden diese mangels vorhandener Erfahrungen nicht in Frage gestellt, sondern für bare Münze genommen (Beispiel siehe oben).

Ich habe kein Problem mit den AIO-Lösungen, allerdings nervt mich die Flut an - drastisch gesprochen - ohne Sinn und Verstand erstellten Threads hier im Forum. Insbesondere ärgert es mich, dass in Verbindung mit den Teilen immer und immer wieder die gleichen Fragen durchgekaut werden. Entweder geht es um die banale Frage, ob so ein Teil "was taugt", welchen Lüfter man verwenden soll oder warum die Standard-Lüfter oder die Pumpe so erschreckend laut sind. Diese Fragen kann man mittlerweile anhand der ca. 100 vorhandenen Threads klären, leider kennen AIO-Lösungen-Nutzer erstaunlicherweise meist die Suchfunktion nicht und beglücken das Forum erneut mit der Frage in einem eigenen Thread.

Leider sieht die Moderation das anders, der Versuch, ein [AIO] Tag vor die entsprechenden Threads zu hängen, ist kläglich gescheitert und m.M. auch nicht die Lösung des Problems. Aufgrund ihrer Zwitterstellung zwischen Luft- und Wasserkühlung sollten die AIO-Lösungen einen eigenen Bereich bekommen. Damit wäre m.M. vielen hier geholfen.

(Man möge die "wall of text" entschuldigen.)


Gruß
miko
 
miko schrieb:
Nicht jeder nutzt seinen PC nur zum Surfen / Emailen oder gelegentlichen Spielen; es soll auch Menschen geben, die mit ihrem PC tatsächlich "arbeiten". Da kann es dann sein, dass sich der PC fast ausnahmslos im Lastzustand befindet.

richtig! ist das jetzt einsicht? nimm dir mal den umkehrschluß zu herzen.


miko schrieb:
Hast Du Dir schonmal Tests zu CPU-Kühlern - hier auf CB oder sonst irgendwo - angeschaut?
nein! wie sollte ich auch auf sowas kommen? hab einfach so drauf losgebaut.:freak:
wenn ich mich nicht irre, habe ich sogar nen link zu einem test hier gebracht.
ignoriert? passt nicht ins konzept?

upps, genau dieser:http://extreme.pcgameshardware.de/a...l/145832-kompaktkuehlung-antec-h2o-620-a.html

upps. sogar der Noctua NH D14 und die H2O 620. welch zufall.

;)ich habe sogar den rat befolgt, den lüfter durch ein besseres modell zu ersetzen.
miko schrieb:
Hast Du da schonmal Idle-Werte gesehen? Um die Leistungsfähigkeit einer Kühllösung ermitteln und mit anderen Lösungen vergleichen zu können, muss man doch Bedingungen schaffen, die einen solchen Vergleich überhaupt zulassen. Dazu sind Idle-Werte nunmal ungeeignet und ebenfalls Temperaturen unter Spielelast, da es nicht möglich ist, eine Spielsituation 1:1 nachzustellen. Stresstests bieten solche vergleichbaren Bedingungen, Prime ist das Programm, das wohl i.d.R. Anwendung findet.

liest du auch was ich schreibe?
ich nutze ebenso prime. allerdings sind die werte unter vollast für mich absolut nebensächlich. da mein system eher sehr selten bis garnicht auf volllast hochfährt.

miko schrieb:
Es ist durchaus praktisch, wenn User hier im Forum Temperaturen ihrer Prozessoren unter Verwendung einer bestimmten Kühllösung posten, allerdings sind diese Beiträge für andere als Information ungeeignet, wenn sie mangels nachstellbarer Bedingungen und mangels Angaben zu den Rahmenbedingungen (Takt, Spannung, RT, rpm der Lüfter) keinen Vergleich zu ihrem eigenen System bzw. den eigenen Temperaturen ziehen können. Damit sind solche Beiträge m.M. für das Forum leider nutzlos.

du solltest halt aufmerksam lesen, bevor du postest.
ich habe bereits geschrieben, das ich meinen proz. nicht übertakte. ich habe geschrieben, das ich ein ruhiges kleines system habe, welches neben mir auf dem schreibtisch steht.
in der signatur steht sogar welches gehäuse ich nutze. das ich einen anderen lüfter nehme habe ich ebenfalls geschrieben.
ich verlange hier auch von keinem das er genau mein system nachbauen soll.
ich sage lediglich, das es sich durchaus lohnen kann eine kompaktwasserkühlung zu verbauen.
miko schrieb:
In diesem Test zur Antec H2O 620 liefert ein Noctua NH-D14 mit dem Standardlüfter, einem Referenzlüfter sowie auch zwei Referenzlüftern bei 5V stets die besseren Ergebnisse. Die Temperaturdifferenz ist dabei m.M. zu vernachlässigen, jedoch kann man daran doch erkennen, dass es dem Noctua NH-D14 möglich sein sollte, Deine CPU gleichermaßen leise zu kühlen, wie es auch die Antec-AIO tut.

wie gesagt, du solltest lesen bevor du postest.

ich habe den Noctua NH D14 verkauft und durch die H2O 620 und einen alternativen Lüfter ersetzt!!!!!!!!!
miko schrieb:
(Man sollte auch beachten, dass die AIO-Lösungen allesamt mit kühlerer Außenluft versorgt werden, der Noctua dagegen mit der wärmeren Innenluft arbeitet; dreht man nun den Lüfter am Radiator, werden die Temperaturen der AIO-Lösungen noch ein Stück schlechter ausfallen.)


Dafür heizt man sich mit der von außen eingezogenen und durch den Radiator geleiteten Luft das Case und damit die Komponenten auf. Hat alles sein Für und Wider.

keine ahnung wie du eine wasserkühlung verbaust. meine zieht nichts von aussen nach innen und heizt das gehäuse auf. im gegenteil.
bei mir wird die luft durch den radiator nach außen gezogen.
dabei sitzt der radiator innen und der lüfter aussen. war für mein system die beste lösung. auch wenn ich dadurch unter prime :D mit dem temps ca. 2°C höher liege.
dafür sind aber die restlichen komponenten in meinem system ne ganze ecke kühler. dadurch konnte ich auch die lüftersteuerung auf ein minimum runteregeln.

wie gesagt, du solltest mal alle posts lesen, bevor du hier fleißig drauflos schreibst.
das hab ich eigentlich alles schon geschrieben.

nebenbei: man kann den radiator auch komplett aussen anbringen. die meisten gehäuse haben dafür heute schon zwei extra löcher für vorgesehen.
 
Hey, back to topic.
Aber:
Der Threaderstelle hat sich seit dem ersten Post nicht mehr gemeldet.
Ich denke der Thread kann geschlossen werden.
 
wenn wir dich nicht hätten.
 
aber recht hast du ;)
 
Zurück
Oben