CPU Wechsel auf 14700K oder auf 7800X3D?

bondki schrieb:
Umgekehrt, sind sämtliche Ryzens seit jeher im Idle schon bei 50-60°C und unter Last sofort bei 80-95°C, egal was für ne Kühlung genutzt wird. Und das bei weniger Stromverbrauch.
Kann ich nicht bestätigen.


@PaladinX Leg das Geld für den 14700k auf Sparkonto und komm nochmal wieder, wenn die 4080 ansteht. Vlt gibts bis dahin ja schon nächsten Intel/Ryzen. Oder der 14700 ist bis dahin günstiger geworden.

Für die 3080 passt Deine aktuelle CPU in 4K. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Otsy
AndyMutz schrieb:
das ist aber scheinbar ein spezifisches problem, was igor da hatte.
ich habe selbst einen 14700KF laufen, mit PL auf 253W auf einem gigabyte Z690 board, und bei mir ist alles 100% stabil.
Interessant. Vielen Dank für die Info!

@Tzk
Igor hat geschrieben das er entweder eine Montags CPU erwischt hat oder generell Salvage gelabelt wird.
Der Teil mit dem „Salvage“ hatte mich skeptisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Umgekehrt, sind sämtliche Ryzens seit jeher im Idle schon bei 50-60°C und unter Last sofort bei 80-95°C, egal was für ne Kühlung genutzt wird. Und das bei weniger Stromverbrauch.
Pauschalisierte BS Aussage ohne haltbare Fakten. Meine AM4 Ryzen ( 1700x, 2700x, 3700x 5900x) waren Idle immer bei rund 30°C. Kühlung Thermalright Macho 02 im idle irgendwo bei 500 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DF86, Sarxos und eine weitere Person
Würde in diesem Fall die neue Intel-Plattform und das Nvidia-Update in Q1 24 abwarten und dann entscheiden. In die aktuelle Intel-Plattform (EOL) zu investieren, macht wenig Sinn.
 
bondki schrieb:
Der X3D ist wärmer als alle Intel CPUs (mit Ausnahme der KS) also da brauchst du dir keine Sorgen machen
Totale falsch Information
Ergänzung ()

Klare Empfehlung AM5 mit 7800X3D , AM5 kannste die nächsten Jahre auch noch aufrüsten , da mindestens 1 - 2 neue Generationen für den Sockel noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Steini1990, DF86 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Critical Bill
Sgt_Stieglitz schrieb:
Solange das Spiel läuft und nicht ruckelt, würde ich nichts an dem System ändern.

Wenn du durch den Umstieg auf AM5 die Perzentil FPS von 44 auf 58 steigerst - ist das Spiel dann spielenswerter?

Früher hatten CPUs und zugehörige Plattformen eine Lebensdauer von 5 - 8, teilweise 10 Jahren… funktioniert heute immer noch, wenn man sich von den Benchmarks der Fachpresse nicht blenden lässt, sondern informierte eigene Entscheidungen trifft und Kosten-Nutzen gründlich abwägt.
Stimme ich dir prinzipiell zu, aber wenn man, wie @Nitschi66 schon erwähnt hat, noch soviel Geld für die alte Hardware bekommt, würde ich auch nicht zweimal überlegen und die günstige Gelegenheit nutzen um auf AM5 aufzurüsten.

PaladinX schrieb:
Nicht so, dass ich aufrüsten MÜSSTE, aber so, dass ich gern aufrüsten WÜRDE
Würde ich aus oben genannten Gründen auch tun 👍
 
Für die AMD Nutzer - wo merke ich als PC-Hauptsächlich-zum-Zocken-User, dass der AMD in Anwendungen so viel langsamer ist?
 
Tests gibt es hier auf der Seite genug , ein Link wurde oben von mir auch schon mal einfügt .
Langsam/er ist relativ.
 
Papabär schrieb:
ein Link wurde oben von mir auch schon mal einfügt
Die Kernaussagen dieses Tests:

Selbst ein Ryzen 7 7700 und ein Core i5-13500 sind in Anwendungen schneller.

