CPU Wechsel auf 14700K oder auf 7800X3D?

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.358
Hallo CB'ler,
ich bräuchte Meinungen.

Mein jetziger LGA1700 PC: 12700K (Z690 Board mit 3200er DDR4) und einer 3080Ti.
Da ich die meiste Zeit (aber nicht nur) im MSFS verbringe hat mich dieser Bericht ins Grübeln gebracht:

https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Da ist mein 12700K quasi nur im Mittelfeld. 50 FPS zu 80 FPS is im MSFS schon ne Hausnummer.
Ich könnte CPU+Board+RAM für etwa 450,- an einen Kollegen verkaufen.

Jetzt meine Gedanken:
  • Der AMD ist weitaus effizienter und stromsparender (und weniger Hitze entwickelnd)
  • Der AMD ist bei Spielen extrem stark, in Anwendungen fällt er wohl hinter meinen 12700K ab.
  • Der Intel 14700K ist wohl der bessere Allrounder, aber auch sehr heiss - ich müsste mir über die Kühlung neue Gedanken machen.
  • neuer DDR5 6000er Ram sollte ja auch was bringen, denke ich mal.
  • später kommt eine 4080 Super ins System.

Jetzt meine Fragen:
  • einfach nen 14700K ins aktuelle System stecken (schafft mein Noctua UH-12 das?)?
  • neues AM5 Board, nen 7800 X3D, neuen DDR5-6000 Ram und neuen Kühler rein?

Was würdet ihr in dieser Situation tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nichts, weil mir Benchmarks egal sind und meine Spiele laufen.
AMD X3D profitiert weniger vom RAM, als die Kollegen ohne 3D Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, GTrash81 und cosmo45
Solange das Spiel läuft und nicht ruckelt, würde ich nichts an dem System ändern.

Wenn du durch den Umstieg auf AM5 die Perzentil FPS von 44 auf 58 steigerst - ist das Spiel dann spielenswerter?

Früher hatten CPUs und zugehörige Plattformen eine Lebensdauer von 5 - 8, teilweise 10 Jahren… funktioniert heute immer noch, wenn man sich von den Benchmarks der Fachpresse nicht blenden lässt, sondern informierte eigene Entscheidungen trifft und Kosten-Nutzen gründlich abwägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, kachiri, Leon_FR und 2 andere
Der MSFS profitiert halt enorm vom 3D-Cache, bei detaillierten Städten wars mit 5800x vs 5800x3D ein Unterschied von Geruckel zu flüssig. Wenn man die alte Hardware gut los kriegt würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Papabär, TechFA und eine weitere Person
Ist doch rausgeworfenes Geld. Solange du nicht in 720p spielst kann ich mir nicht vorstellen das dir das Upgrade für Spiele einen merklichen Boost geben wird.

Wenn du aber dauernd Flugsimulator spielst und auf den 14700K upgraden willst wirst du definitiv eine bessere Kühlung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und Corpus Delicti
Letztendlich kommt es darauf an ob du mit deinem System klar kommst und zufrieden bist und wie wichtig dir bestimmte Anwendungen sind. Eigentlich ist dein System up to date sodass man sich gar nicht über ein Upgrade Gedanken machen müsste aber leider im Fall MSFS geht es auch nun mal besser.
Ich würde mir wenn erst die 4080 einbauen und nochmals die Situation dann beobachten mit Framegenerator wenn eine neue GPU fest geplant ist. Mit den neueren CPUs hast du mehr FPS ohne auf FG angewiesen zu sein was bei VR z.B. von Vorteil ist. Die Stromersparnis und somit auch geringere Hitzeentwicklung ist auch nicht ohne in Kombination mit x3d und ADA und wenn du hier einen Wechsel schon vollziehst würde ich dann auch auf den 7800x3d oder die grösseren x3d (wenn du mehr Anwendungsleistung möchtest) setzen.

Auch gut möglich ,dass MSFS noch FSR3 FMF spendiert bekommt und deiner 3080ti neues Leben einhaucht. Der Nachfolger vom MSFS wo die Karten erneut gemischt werden steht ja auch schon in den Startlöchern. All in all sind wir dann wieder beim ersten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dir denn irgendwo Leistung wenn du spielst? Wenn nicht, dann ist alles in Ordnung und du solltest nichts tun.
Nur wegen einem Artikel aufzurüsten halte ich für sinnlos, denn in 12-18 Monaten wirst du wieder einen Artikel finden, indem der 14700/7800X3D dann im Mittelfeld steht.
 