Für High-End-Gaming-PCs ist der Ryzen 7 7800X3D nichtsdestoweniger eine exzellente Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
PaladinX schrieb:
Für die AMD Nutzer - wo merke ich als PC-Hauptsächlich-zum-Zocken-User, dass der AMD in Anwendungen so viel langsamer ist?
Einfacher wärs wenn du deine MC Anwendungen nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Ned Flanders
In Word, Firefox, Outlook, Powerpoint und Photoshop bemerkst du Zero Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon, Otsy, Tornavida und 2 andere
PaladinX schrieb:
Für die AMD Nutzer - wo merke ich als PC-Hauptsächlich-zum-Zocken-User, dass der AMD in Anwendungen so viel langsamer ist?
Das bezieht sich primär auf "Produktiv"-Anwendungen (bspw. Videobearbeitung, Rendering, etc.). Im "normalen" Desktop- und Office-Betrieb wird man keine Unterschiede feststellen. Und ob das Packen und Entpacken von Archiven jetzt ein, zwei Sekunden länger dauert, dürfte nicht ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Ice_Dundee
bondki schrieb:
Umgekehrt, sind sämtliche Ryzens seit jeher im Idle schon bei 50-60°C und unter Last sofort bei 80-95°C, egal was für ne Kühlung genutzt wird. Und das bei weniger Stromverbrauch.

Mein aktueller 5900X liegt bei geringer Teillast (YouTube-Wiedergabe mit parallelem Browsing) mit einem Fuma 2 bei ~35°, unter (Spiele-)Last bei ~65°.

Du erzählst Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Cyberbernd
bondki schrieb:
Umgekehrt, sind sämtliche Ryzens seit jeher im Idle schon bei 50-60°C und unter Last sofort bei 80-95°C, egal was für ne Kühlung genutzt wird.
Nicht korrekt

@bondki
Hier die Werte meines 5800x3D während dem Spielen (30min). Angestrichen ist der Durchschnitt der Messwerte während einer halben Stunde Spielen (Arma Reforger). Das Gerät sitzt in einem mITX Gehäuse und ist luftgekühlt mit einem <40 Euro Kühler.

Im Idle auf dem Desktop sind es durchschnittlich 35°C
 

Anhänge

  • 1702208350686.png
    1702208350686.png
    431,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Oricon
wenn es ein DDR5 system wäre dann würde die CPU-Aufrüstung wohl Sinn machen, bei DDR4 geht doch einiges an Leistung flöten, die neue CPU mit angezogener Handbremse laufen.
BTW mein 5800X3D ist bei leichter Last bei etwa 30-35 Grad, das ist aber bestenfalls auf einem Kern. Die 7000er sind eventuell eine Tacken wärmer aber nicht 50+ Grad.
 
Denniss schrieb:
wenn es ein DDR5 system wäre dann würde die CPU-Aufrüstung wohl Sinn machen, bei DDR4 geht doch einiges an Leistung flöten, die neue CPU mit angezogener Handbremse laufen.
Es gibt doch unzählige Vergleichstests zwischen DDR4 und DDR5, da geht einwandfrei hervor dass sich das nicht viel tut.
Hat sich da inzwischen irgendwas dran geändert oder hast du neue Quellen die eine CPU mit DDR4 als angezogene Handbremse hinter DDR5 sehen?
 
Ich weiß nicht genau, was hier noch diskutiert wird.

Wir reden hier über durchschnittliche 20% (14700k) oder 27% (7800x3d).

In keinem der Fälle wird dadurch der große Wow-Effekt kommen.

20 % sind an der Grenze zu spürbar.

Ich selbst würde an TEs Stelle von dem gesamten Vorhaben absehen.

Aber wenn man schon aufrüsten will:

20 % mehr und nur ein CPU Upgrade oder 27% mehr und dann die gesamte Plattform plus RAM neu?

Ehrlich in keinem der Fälle hat man ein ordentliches P-L Verhältnis und in letzterem Fall sogar ein grottiges.

Daher wenn es sein muss den 14700k drauf schnallen, aber lieber auf eine spätere CPU-Gen warten. 20 % /27% sind einfach nicht entscheidend am Ende. Man muss sich einfach vor Augen führen, was 20 % bedeuten.

25 FPS oder 28 fps?
36 oder 40 fps?
100 oder 120 fps?
120 oder 144 fps?

Im oberen Bereich eher unerheblich der Zuwachs und im unteren Bereich erst recht.

Da die Plattform bereits vorhanden ist, halte ich die Plattform Diskussion nicht für zielgerichtet. Selbst wenn man 2-3% mit DDr4 verschenkt, am Ende stünde neuer RAM und neues MB ( mal locker 300€) für wieviel Mehrleistung ? Da steht doch nichts mehr im Verhältnis! Andere bestreiten von 300€ ihre monatlichen Lebensmitteleinkäufe.

https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Sgt_Stieglitz und Tr8or
Zurück
Oben