Der X3D ist wärmer als alle Intel CPUs (mit Ausnahme der KS) also da brauchst du dir keine Sorgen machen
 
Danke mal bis hierhin für die zahlreichen Meinungen! :schluck:

Tatsächlich läuft der MSFS immer am Limit. Man kriegt ihn auch mit High-End Ausstattung ans Limit, ich rede hier aber von vernünftigen Einstellungen (zb LOD = 200). Aktuell laufe ich so mit 20-30 fps auf grossen Hubs, wenn viele Maschinen unterwegs sind. Im Landeanflug ruckelt auch der Fenix gerne mal, der ja besonders CPU intensiv ist.

Nicht so, dass ich aufrüsten MÜSSTE, aber so, dass ich gern aufrüsten WÜRDE, um das zu optimieren.

Auch die nächste 4080 Super soll halt ordentlich gefüttert werden. Ich spiele auf 4K und TAA (DLSS macht mir die Instrumente zu unscharf). Der Unterschied sind aber höchstens 5 FPS in den Standardsituationen.
Was mir sagt, es ist derzeit nicht mal die Graka, die der Flaschenhals ist.

Was ich überwiegend rauslese aus Euren Kommentaren ist, dass ein Uprade auf das AM5 System sinniger wäre.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Der X3D ist wärmer als alle Intel CPUs (mit Ausnahme der KS) also da brauchst du dir keine Sorgen machen
What? Im Ernst? der 7800 X3D wärmer als ein 14700K?
 
PaladinX schrieb:
7800 X3D wärmer als ein 14700K
Er ist trotzdem einfacher zu kühlen. Mach dir da nicht so viele Sorgen. Der 14700K läuft mit fast jeder Kühlung wenn er frei läuft auf 100 Grad. So heiß wird der 7800X3D nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, downunder4two und Azghul0815
PaladinX schrieb:
What? Im Ernst? der 7800 X3D wärmer als ein 14700K?
Erzeugt aber dennoch weniger Abwärme (thermische Leistung) und zieht weniger Strom. Gestapelter Cache ist einfach nicht so gut kühlbar wie eine vergleichbare Non-3DCache CPU (7700X) da der Hitzestau schon im Chip besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Tzk
bondki schrieb:
Der X3D ist wärmer als alle Intel CPUs (mit Ausnahme der KS) also da brauchst du dir keine Sorgen machen
PaladinX schrieb:
What? Im Ernst? der 7800 X3D wärmer als ein 14700K?
Achtung, Temperatur ist nicht Stromverbrauch! ;) Der X3D ist durch den gestapelten Cache eine warme Cpu (hohe Temperatur), dennoch ist dabei der Stromverbrauch moderat. Davon abgesehen frisst der 14700K auch nur 250W, wenn man ihn von der Leine lässt. Stellt man im Bios die Powerlimits vernünftig ein (150W), dann ist ein 14700K flott und sparsam.

PaladinX schrieb:
Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Wenn überhaupt, dann würde ich auf Z690 bleiben und die Cpu wechseln. Allerdings sehe ich irgendwie nicht, das dir ein 14700K wirklich viel bringt... Du bist in 4K mit TAA doch sicherlich die meiste Zeit im GPU Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Früher war Aufrüsten so einfach. :heul:
 
@Critical Bill
Da Intel die Cpu mit 125W/253W angibt würde ich in solchen Fällen eine RMA einleiten. Die Cpu muss bei reduziertem Limit (aka Stock Intel Werte) stabil sein. Nicht ohne Grund schreibt Igor:
Es ist anzunehmen, dass ich entweder ein selten schlechtes Exemplar erwischt habe, oder hier einfach generell Salvage gelabelt wird. Oder vielleicht sogar beides.
 
Steini1990 schrieb:
Er ist trotzdem einfacher zu kühlen. Mach dir da nicht so viele Sorgen. Der 14700K läuft mit fast jeder Kühlung wenn er frei läuft auf 100 Grad. So heiß wird der 7800X3D nicht.
Merkste selbste ne?

Wird der 14700k (oder eigentlich jede) Intel CPU innerhalb der Spezifikationen betrieben, werden die nur lau-warm.

Mein 12700k zb geht unter Volllast gerade mal eben so über 60°C (62-64°C).

Und das gilt auch noch für die nachfolgenden.

Wer natürlich die Boards ihren Schwachsinn machen lässt mit 4096W, also eigentlich komplett ohne Limit und weit außerhalb der Spezifikationen braucht sich nicht über die Temperatur wundern...


Umgekehrt, sind sämtliche Ryzens seit jeher im Idle schon bei 50-60°C und unter Last sofort bei 80-95°C, egal was für ne Kühlung genutzt wird. Und das bei weniger Stromverbrauch.
 
Also wenn ich mir die Differenz bei den min fps zwischem dem 14700k und dem 7800X3D ansehe, dann lohnt sich der 7800X3D wegen des Plattformwechsels nicht, wenn man den 14700k einfach nur einzustöpseln braucht.
Die Frage wird aber auch sein, wie viel mehr kann der 14700K aus deiner 3080ti bzw. später dann 4080 rausquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Zurück
Oben